Günstiges Allround-Notebook mit Centrino gesucht - Tipps?

• Bin momentan auf der Suche nach einem günstigen Allround-Notebook. Preisliche Obergrenze sind für mich 900 Euro.
    Bei notebooksbilliger.de habe ich schon mal das Angebot durchforstet, aber nicht mein Wunschgerät entdecken können.
    Lieb wären mir:

- Centrino Prozessor, kein Dual Core
    - min. 512 MB
    - min. 60 GB, besser 80 GB Festplatte
    - DVD-Brenner
    - gute Tastatur
    - min. 2 Jahre Garantie, wenn möglich aufstockbar auf 3 Jahre
    - wenn möglich 14" Display

Insbesondere letzteren Punkt finde ich wichtig. Mein letztes Gerät war ein IBM, was eine super Tastatur hatte. Aufgrund schlechter Erfahrungen mit dem miesen IBM-Service fallen diese Geräte für mich raus.

Habt ihr Tipps?

• Darf man fragen, wieso Du den IBM - Service als mies empfunden hast? Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass Du ein Notebook mit diesen technischen Daten bei einem Hersteller findest, der besseren Service bietet als IBM.... Ich würde sogar noch weiter gehen, Du wirst kein Notebook finden, was auch nur annähernd so gut verarbeitet ist wie ein IBM für diesen Preis...

Um aber trotzdem noch was konstruktives beizutragen: Wie wäre es mit einem der folgenden Asus Notebooks:

ASUS A6VA-Q025H
    Pentium-M 740 1.73GHz • 512MB • 80GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon X700 128MB • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bg/Bluetooth • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • Web-/Videokamera (1.3 Megapixel) • 15.4" WXGA TFT (1200x800) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku • 2.90kg • 24 Monate Herstellergarantie

für 1049€ z.B. bei cyberport.de (gutschein: GZ1006)

oder

ASUS A6V-Q014H
    Pentium-M 740 1.73GHz • 512MB • 80GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon X700 64MB • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bg • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku • 2.80kg • 24 Monate Herstellergarantie

für 980 z.B. bei tec-company.de

oder

Asus A6R-Q003H
    Celeron-M 380 1.60GHz • 512MB • 60GB • DVD+/-RW DL • ATI Radeon Xpress 200M onboard Grafik max.128MB shared memory • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bg • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku • 2.80kg • 24 Monate Herstellergarantie

für 829€ z.B. bei cyberport.de (GZ1006)

Für ca. 130€ kannst Du bei Asus eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre bekommen! Bist Du zufällig Student, dann schau Dir mal Studentenangebote an, vielleicht ist da was guenstigeres dabei!?!

Viel Spass bei der Suche und glaub mir, Du wirst deinem alten IBM Notebook nachtrauern (vielleicht ist ja auch die neue Lenovo C300-Serie was für Dich?),

Hans

• Ich habe gelesen, dass explizit ein Centrino gewünscht ist, trotzdem empfehle ich mal die Lektüre dieses Threads, explizit des verlinkten Beitrages und des dort verlinkten Dokuments bei tomshardware: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1732761#post1732761

Das wäre dann ein (bis auf den anscheinend mehr als vergleichbaren Prozessor) genauf auf die Voraussetzungen passendes Notebook von HP:

Das kostet dann 699 EUR, eventuelle Garantieverlängerung 160 EUR. Somit noch weit unter dem Limit. Einziges Manko ist die für heutige Verhältnisse langsame Platte.

Die neueren Centrino (ich glaube das kam mit der Umbenennung auf diese neueren Modellnummern) verbrauchen übrigens einiges mehr als die alten. Seitdem sind die im idle und mäßigen Office-Betrieb komplett lautlosen Modelle in der Mittelklasse IMHO selten geworden oder sogar ausgestorben. Stattdessen gibt es jetzt sowohl bei Centrino, als auch bei Turion nur noch "Lüfter läuft (nahezu) unhörbar". Allerdings ist das wirklich annehmbar. Ich habe hier eine Zeit lang mal einen Turion aus der ersten Targa-Lidl-Aktion gesehen. Trotz der x700er Grafik war der wirklich leise - trotz dauerhaft aktivem Lüfter auf Stufe 1-2 von insgesamt vier. Und ich bin wirklich empfindlich, wenn ich auf das Geräusch achte...

• Hallo!

Vielen Dank schonmal für eure Tipps. Ich habe in meinem ersten Posting noch einen Punkt ergänzt, und zwar das 14" Display . Das wäre mir am liebsten. Sollte aber ein 15er Angebot mir zusagen, würde ich auch das nehmen.

Bezüglich meinem IBM-Vorbehalt wurde schon der richtige Link gepostet.

