Günstiger Multifunktionsdrucker mit günstigen Unterhaltskosten?

• Hallo,

ich habe einen recht neuen Multifunktionsdrucker (Drucker + Scanner) der Fa. Epson, Modell "Stylus Photo RX425".

Dieser Drucker ist meines Erachtens eine Katastrophe!!! Sobald eine der drei Farbpatronen leer ist, ist es nicht mehr möglich, schwarz/weiß Dokumente zu drucken - TROTZ VOLLER S/W-PATRONE!

Nachgemachte Patronen werden (obwohl sie voll sind) als nur halbvoll angezeigt und mit jedem Einschalten wird Tinte verbraucht -> die Patronen sind extrem schnell verbraucht!

Es soll zwar Tools geben, mit denen man die Software ein wenig austricksen kann, diese gibt es aber nicht für mein Betriebssystem (Mac OS X).

Lange Rede, kurzer Sinn! Ich brauche ein neues Gerät, möglichst günstig, 100% Mac-Kompatibel und mit möglichst günstigen Unterhaltskosten beziehungsweise leicht zu bekommenden NONAME-Patronen. SCHWARZ-WEIß-drucken muss auch mit leeren Farbpatronen möglich sein!!!!!!!!!!!

Könnt ihr da was empfehlen? EPSON kaufe ich nie wieder!!!!!!!!!!

Grüße

clio

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Also wenn Dein letzter Satz da nicht stehen würde, wäre mein Tipp Epson DX4200 bzw. 4250 gewesen. :D

Hab mich vor einigen Wochen mal etwas näher mit dem Thema Multifunktionsgerät beschäftigt (Tipp: druckerchannel.de) und am Ende blieb in der Preisklasse <100€ dieses Gerät übrig. Leider hast Du keine ungefähre Preisvorstellung angegeben, Dein Modell spielt aber anscheinend auch in dieser Liga.
    Was mir noch auffällt: Dein Modell sieht dem DX4200/4250 ja eigentlich recht ähnlich. Handelt es sich dabei vielleicht um den Vorgänger? Von den Daten her scheinen DX4200/4250 ja schon etwas besser zu sein.
    Dein Problem würde ich nicht auf Epson generell ausweiten, in div. Tests ist dieses Problem bei anderen Geräten der Marke Epson nicht aufgefallen.
    Lies Dir doch mal auf o.g. Seite die Tests und Erfahrungsberichte zum DX4200/4250 durch, und Du wirst feststellen, dass dieses Gerät vielleicht doch für Dich in Frage kommt. ;)

• Warum ein Kombigerät? Einzelgeräte kann man viel optimaler und flexibler auswählen und einzeln ersetzen, wenn was kaputt ist.

Da Dir die Betriebskosten wichtig sind:

* Preiswerter Farblaser
    * Mittelklasse-Scanner
    * ISDN-Karte zum Faxen

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Re: Günstiger Multifunktionsdrucker mit GÜNSTIGEN Unterhaltskosten? / Mein Epson muß

Zitat

Original geschrieben von clio
    SCHWARZ-WEIß-drucken muss auch mit leeren Farbpatronen möglich sein!!!!!!!!!!!

das macht kein mir bekannter Drucker...

Empfehlung: Canon PIXMA MP750 , Gute Qualität, günstige Verbrauchskosten (Einzelne Tintentanks) schnell, Dokumenteinzug

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Warum ein Kombigerät? Einzelgeräte kann man viel optimaler und flexibler auswählen und einzeln ersetzen, wenn was kaputt ist.

Da Dir die Betriebskosten wichtig sind:

* Preiswerter Farblaser
    * Mittelklasse-Scanner
    * ISDN-Karte zum Faxen

Ein Kombigerät aus

a) Platzgründen (will hier nicht zwei Geräte mit jeweils Strom und USB Anschluss rumstehen haben, ist schon alles voll genug)

b) Kostengründen (Anschaffungskosten günstiger als zwei Einzelgeräte!?)

Ich bin, was die Qualität des integrierten Scanners bzw. des Druckers angeht, sehr anspruchslos. Er soll farbig drucken können, i.d.R. aber stink normale s/w Dokumente (Briefe) ausspucken. Außerdem soll er - wie bereits erwähnt - (i)Mac kompatibel sein! Der Scanner dient i.d.R. dazu, s/w Briefe einzuscannen, um diese dann zu faxen, was aber auch eher selten vorkommt. (Bitte kommt jetzt nicht auf die Idee, mir noch ein Faxgerät nahe zu legen ;) Ich habe ein integriertes Modem in meinem iMac G5 und das langt mir vollkommen um "Faxen zu machen") :D

Dass es kaum einen Drucker zu geben scheint, der sich NICHT weigert, schwarz/weiß zu drucken, auch dann, wenn die Farbpatronen leer sind (oder die Software sie als leer erkennt), schockiert mich ein wenig! :mad:

Werde noch ein wenig forschen - und bin auch für weitere Vorschläge dankbar!

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• kauf kein neues gerät. einfach billige nachbauten der patronen kaufen und gut is. wo ist das problem :confused: :rolleyes:

xxx

• Re: Re: Günstiger Multifunktionsdrucker mit GÜNSTIGEN Unterhaltskosten? / Mein Epson muß

Zitat

Original geschrieben von karsten26
    das macht kein mir bekannter Drucker...

das dürften so ziemlich alle HP Drucker machen, jedenfalls die für den Hausgebrauch. Business Ink Jets gehören eher nicht dazu.

Das Problem ist aber technischer Natur, kein böser Wille des Herstellers: In der Reinigungsstation wird immer der ganze Druckkopf gereinigt. Das geht einerseits durch kontrolliertes Ausstoßen der Tinte als auch durch Absaugen. Dabei würde ja dann auch Farbtinte bzw. eben Luft in den Kopf gesaugt, dieser kann dann überhitzen und ausfallen.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Zed
    kauf kein neues gerät. einfach billige nachbauten der patronen kaufen und gut is. wo ist das problem :confused: :rolleyes:

Das Problem habe ich bereits erläutert! :rolleyes:

Die nachgemachten Patronen werden vom Epson - Drucker als nur "HALBVOLL" erkannt. Das bedeutet: Sie sind, sobald Epson sie als leer meldet, noch immer bis zur Hälfte gefüllt.
    Durch die Meldung, dass die Patrone leer sei, ist KEIN WEITERES DRUCKEN möglich! Es muss(!!!) also wieder eine neue eingesetzt werden.
    Das Problem ist bekannt und unter Windows gibt es Tools, also kleine Programme, die eine "volle" Patrone simulieren, um weiterhin mit der halbvollen Patrone drucken zu können!

Diese Tools laufen aber nicht unter meinem Betriebssystem (Mac OS X).

• Deine Forderung nach billigen No-Name Patronen (-> Canon oder Epson) und noch möglichem schwarz-weiß Druck wenn Farbe leer ist (kein Canon, kein Epson, sondern HP) wird aber wohl unerfüllt bleiben müssen...

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!