eplus Rufnummernprotierung: Feststellen des Netzes

• Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    Hier wird aber vergessen, dass es sehr viele Menschen gibt (die meisten!), die vom Festnetzanschluß aus Handynummern anrufen und eben nicht (über Call by Call) einen Einheitspreis zahlen.
    Die werden alle, ab 01.11.02, noch mehr als bisher schon, im "Wald stehen" ... :mad:

Das ist imho auch das Hauptproblem. Ich hatte eine ähnliche Erfahrung vor einigen Jahren gemacht, als Gespräche auf ausländische Handies nicht mehr über den generellen Tarif in dieses Land abgerechnet wurden. Auf Anfrage bei der DTAG, wurde mir mitgeteilt, dass ich entweder vor jedem Gespräch die Hotline anrufen solle oder eben übers Internet checken müsse um welche Art Anschluss es sich handelt. Mein damaliger schriftlicher Vorschlag, doch bitte den Verbindungspreis wie bei CBC-Anbietern vor dem Zustandekommen des Gespräches zu nennen, blieb bis heute unbeantwortet.

Cheeseburger

Signatur?

• Zitat

Hier wird aber vergessen, dass es sehr viele Menschen gibt (die meisten!), die vom Festnetzanschluß aus Handynummern anrufen und eben nicht (über Call by Call) einen Einheitspreis zahlen.
    Die werden alle, ab 01.11.02, noch mehr als bisher schon, im "Wald stehen" ... :mad:

Nun das wäre doch zumindest über die DTAG das geringste Problem weil der Tarif in alle Netze einheitlich ist rund um die Uhr. Lediglich ins E+ Netz sind es ein paar cent mehr.
    Oder meinst du Handys im Ausland?

Aleusius

• Eine Rufnummer finde ich nur dann akzeptabel, wenn der Anruf dort kostenfrei ist. Ansonsten fehlt mir ja als Kunde die notwendige kostenlose Information der Kosten, die aber notwendig und auch vorgeschrieben ist.

Ich persönlich würde tatsächlich die Ansage bevorzugen, wenn ich in ein fremdes Handynetz wähle.

• Darum geht es doch !

Genau das ist eben der Knackpunkt, wie willst Du künftig erkennen, dass Du eine E+ Nummer anrufst. Die Vorwahl sagt dann eben nichts mehr aus !!

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Zitat

Original geschrieben von T-bold47
    Eine Rufnummer finde ich nur dann akzeptabel, wenn der Anruf dort kostenfrei ist. Ansonsten fehlt mir ja als Kunde die notwendige kostenlose Information der Kosten, die aber notwendig und auch vorgeschrieben ist.

Ich persönlich würde tatsächlich die Ansage bevorzugen, wenn ich in ein fremdes Handynetz wähle.

Genauso sehe ich das auch.
    Wobei es doch völlig ausreichend wäre, nur dann eine Ansage zu schalten, wenn die Rufnummer tatsächlich in ein anderes Netz gewandert ist.
    Diese Umständliche Abfrage per Hotline/SMS ist ja Käse³ !!!
    :);)

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Re: Darum geht es doch !

Zitat

Genau das ist eben der Knackpunkt, wie willst Du künftig erkennen, dass Du eine E+ Nummer anrufst. Die Vorwahl sagt dann eben nichts mehr aus !!

Ja stimmt, daher bin ich für eine Ansage.

Aleusius

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund

Genauso sehe ich das auch.
    Wobei es doch völlig ausreichend wäre, nur dann eine Ansage zu schalten, wenn die Rufnummer tatsächlich in ein anderes Netz gewandert ist.
    Diese Umständliche Abfrage per Hotline/SMS ist ja Käse³ !!!
    :);)

Im Einzelfall kann das aber auch ziehmlich nervig werden. Stell dir einfach mal vor deine Freundin, ein guter Kumpel oder Kumpeline würde sich die Nummer zu einem anderen Netzbetreiber portieren lassen. Dann dürftest du dir vielleicht zweimal am Tag

"Die angewählte Nummer wurde in das Netz der E-Plus Mobilfunk GmbH portiert. Den gültigen Tarif entnehmen Sie bitte unserer Tarifliste. Diese finden sie unter http://www.eplus.de, in unseren Geschäftsstellen, der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post oder einer ihrer Geschäftsstellen. Diese Ansage ist kostenlos."

anhören. Sowas möchte ich mir echt nicht zumuten. Da finde ich die Lösung mit der kostenlosen Rufnummer bedeutend besser. Oder möchtet ihr sowas wirklich.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn

Im Einzelfall kann das aber auch ziehmlich nervig werden. Stell dir einfach mal vor deine Freundin, ein guter Kumpel oder Kumpeline würde sich die Nummer zu einem anderen Netzbetreiber portieren lassen. Dann dürftest du dir vielleicht zweimal am Tag

"Die angewählte Nummer wurde in das Netz der E-Plus Mobilfunk GmbH portiert. Den gültigen Tarif entnehmen Sie bitte unserer Tarifliste. Diese finden sie unter http://www.eplus.de, in unseren Geschäftsstellen, der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post oder einer ihrer Geschäftsstellen. Diese Ansage ist kostenlos."

anhören. Sowas möchte ich mir echt nicht zumuten. Da finde ich die Lösung mit der kostenlosen Rufnummer bedeutend besser. Oder möchtet ihr sowas wirklich.

Die Ansage "E-Plus" reicht mir in diesem Fall völlig und würde vermutlich auch nicht weiter stören.

Gruß
    snixx!

• Das klingt dann aber unfreundlich.

Ausserdem hat eine Ansage das Problem, das man zu dieser Rufnummer keine Datenverbindung oder Fax aufbauen kann. Das liese sich zwar erkennen, wäre aber auch aufwendig.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    ...Ausserdem hat eine Ansage das Problem, das man zu dieser Rufnummer keine Datenverbindung oder Fax aufbauen kann. Das liese sich zwar erkennen, wäre aber auch aufwendig.

Irgendwo hatten wir das schon mal. Zu welchen Mobil-Nummern baut man denn Datenverbindungen auf? :confused: Sofern es sich um (Einwahl-)Nummern seitens des Netzanbieters handelt, werden diese nicht portiert sein. Auch Fax von Mobil nach Mobil ist IMHO unbedeutend, dann muß man eben damit leben, daß eine portierte Mobilnummer keine Faxe von anderen Mobilnummern empfangen kann. Oder der Absender kann die Ansage temporär deaktivieren.

Gruß

muli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!