Fax an TA2a/b Komfort

• ich habe eine vermutlich dumme Frage:
    ein Telefon an einem "TA2a/b Komfort" hing an der Buchse 1a/b.
    Ich brauche es nicht mehr und habe es durch ein Faxgerät (Brother Fax 1010, das ist auch als Fax konfiguriert) ersetzt. Das geht aber nicht: benimmt sich wie ein Telefon.
    Meine Frage: ist unabhängig vom Anschluß am TA2... durch die Rufnummer festgelegt, dass dies ein Telefonanschluss sein soll? Muss ich das TA2... umprogrammieren auf die mal erteilte Fax-Nr und die dann nutzen? (Ich täte das nicht so gern: Never change a (soweit) running system....)
    Wär toll, wenn mir da wer raten könnte

Pele27

• hi,
    schaue doch erst mal ob das Brother Fax 1010 auch auf Fax steht :D

sollte es auf Telefon stehen dann ist es klar das es sich wie ein Telefon verhält.

Mobby ;););)

• Fax an TA2a/b Komfort

Hi Mobby,
    danke für die schnelle Reaktion,
    das ist es aber nicht: das Teil steht auf Fax. deswegen ja meine doofe Frage: kann das an der Art der Verbindung liegen?
    Gruß
    Pele27

• Hi,
    am sinnvollsten ist es dem Fax eine eigene Nummer zuzuweisen.
    Hierbei die MSN für Ausgang 1 ohne Vorwahl eingeben.
    Sofern vorher beide angeschalteten Telefone auf dieselbe MSN programmiert waren, reicht einfaches Umstecken der Endgeräte (Tel gegen Fax) nicht aus.

Gruß

• Hi,
    tut mir ja leid, dass ich so nerve. Aber: das Gerät steht auf Fax (es geht auch richtig, wenn man es an einen anderen Anschluss hängt.)
    Es hat auch eine eigene Nr auf seinem Stecker.
    Aber: wenn man es von einem anderen Fax aus anwählt, ruft es kein Fax ab, wenn man ein anderes Fax anwählt (das garantiert nicht besetzt ist), behauptet es nach einiger Zeit: Besetzt.
    Noch ne Möglichkeit: kanns am Kabel liegen (würde ich ungern auswechseln: ist durch Wände gezogen)? Aber alle für Telefon tauglichen Kabel, die ich gefunden habe, gehen auch für Fax (???)
    Gruß
    Pele27

• Danke, Mobby und Magenta! Ihr habt mich am Denken gehalten. Es war aber anders: Es stimmte soweit alles, was ich geschrieben hatte, aber das Kabel machts! Ich verstehs zwar immer noch nicht ganz, warum: Bei der Telekom gibts nur Kabel für Telefon UND Fax oder aber für Fax, aber das was da durch die Wand geht, geht scheints nur für Telefon. Brauch ich nur noch das richtige lange!

Ciao, Ihr Diskutanten, und Danke fürs Mitdenken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!