Was mich noch bei IBM nervt sind die XGA-Auflösungen bei den Einsteigergeräten. Selbst wenn man 1100 Euro hinlegt bekommt man i.d.R. nur eine XGA-Auflösung. Die hatten die schon vor 3 Jahren.

Ich suche tatsäschlich noch nach den "alten" Centrinos, die wirklich ganz ohne Lüfter auskommen.

Zu den Turion-Prozessoren: sind das modifizierte Desktopprozessoren?

• Die ct hat in 7/05 das erste Mal den Turion vorgestellt und leitet mit dem Satz ein:

Zitat

Der Turion 64 ist keine komplette Neuentwicklung, sondern ein auf niedrigen Stromhunger getrimmter Abkömmling des Athlon 64. AMD stellt zwei Versionen mit unterschiedlicher Thermal Design Power (TDP) vor, den Turion 64 ML mit 35 Watt und den MT mit 25 Watt.

Bisher hat Intel ja immer das Pfund vorgeschoben, der Centrino wäre nicht nur eine stromsparende CPU, sondern auch eine sparsame Architektur von Mainboard (ggf mit Grafik), Wlan und co. Durch den Test bei Tomshardware bin ich allerdings skeptisch, ob das wirklich derart drastische Auswirkungen hat. Dort war das Fazit ja "Der Turion ist eher ein Stückchen besser, als nur gleichwertig". Außerdem verbrauchen die aktuellen Centrinos mit der PciE-Architektur einiges mehr als die Vorgängergeneration(en).

Habe gerade mal ein paar Zahlen aus der CT über den Daumen gerechnet: Bei 1,6 Ghz und einem 50 Wh-Akku hält ein alter Centrino knapp 4 Stunden durch. Ein aktueller Centrino rund 3,5 Stunden - jeweils mit der integrierten Chipsatzgrafik. Ein Turion mit 200er Ati-Grafik kommt knapp über 3 Stunden.

Der Vergleich hinkt natürlich immer: Je nach dem, wie die Stromsparmodi der Hardware angesprochen werden, je nach Größe des Akkus, des Displays etc. geht es 'ne halbe Stunde oder mehr rauf oder runter. Als Fazit hat die CT mal gesagt: Notebooks mit Turion ML-Version und aktuellem Centrino halten gleichlang durch. Die bisher aber meist verbaute MT-Version verbraucht leicht mehr. Allerdings sind die Geräte dann aber auch preislich auf mobile-celeron Niveau.

Wer wirklich auf mehr Laufzeit angewiesen ist, kann sich für den Preisvorteil locker einen Ersatzakku kaufen.

• Auch wenns evtl. etwas am Thema vom Thread vorbei ist, aber mich würde mal interessieren, wie Leistungsstark eine x200m ist. Wurde im Pennythread zwar schon angeschnitten aber so richtig schlau wird man durch die antworten auch nicht. Zocke zwar recht wenig und auch eher ältere Spiele aber würde z.B. WoW auf dem notebook von Penny laufen? :)

• Danke für deine Erklärung. :top:

Inwiefern sind die Celeron-Prozessoren damit zu vergleichen? Sind die stromfressender, lauter, wärmer? Warum sind die billiger als "echte" Centrinos?

Wichtig für mich ist wirklich nur eine gute Laufzeit von ca. 4 h im Officebetrieb und absolute Ruhe, wenn das Gerät läuft. Mehr als Office, Internet und ab und zu eine DVD mache ich sowieso nicht mit dem Gerät.

• Celeron-M=kastrierter Pentium M. halbierter L2-Cache und fehlende bzw. eingeschränkte Stromsparmodi "SpeedStep und Deeper Sleep". TDP, und damit der Verbrauch unter Vollast, entspricht dem des großen Bruders.

Im CT-Test (günstige Notebooks, 6/2005) hat z.B. das Benq-Joybook 5100 E mit mobile celeron sehr gut abgeschnitten. 4,6 h Laufzeit wurde gemessen - eine gute Stunde oder sogar noch mehr als die meisten anderen. Das war in der Kategorie der Testsieg (bzw. als zweiter gleichauf mit dem Sieger). Und das mit einem großen, aber nicht dem größten Akku im Testfeld.

• Die österreicher habens etwas besser (wenn auch Gericom):

http://www.hofer.at/images/dat…9891736043f45eaa72594.pdf

- Core Duo T2300 (2x 1.66 GHz)
    - 512 MD DDR2 533 MHz Speicher
    - 80 GByte SATA HD

- WSXGA 15.4" Display
    - 8x DVD Brenner
    - 950 MA Grafik

999,- Euro.

Ein ungeschlagener Preis, mind. 250 Euro unter der Konkurrenz.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!