CarKits mit Außenantenne für N70?

  • Hallo Leute,


    ich überlege derzeit ein N70 anzuschaffen, finde aber nichts brauchbares für den Einbau/Freisprechen im Auto.


    Bei Nokia selbst sind zwar recht interessante Kits aber scheinbar nicht für das N70.


    Außenantenne, Ladefunktion und nach Möglichkeit einfacher Einbau sind mir wichtig.



    Könnt Ihr mit brauchbaren Tipps dienen oder sollte ich doch besser noch ein paar Wochen auf neuere Modelle (E61 N91 etc.) warten?


    PS: MP3 oder Kamera interessiert mich weniger, ich muß telephonieren, Daten übertragen (Email etc. ), TriBand, UMTS und nach Möglichkeit sollte ein VPN Client verfügbar sein.


    Für eventuelle Tipps bin immer zu haben :p

  • Hi,


    wenn du über FSE via Bluetooth telefonieren möchtest, benötigt das Handy das Bluetooth SIM Access Profil. Das N70 hat dieses Profil leider nicht, was zu folge hat das man zwar über BT mit der KFz-FSE verbinden kann, aber nicht auf die Telefonnummern auf der SIM z.B. zugreifen kann.


    Ich persönlich warte auf das N80, das soll das SAP-Profil unterstützen.

  • Das habe ich befürchtet, der ganze Bluetooth Schrott taugt keinen Meter.


    Alles ebenso Proprietät wie die gute alte Schnittstelle, in dieser Beziehung ist Nokia der absolute Schrott, diese Erfahrung musste ich leider schon mit BT Headsets, Carkits etc. machen.


    Die beste Unterstützung hatte IMHO immer noch das 6210!


    Aber ich sehe auch keine brauchbare Alternative.

  • Sorry, aber Bluetooth Sim-Access Profil bei Bluetooth ist defintiv kein Schrott. Rechtfertigt nicht unbedingt, daß kein externer Antennenanschluss am Handy mehr direkt dran ist, aber durch die Technik wird man das nicht vermissen.


    Informier dich doch bitte erstmal ausgiebiger, was Sim-Access wirklich bedeutet und wie z. B. die Nokia 616 (am besten mit HSU-4) im Zusammenspiel mit einem Handy mit SAP leistet... wenn du es danach immer noch Schrott findest, dann kann man dir IMHO auch nicht helfen.


    Hier findest du die Nokia SAP Geräte (mouse over beachten): [url=http://www.europe.nokia.com/nokia/0,,83227,00.html?s=616&d=compatibility]Klick[/url] - außerdem werden alle Geräte mit S60 3rd Edition von Nokia SAP haben. Hier finden sich noch Handys anderer Hersteller...

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • SirShagalot


    Meine Aussage war wohl etwas unklar, ich meinte nicht SAP sondern Bluetooth allgemein und im speziellen, da diese Technik doch schon einige Zeit auf dem Markt ist und vieles nicht funktioniert bzw. noch nicht existent ist!


    Wenn ich mir die derzeitig verfügbaren Geräte ansehe, finde ich bei denen die meinen Kriterien entsprechen die benötigten Funktionen wie SAP leider nicht, das wiederum gibt bei Geräten die z.B. kein UMTS unterstützen oder derzeit noch nicht verfügbar sind.


    Verlange ich zuviel?


    Der fehlende externe Antennenanschluss kann IMHO nicht durch solche Features ersetzt werden, da ich hierbei die volle Abstrahlung im Auto habe und ich auch nicht sehen kann das mit einem Handy im Auto ausreichend gute Empfangs- und Sendeleistungen erzielt werden (zuminfdest dort wo es Grenzwertig ist).


    Ich lasse mich aber wie immer gerne eines besseren belehren!


    PS: Danke für die links, ich werde mich damit mal beschäftigen!


    PPS: Sieht nicht schlecht aus, auch wenn mir das erst recht zeigt das ich mit dem N70 nicht so recht weiterkomme. Ist hier eventuell ein Update in Aussicht?

  • Ob es ein SAP Update für N70 geben wird, halte ich für unwahrscheinlich. Nokia ist da nicht gerade spendabel, was solche Updates angeht.


    SAP ersetzt natürlich den externen Antennenanschluss, da die gesamte Funkstrahlung über Außenantenne des Car-Kits geht (Handy GSM ist aus!).


    Sicherlich wäre es wünschenswert, wenn mehr Handys SAP unterstützen werden - Nokia geht ja mit S60 3rd Edition schon den richtigen Weg...

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Dann wären ja die hier gezeigt Spazifikationen blödsinn.
    Dort steht, dass das N70 sehr wohl SAP unterstützt.
    Hat das schon jemand probiert? Bekommt man das Profil vom PC angezeigt wenn man nach der Kopplung in die vorhandenen Profile schaut?

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

  • Bullson


    ein bekannter ist im Besitz eines Nokia N70. Wir haben es mit meiner Bluetooth FSE im Audi A6 getestet und nach dem pairen keinerlei Zugriff auf die SIM gehabt. Das telefonieren selber funktioniert, läuft nach meinem Wissenstand aber auch über ein anderes BT-Profil (Handsfree oder so).


    Meine Freundin hat ein Motorola V525, damit ist der Zugriff auf die SIM beispielsweise möglich.

  • Hab grad mal ein 6230 ausgekramt. Über die Profilansicht ist das SAP Profil nicht zu sehen.

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

  • Habe heute mit Vodafone gesprochen. Die meinten das es zwei Firmware stände beim N70 gibt. Mit der letzten Version soll die connectivity zu FSE via Bluetooth deutlich gestiegen sein.


    Ob es letztendlich SAP unterstützt konnte er mich nicht sagen :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!