Bin gerade dabei ALLES zu verlieren (Beziehung)

• Dann oute ich mich an dieser Stelle auch mal als Fast-Geschiedener... ;)

Wir waren knapp 10 Jahre verheiratet, kennen uns seit fast 18 Jahren. Kinder sind keine da, materiell ist auch alles geregelt (jeder hat halt sein eigenes Ding), insofern wars an dieser Stelle relativ einfach...

Einen richtig guten Rat kann ich Dir, fürchte ich, nicht geben. Das, was ich aus meiner Situation heraus dazu zu sagen hätte, würde Dir wahrsch. kaum helfen. Bei uns war es auch so, dass es von ihr ausging, allerdings hatte (und hat) es nichts mit einem anderen Kerl zu tun (was die Sache für mich leichter machte). Im Nachhinein fragen wir uns beide, warum wir nicht früher, SEHR VIEL FRÜHER gemerkt haben, dass wir im Grunde nicht wirklich zueinander gepasst haben... Das hätte Vieles deutlich einfacher gemacht...

Das Witzige ist, dass ich inzw. auch diese andere Seite kennengelernt habe, also die, die der andere Kerl in Eurem Falle besetzt. Ich weiß natürlich nicht, wie sich andere an meiner Stelle da so fühlen würden. Ich weiß nur, dass es für mich, so schön es einerseits war, andererseits dann halt doch eine ausgesprochen große Belastung für mein Gewissen war. An dieser Stelle kann ich Dir vielleicht dann doch das Einzige aus meiner Situation sagen, was Dir helfen könnte: Sie hat sich entschlossen, bei ihrem Mann zu bleiben - und wahrscheinlich ist das für alle Beteiligten auch das Beste. Für ihn sowieso... :rolleyes: ;) Im Endeffekt ist dieses Miteinander-Reden an der ganzen Sache doch irgendwo das Schönste gewesen, wie ich für mich inzwischen auch realisiert habe. Das tun wir nach wie vor, und ich denke, dass ihm das wohl trotzdem noch immer ein wenig ein Dorn im Auge ist. Aber mehr als ihm zu sagen, dass da nicht mehr ist und auch nicht sein wird, kann man halt nicht. Zumindest damit muss er leben. Ich fands eigentlich immer ausgesprochen angenehm, einen, nennen wir es mal "unbeteiligten Dritten" zu haben, mit dem man über Dinge redet, über die man - aus welchen Gründen auch immer - mit seinem Partner nicht so ohne Weiteres reden kann. Ich weiß, solche Dinge sollte es eigentlich gar nicht geben, aber manchmal ist es halt doch irgendwo so... In meinem Fall kam für eine kurze Zeit halt leider wieder etwas an die Oberfläche, was eigentlich längst Geschichte hätte sein sollen (wir kennen uns noch länger, als ich meine Frau kannte), aber das ist vorbei, und jetzt ist es irgendwie genau so, wie es im Grunde immer schon war, nur dass ich es jetzt auch eingesehen habe... :D

Im Unterschied zu uns habt Ihr mit den Kindern und dem Haus deutlich mehr Dinge, für die es sich lohnt, eine Trennung wirklich 2x (bzw. noch viel öfters) zu überlegen. Vertraue darauf, dass ihr das genauso bewusst ist wie Dir. Sie geniesst im Moment vermutlich einfach, dass da mal was anderes in ihrem Leben passiert, und wenn sie wirklich immer nur zu Hause sitzt (ich finde das ehrlich gesagt ziemlich übel; kann mit diesem wohl leider immer noch nicht ganz untypischen Rollenverständnis absolut nichts anfangen), dann ist das wohl auch irgendwo verständlich.

So hart es klingt - Du kannst im Moment gar nichts tun. Lass ihr ein paar Tage, oder auch Wochen, Zeit, über alles nachzudenken, ihre Gefühle zu erkunden, herauszufinden, ob es das wirklich Wert ist. Es ist ein Fehler, ihr hinterherzurennen, ihr zu beteuern, dass Du sie liebst, sie anzuflehen usw.. Glaub mir - es ist wirklich ein Fehler. Ich weiß das, weil ich ihn selbst begangen habe. Es zieht Dich noch mehr runter als eh schon, verletzt Dein Selbstwertgefühl. Und mangelndes Selbstwertgefühl ist das Letzte, was Du in dieser Situation gebrauchen kannst.

