eplus Rufnummernprotierung: Feststellen des Netzes

  • Wie ich gerade entdeckt habe, hat eplus schon am 15.10 eine Pressemitteilung herausgegeben in der sie erklären, wie man als eplus Kunde nach der Rufnummernportierung feststellen kann, in welchem Netz ein Teilnehmer Kunde ist:


    Link


    Das ganze soll über die, für eplus Kunden kostenlose, Rufnummer 10667 laufen und per Sprachsteuerung funktionieren.


    Bei einem Test kam bei mir allerdings die Ansage "Die von ihnen gewählte Rufnummer ist aus dem eplus-Netz nicht erreichbar". Funktioniert wohl erst ab dem 1.11.


    Insgesamt ja ganz nett, aber mir wäre ein zusätzlicher kostenloser Service über SMS und/oder USSD lieber. So ein Anruf dauert ja, während man SMS/USSD schnell verschicken könnte, da die Nummer ja eh zum Anrufen im Display sein wird.

  • Hi!


    Das man vorher erst eine andere Nummer anrufen muß, um mit dem eigentlichen Gespräch nicht in die Kostenfalle zu tippen, finde ich ziemlich unpraktisch. Eine kurze automatische Ansage während des Gesprächsaufbau oder ein Signal ala D1-City-Piep würde mir besser gefallen.
    Andererseits als T&M-Kunde kann mir das ja alles wurscht sein!:D

  • Zitat

    Original geschrieben von Cohni

    Andererseits als T&M-Kunde kann mir das ja alles wurscht sein!:D


    ...oder als o2 Kunde mit Mobile Option...


    Ich finde die Lösung mit der Rufnummer auch bescheiden!
    Wird sich hoffentlich auch nicht durchsetzen. Vielleicht haben wir ja Glück
    und Vodafone und T-mobile bringen bringen einen neuen Tarif, oder eine Option, in der man zum selben Preis in alle Netze telefoniert.
    Das wäre ihmo die beste Lösung - zumindest für den Kunden.


    Da die Chefs der unserer Anbieter aber nur von einem geringen wechselwilligen Kundenstamm ausgehen, ist das bis jetzt nur Wunschdenken...



    Bis die Tage...


    Jörg

    ~done~

  • Warum sich dazu so viele Gedanken machen, wenn es doch auch einfacher geht?


    Time+More oder der e-plus Aktionstarif sind die Lösung!


    Vorausbezahlte Minutenpakete (oder einheitliche Tarife von e-plus in Fremdnetze) lassen mich seit Jahren ruhig schlafen und sorglos mobil telefonieren, ohne zu überlegen welches Netz ich wann anrufe.


    Ob kurz oder lang, ähnliche Angebote wird es über kurz oder lang bei allen Anbietern geben.

  • Ich finde im Gegensatz zu euch die Lösung mit der Rufnummer schon am Besten, Ansagen und SMS würden mich auf Dauer einfach nerven. Aber statt netzinterner Kurzwahlen würde mir eine Netzübergreifende Lösung besser gefallen. Und die Kosten könnte die RegTP tragen anstatt der Netzbetreiber.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    ...Und die Kosten könnte die RegTP tragen anstatt der Netzbetreiber.


    ... und somit der Steuerzahler? Aber warum sollen alle handylosen Steuerzahler für die Mobilfunker aufkommen? Wohl etwas zu kurz gedacht. ;)


    Gruß


    muli

  • Die Lösung mit der Rufnummer finde ich eigentlich am besten. Bei einer unbekannten Nummer ruft man halt vorher an, beim nächten Mal weiss man es ja und wäre dann IMHO von einer Ansage vorher doch eher genervt.


    Aber mir soll's egal sein... :)

  • Zitat

    Original geschrieben von NoNick
    ...oder als o2 Kunde mit Mobile Option...


    Oder auch allen Professional Tarifen bei E+ - eigentlich gibt's bei Original E+ eh nur beim Privat-Tarif und nach Aufbrauch der T&M-Minuten Kostendifferenzen...


    Zitat

    Vielleicht haben wir ja Glück und Vodafone und T-mobile bringen bringen einen neuen Tarif, oder eine Option, in der man zum selben Preis in alle Netze telefoniert.
    Das wäre ihmo die beste Lösung - zumindest für den Kunden.


    Sehe ich auch so. Allerdings sollte es dann der Fairness halber auch einheitliche Interconnect-Gebühren geben...
    Wenn ich mir anschaue, wie die D-Netze bei Gesprächen ins E-Netz abzocken, werden die wohl an dieser Einnahmequelle wenig drehen. Bisher waren die Kunden ja bereit diese Preise zu zahlen - also werden sie's wohl auch in Zukunft sein... :(

  • Hier wird aber vergessen, dass es sehr viele Menschen gibt (die meisten!), die vom Festnetzanschluß aus Handynummern anrufen und eben nicht (über Call by Call) einen Einheitspreis zahlen.
    Die werden alle, ab 01.11.02, noch mehr als bisher schon, im "Wald stehen" ... :mad:

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Zitat

    Original geschrieben von NoNick

    ... Da die Chefs der unserer Anbieter aber nur von einem geringen wechselwilligen Kundenstamm ausgehen, ist das bis jetzt nur Wunschdenken...


    Hehe... ja Wunschdenken der Chefs. Ich glaube die werden sich noch ganzschön wundern. :D

    Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!