eplus Rufnummernprotierung: Feststellen des Netzes

• *entstaub*

Hi,

Habe leider keinen Netzübergreifenden Thread gefunden (komisch eigentlich), der sich mit der Erkennung des Netzes beschäftigt. Liegt wohl daran, daß wohl zuviele Leute Mobile Option o.ä. haben und / oder sich nicht für Tarife für Gespräche/SMS in Fremdnetze interessieren (im Gegensatz zu mir mit einem alten D2 Fun Vertrag ;) ).

Ich gebe zu, daß ich mir diesbezüglich auch länger keine Gedanken mehr gemacht habe (in meinem Bekanntenkreis hat afaik keiner die Rufnummer portiert). Zur Einführung der Portierung war ich davon überzeugt, daß die Netzbetreiber somit auch (zwecks Kostentransparenz) die Tarife für Gespräche zu Mobilfunknutzern "anpassen" müssten. Dann kam ja diese "Notlösung" mit der kostenlosen Ansage des Netzes auf. Zu meinem Entsetzen ist dies allerdings nicht "Notlösung", sondern scheinbar dabei geblieben.

Meine Frage: Wird sich da eigentlich in naher Zukunft mal was ändern? Von Kosten Transparenz kann man ja in dieser Form auch nicht wirklich reden! ;)

Hoffe ich hatte weder :apaul: noch :gpaul:!

Gruß
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Interessiert das wirklich keinen? :confused:

• Jeder hier, der sich damit auskennt hat entweder E-Plus oder die Mobile-Option oder nen guten Rahmenvertrag und es interessiert ihn nicht.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Jeder hier, der sich damit auskennt hat entweder E-Plus oder die Mobile-Option oder nen guten Rahmenvertrag und es interessiert ihn nicht.

Das ist ja mal ne tolle Aussage! willst du damit sagen, daß alle mit T-Mobile oder Vodafone sich nicht auskennen? Wenn ich mir das hier so anschaue, dann würde das ja auf nicht gerade wenige User zutreffen! :eek:

Pauschale Antworten wie "wechsel doch zu O2 und nimm die Mobile Option" oder "wechsel zu eplus" oder "Vodafone ist blöd" sind nicht wirklich das, was ich suche! :rolleyes:

Ich denke schon, daß es mehrere Leute interessieren könnte. Und gerade bei dem Beispiel mit den netzinternen SMS beim alten D2 Vertrag ist es durchaus interessant und wichtig vorher zu wissen, in welches Netz man die SMS schickt! ;) Gleiches gilt in dem alten D2 für Gespräche zu O2 und eplus. Oder für Leute, die keine Mobile Option, eplus oder sonstiges haben. Gerade Prepaid Kunden trifft sowas teilweise schon hart, wenn sie beispielsweise ein Gespräch von Vodafone zu Vodafone zur Hauptzeit aufgrund der 0172 Vorwahl erwarten, aber der Gesprächspartner in Wirklichkeit beispielsweise bei O2 ist. Auch Kunden mit dem doch recht beliebten Vodafone Sun könnte es interessieren.

Und nur zu deiner Info: ich habe auch einen guten Rahmenvertrag! Es interessiert mich nur trotzdem... hat dich ja keiner gezwungen etwas so sinnvolles zu posten! Und einmal uppen ist ja nicht verboten nach so langer Zeit, oder? ;)

Gruß
    Sir

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Interessiert das wirklich keinen? :confused:

Doch, ich finde das Thema auch interessant. Nur habe ich dein Posting erst jetzt entdeckt.

Auch wenn ich nicht akut von der Problematik betroffen bin, weil in meinem Umfeld noch keiner eine Portierung vorgenommen hat, halte ich das Thema für sehr wichtig.
    Mal ehrlich: was nützt mir der RV eines Netzbetreibers, wenn die Minutenpreise für Anrufe in fremde Mobilnetze trotzdem jenseits von Gut und Böse liegen.

Ich habe auch einen alten D2 RV mit den günstigeren Konditionen.
    Nur hat man keine Möglichkeit zu erkennen, ob sein gegenüber auch wirklich bei Vodafone seinen Vertrag hat oder nicht - trotz "0172", "0173" Vorwahl.

Zitat

Dann kam ja diese "Notlösung" mit der kostenlosen Ansage des Netzes auf. Zu meinem Entsetzen ist dies allerdings nicht "Notlösung", sondern scheinbar dabei geblieben.

So wie es aussieht, wird das wohl auch so bleiben. Denn geändert hat sich bis dato ja nix. Leider !

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!