Das wirklich Einzige, was ich im Nachhinein an meiner Ehe bedauere, ist, dass nach all dieser Zeit irgendwie scheinbar so gar nichts von all dem übrig bleibt. Ich meine... wie gesagt, wir verstehen uns heute so gut wie überhaupt noch nie, sehen uns öfters, reden über Dinge, die wir uns noch vor einem halben Jahr (wo wir auch schon getrennt lebten, ich aber "noch nicht soweit war") niemals hätten sagen können, ohne den anderen (bzw. speziell mich) zu verletzen. In gewisser Weise kann man sich das Ende einer Ehe eigentlich kaum besser vorstellen, und trotzdem ist es irgendwie ein beschissenes Gefühl, dass von all dieser Zeit nix überbleibt. Es scheint irgendwie alles so... sinnlos gewesen zu sein. Manchmal denke ich, dass wenn Kinder dagewesen wären, es die Sache zwar einerseits nicht einfacher gemacht hätte, man dann aber andererseits etwas gehabt hätte, worauf man hätte blicken und sagen können "OK, mit uns hats zwar nicht geklappt, aber DAS haben wir wenigstens auf die Reihe bekommen".

Wie gesagt - gehe im Moment einfach mal davon aus, dass Deine Frau aufgrund ihres vielleicht nicht so wahnsinnig spannenden Lebens einfach mal das Bedürfnis hat, ein wenig auszubrechen. Wenn es ansonsten in Eurer Beziehung keine so wirklich ernsthaften Probleme gibt, dann halte ich es für durchaus wahrscheinlich, dass sie letztlich bei dem Leben bleiben wird, das sie hat und kennt und mit dem sie vertraut ist.

Und für den Fall, dass es anders kommen sollte (ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen), kannst Du zumindest auf der Habenseite verbuchen, dass sie bzw. Ihr dies dann nach einer halbwegs kurzen Zeit realisiert habt. 4 Jahre sind nichts im Vergleich zu 18 - und mir gehts trotzdem gut, so gut wie schon lange nicht mehr... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• also moritzk,
    Die problematik kenne ich, habe ich auch schon mal erlebt.
    Der tip mit der partnerberatung ist nicht schlecht, er nützt euch BEIDEN aber nur was, wenn ihr gemeinsam davon ausgeht, dass euch dadurch geholfen werden kann.
    Wenn einer der beiden partner den anderen nur "mitschleift" in eine solche beratung, um des lieben "Willens" wegen, dann vergiss es.
    Reden,reden,reden ist das, was am meisten hilft. Und zwar ohne "wenn" und "aber". Jeder von euch beiden muss ehrlich an das thema Liebe, Ehe pp. rangehen, auch wenn zum teil sachen rauskommen sollten, die weh tun.
    Schreibe ruhig ein tagebuch und gib deinen gefühlen freien lauf. ist immer interessant, gerade auch für den partner, nach ein paar tagen, wochen oder monaten, sich die sachen nochmal zu gemüte zu führen.
    Das NICHTS ist, ist ja wohl nicht? ...klar gibt es männer, die bessere frauenversteher als du sind (sorry für das wort) und vielleicht erzählt sie dem typ das alles nur, weil sie es DIR so nicht sagen kann. Dies bedarf aber der abklärung zwischen euch beiden. Bedenklich finde ich es nur, dass sie sagt, sie habe dir das alles bereits seit einem halben jahr vorgespielt.
    Ob das mit dem LINKS liegen lassen so gut ist bezweifele ich. Kann natürlich auch genau in das gegenteil umschlagen.
    Dir viel Glück...

• Was ich mich gerade Frage, wie lief sonst euer Alltag ab, Moritz? Ich meine es ist doch auch in der Ehe normal, wenn eine Frau mal ihre Freundinnen besuchen möchte und die Kinder bei dir bleiben, oder die Frau ein Wellnesstag einlegt (ohne Mann).

Oder fahrt ihr alle mal spontan weg, oder ist es für dich so, dass du nach Hause kommst, essen auf dem Tisch erwartest und danach (weil du zu müde bist) den Fernseher anschaltest?

Ich frag nur deshalb um das ganze mal zu reflektieren. Ich bin auch kein Experte, meine Ehe ist ja auch noch sehr jung. Aber was ich am allerwichtigsten finde: Kommunikation. Rede mit ihr, verdeutliche ihr ruhig, was es bedeutet sich auf lange Sicht zu trennen, denkt an die Kinder, an das Haus und an euch. Jede Krise kann überwunden werden. Auch wenn im Moment alles total schlimm und unlösbar aussieht, nicht den Kopf hängen lassen und aufgeben. Das ist mitunter die leichteste Lösung, aber auch die feigste!

