80GB Festplatte wird nur mit 30GB erkannt :(

  • Hi Leute,
    hab ein Problem. Hab nen alten PC (Cytron TCM Edition, Typ: Med MT56).
    Habe gestern eine neue Festplatte gekauft (80GB). Diese wird auch im BIOS erkannt, nur das Problem ist, BIOS (und WIN) zeigen nur 30GB an :-(
    Hatte jetzt vor ein BIOS Update zu machen. Nur finde ich keine files für das Bios.
    Auf dem Mainboard steht auch keine genaue Typenbezeichnung, vielleicht könnt ihr damit was anfangen:


    PC: Cytron TCM Edition, Typ: Med MT56
    Mainboard: N1996 (VIA Chipsatz)
    BIOS: W6340M7 v1.0 Award Bios v6


    Hoffe ihr könnt mir helfen, den Hersteller des Boards, bzw. das BIOS Update zu finden. Wäre euch sehr sehr dankbar.....


    Mit bestem Gruß,
    Dave

  • Hast du schon mal Everest Home Edition genutzt? Vielleicht kann dir das genauere Angaben zu deinem System machen.


    Ich hatte auch mal vor ewigen Jahren damals eine 20 GB-Platte in meinen alten PC geschraubt und er wollte nur 15 davon erkennen (unter Win ME). Nachdem ich etwa ein Jahr später das System neu aufsetzen musste, habe ich XP draufgeballert und plötzlich nach dem Formatieren waren es dann 20! :eek: Weiß auch nicht, warum... :confused:

  • Ich denke, dass eine Formatierung von Windows (derzeit XP) nicht helfen würde, da selbst im BIOS nur 30GB erkannt werden.
    Aber das mit dem Programm werde ich mir anschauen. Danke.

  • du wirst eine Jumper an der Platte falsch gesetzt haben. Es gibt dort eine begrenzung auf 32 GB.


    kontrolliere mal die Jumper. Dann sollte es gehen

  • Man, ich werde hier noch verrückt... Hab das Bios Update gemacht, alles ok.
    Jumper richtig gesetzt und nun zeigt Bios auch 80GB an. Wenn ich Win starte, zeigt der trotzdem im Arbeitsplatz nur 30GB an. Wenn ich aber im Geräte Manager auf die Platte gehe, zeigt dieser 80GB an..... zum verrückt werden, jemand noch ne Idee?


    Mfg,
    Dave

  • Ich nochmal mit dem nächsten Problem:
    Und zwar habe ich ja das BIOS Update auf dem MSI K7TM Pro gemacht (laut Programm alles ok), die Jumper für die Festplatte richtig gesetzt, soweit alles ok. Dann hab ich versucht WinXP neu zu installieren, dabei stürzte der PC aber immer ab :-(


    Hab mir dann das Motherboard genauer angeschaut und festgestellt, dass es defekt ist. 4 Kondensatoren sind defekt (quasi sind die Teile ein wenig nach oben "explodiert")


    Nun frage ich mich warum das passiert ist? Entweder was falsch gemacht beim BIOS Update oder die 80GB Festplatte hat das Board kaputt gemacht.


    Nun meine Frage: Habe mir das selbe Motherboard nochmal bestellt (eBay, da sonst nirgends wo zu bekommen). Auf dem neuen Board werde ich kein BIOS Update machen. Aber das Board hat nur ATA66 und die Festplatte hat ATA100.


    Kann es also sein, dass wenn ich die Platte an das "neue" Board anschließe, dieses wieder kaputt geht?


    Problem ist halt: Motherboard ATA66 und Festplatte ATA100.....


    Hoffe, ihr könnt mir helfen....


    .... Dave

  • Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein BIOS-Update einen Hardwareschaden verursacht. Und wegen der Geschwindigkeitsunterschiede mach Dir mal keine Sorgen. Dann wird die Festplette lediglich langsamer ihre Daten rüber schaufeln. Mehr nicht. Daran wird es auch nicht liegen. Eher kann es sein, dass es mal eine Überspannung oder Ähnliches gab. Oder die Kondensatoren sind zu heiß geworden.
    Zusatzeintrag: Es ist schön vorgekommen, dass durch das Auslösen des Reset-Schalters das Mainboard kaputt gegangen ist und auch die Festplatte gleich mitgenommen hat. Soll Dich aber nicht entmutigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!