Itunes Lieder ( acc ) in Mp3 = Legal ?

• Hallo Forum ,

ich habe gelesen das es möglich ist gekaufte Itunes Lieder (acc) durch folgende vorgehensweise in Mp3 Lieder um zu wandeln...

Acc Lieder als normale Audio Cd brennen und dann wieder als MP3 Cd rippen

Ist das denn legal....?

• Du kannst auch tunebite nehmen oder direkt mit dem Windows-Audiorecorder aufzeichnen. Ist genauso legal.

Nur das Benutzen eines bestimmten Tools zum Knacken des Kopierschutzes (danach kannst Du direkt digital umwandeln) ist gemäß derzeit geltendem Urherberrechtsgesetz illegal.

There and back again...

• Beim Erstellen der Audio-CD aus den AAC-Files kannst Du die Audio-CD mit dem "CD-Text"-Feature brennen (muss sowohl die Brennersoftware als auch der Brenner beherrschen). Die Audio-CD enthält dann Interpreten- und Titelinformationen, die in den AACs enthalten waren. Beim anschließenden Rippen der CD nach MP3 werden die CD-Text - Informationen für die Erstellung der ID3-Tags der MP3s verwendet.

Wenn also Deine Soft- und Hardware mitspielt, funktionierts.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Falls das, was BigBlue007 vorgeschlagen hat, aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren sollte (z.B. keine entsprechende Hard- oder Software vorhanden u.ä.), kannst Du die Metadaten auch mit einer FreeDB- oder MusicBrainz-basierten Software ohne großen Aufwand wieder herstellen.

EDIT - Hier noch ein paar Links zum Thema MusicBrainz:

http://musicbrainz.org/tagger/index.html
    http://musicbrainz.org/tagger/intro.html
    http://musicbrainz.org/tagger/tutorial.html
    http://musicbrainz.org/tagger/download.html

Das Teil ist empfehlenswert, es kann ungetaggte Audiodateien durch eine Art Fingerabdruck erkennen und automatisch mit Metadaten versehen. Auch sehr gut geeignet für alte MP3-Sammlungen, die nicht oder unvollständig getaggt sind.

• Update mit Frage zu Tunebite

Moin!
    Passt hier nur halb, aber für einen eigenen Thread reicht die Frage auch nicht wirklich:

Ich bekomme bei Tunebite hin und wieder die Fehlermeldung 'Windows Mediaplayer kann die Mediendatei XYZ nicht abspielen [blablabla]' - die Aufnahme beginnt zwar trotzdem und funktioniert auch, allerdings geht es dann nach dem Song nicht weiter, bis man die Meldung wegklickt, den schon aufgenommenen Song entfernt und wieder startet. Angesichts der Tatsache, daß ich das Programm gerne mal bei Abwesenheit laufen lasse ein irgendwie ärgerlicher Umstand.

Hat jemand das Problem auch und/oder weiß Abhilfe?

PS: Ist eine neuere Tunebite-Version, ich hatte das Problem aber auch mit einer älteren ...

• Also ich habe mir Itunes heute mal runtergeladen und wollte es als
    Bibliothek für meine Musicsammlug einrichten.

Das es nicht das beste Programm dafür ist, weil es dinge hin und herkopiert obwohl ich das nicht will ist hier nur nebensache

Ich habe mit über den Itunes Shop ein Hörbuch geladen. Das wurde in einer MB4 File abgespeichert.
    Da ich meinen Ipod schon lange nicht mehr benutze weil ich alle MP3s über mein Handy höre bin ich tierisch angenervt, da nur Itunes oder der Ipod diese File abspielen kann.

Meine Frage ist nun:

1. Wo finde ich legale Tools um das umzuwandeln
    2. Gibt es eine Software bzw. ein Portal bei dem ich Music kaufe die dann mir gehört und die als MP3 Format gespeichert wird, so das ich das anhören kann?
    Gibt es auch eine Portal bei dem ich die Datei so oft brennen und kopieren kann wie ich will? Schliesslich zahle ich ja auch dafür.

Gruss

• Jede Menge - aber nicht wenn Du Musik von grossen Labels laden willst. Freie MP3s gibt es z.B. bei music.podshow.com oder myspace.com.

Dafuer kann iTunes nichts (es hat eher noch "sanftes DRM", weil man problemlos brennen kann). Das ist ein Problem der Labels.

Frank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!