Ein Arbeitskollege hatte mal das selbe Problem. Seine Frau hatte die gleiche Argumente wie deine, letztlich hatte sie sich schon längst in den neuen verliebt. Ist zwar ziemlich hart, aber auch da lässt sich noch einiges retten, wenn die Frau bereit ist nicht zu egoistisch zu sein. Und wenn die ganzen Probleme nur von dir stammen (was ja sein kann) denk auch daran, dass du dich ändern musst.

Zitat

Wie gesagt - gehe im Moment einfach mal davon aus, dass Deine Frau aufgrund ihres vielleicht nicht so wahnsinnig spannenden Lebens einfach mal das Bedürfnis hat, ein wenig auszubrechen. Wenn es ansonsten in Eurer Beziehung keine so wirklich ernsthaften Probleme gibt, dann halte ich es für durchaus wahrscheinlich, dass sie letztlich bei dem Leben bleiben wird, das sie hat und kennt und mit dem sie vertraut ist.

Hinterrennen würd ich ihr auch nicht, aber mit ihr vernünftig reden. Schlag ihr ein Konzept vor, was ihr beide an der jetzigen Situation ändern könnt. Evtl. das sie arbeiten geht, dass du mehr ihr die Kinder abnimmst und ihr so mehr Freizeit lässt. Das bedeutet unter Umständen mehr Arbeit für dich, aber das sollte dir die Ehe schon Wert sein.

• Hallo,

Sie fährt ein - zwei mal in der Woche abends eine Freundin besuchen und geht ca. alle zwei Wochen einmal mit Ihren Freundinnen in die Disco.

Zusammen können wir leider abends nicht so oft weggehen, weil da ja noch die Kinder sind...

Ich versuche Ihr schon einiges abzunehmen:
    Wenn der Kleine nachts wach wird stehe ich auf
    Ich bügle meine Hemden selbst
    Erledige den Müll
    ...

Wir waren am Freitag im Musical König der Löwen (war seit längerem gebucht)
    Das war auch sehr schön.. trotzdem wirkte sie auch dort etwas kalt. Ansonsten war es aber sehr nett.

Sie sucht schon nach Arbeit, ich wünsche mir so sehr, dass Sie bald etwas findet.

iPhone 15 Pro Max

Telekom

• Ich halte es mit folgendem Zitat:

„Reisende soll man nicht aufhalten“. Wenn sie Dich wirklich liebt wird sie schnell feststellen wo die eigentliche Heimat ist und wieder zurückkommen.

Ansonsten auch mein Vorschlag: Die Eheberatung, sofern von beiden gewollt. Wenn Sie die Eheberatung nicht will, dann freunde dich mit dem Gedanken der Scheidung an. In diesem Fall liegt ihr nämlich nichts daran die Partnerschaft „zu retten“.

Harte Worte, ich weis, aber ehrlich !

• Sie hat immerhin schon gesagt, dass Sie bereit wäre zu einer Beratung
    zu gehen. Sie möchte aber vorerst dort alleine hingehen.

iPhone 15 Pro Max

Telekom

• moritzk :

Na,dann wird es schon wieder ! Habe vor ca. einen halben Jahr eine ähnliche situation, woran zum Teil beide Schuld waren . Jetzt gehen wir etwas offener mit uns um und nehmen uns mehr Zeit für uns !

Wünsche Dir trotzdem alles gute!

Gruß
    Kay

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

• Ähem,
    ich weiß ja nicht, ob du den anderen typ kennst. aber warum gehst du nicht mal auf ihn zu. männer untereinander können manchmal sehr offen sein und vielleicht hilft ein gespräch mit dem typ. zumindest weiß er doch mehr, wenn deine frau ihm viel erzählt hat. und das wird sie getan haben.

• Zitat

Original geschrieben von moritzk
    Zusammen können wir leider abends nicht so oft weggehen, weil da ja noch die Kinder sind...

Wünscht du dir das, wünscht sie sich das, oder ihr beide?

Verkaufe: Neue Xtra SMS Friends mit 12 Monaten PhoneTime und 10 € SGH, E-Plus 0163 - 51 x 51 51.
    Details siehe Biete Forum oder per PN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!