PC-Konfiguration - okay so? Anforderungen und Vorschlag inside

• Hi,

ich stehe kurz vor der Bestellung des folgenden PCs (bei atelco.de):

Der Computer wird für meine Eltern sein, da der alte PC seinen Geist aufgibt. Die Anforderungen sind also Internet, Office, Programmierumgebungen, leise.
    Bestellen würde ich ihn bei atelco.de (die 5 Jahre Garantie sind doch ein Wort), Software spiele ich dann selbst auf. Letztendlich sollte das ganze günstig bleiben, ein paar Euro hin oder her sind aber nicht weiter wild.

Ist an dem PC so irgendwas auszusetzen? Ob 1 oder 2 GB Ram entscheidet sich noch. Bei Grafikkarte (DVI-Out, passiv, 128 MB falls doch mal jemand (=ich) ein Spiel testen will :p) und Prozessor sowie HD und optischem Laufwerk bin ich mir recht sicher.
    Unsicher bin ich mir beim Ram ob der Spezifikation abseites der reinen Größe - Durchsatz etc.
    Das Mainboard scheint mir okay, unterstützt Cool'n'Quiet und hat eine passive Chipsatzkühlung, mehr weiß ich darüber nicht. Hier eine Liste der vom Konfigurator angebotenen Mainboards. Ist da was besseres dabei?
    Ganz und gar unsicher bin ich mir bei Gehäuse und Lüfter - leise ist gut, aber nicht um jeden Preis. Hier die möglichen Gehäuse und hier die möglichen Lüfter.

Über Tipps und Vorschläge freue ich mich!:)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Wenn deine Eltern den PC nur für Office und Internet benötigen, dann reichen 1GB vollkommen aus. Mehr schadet natürlich auch nicht, jedoch würdest du dann 95 Euro sparen.

• Die Entscheidung für 1GB ist auch inzwischen gefallen.
    Zwar will mein Vater durchaus auch seine Programmierumgebung da benutzen, aber 1GB sollte dennoch reichen - und wenn nicht lässt sich das immer noch nachrüsten..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Hi,
    von der Komponentenseite her kann ich nur etwas zum Kühler sagen, da ich diesen selber auf meinem Athlon 3700+ betreibe.
    Ich würde mir den Kühler jederzeit wieder kaufen. Preis/Leistung ist hervorragend und die Kühleigenschaften sind prima. Beim Zocken komme ich nicht über 38 Grad, wobei ich den Kühler mit dem Zalman Fan Mate 2 auf 1000 Umdrehungen laufen lasse. Dann ist er so gut wie nicht mehr hörbar. Bei vollen 2000 Umdrehungen ist er hörbar, aber durchaus in angenehmer Art und Weise. Bei 2000 Umdrehungen liegt die Temperatur beim Zocken auf maximal 35 Grad.

Gruß,
    Loyo

• Danke,

gerade beim Kühler war ich mir noch nicht so sicher.
    Hab das System inzwischen noch ein bisschen umgebaut:

Denke, das wird heute noch so bestellt. :)

– Edward V Berard

• Jep, sieht gut aus :top:
    Sollte das Board keine automatische Lüfterregelung haben, lege ich Dir bzw. Deinen Eltern den schon erwähnten Fan Mate 2 ans Herz:
    http://www.pcsilent.de/de_pdet_zmfanmate2.asp
    Beim Mediamarkt gibt´s den für 6,90 Euro.
    Wichtig ist noch, den Freezer "richtig" zu positionieren, d.h. die "Blasrichtung" sollte nach hinten auf das Gehäuse sein, damit die warme Luft nach hinten rausgeblasen wird.
    Zuerst hatte ich den Freezer "falsch" montiert, sodass die warme Luft im Gehäuse rumgewirbelt wurde.
    Nachdem ich ihn richtig ausgerichtet hatte, ging auch die Systemtemperatur gleich um 7 Grad runter ;)

Gruß,
    Loyo

• Wuerde jezt kein System mit Socket754 und agp mehr kaufen, auch wen ihr jezt nicht mehr braucht

Aber ein System mit Socket939 und pcie ist eh nicht soviel teurer, und kann dann immer noch auf einen Athlon x2 umgeruestet werden

Vielleicht:

Athlon64 3000+
    Asus a8r-mp Mainboard mit Radeon Xpress 200 Chipset (Crossfire Support)
    billige pcie Radeon X300, X550 oder X600

• So,

das System ist seit gestern wie oben gezeigt bestellt. :)

loyo: Danke, denke aber dass das Board automatische Lüftersteuerung hat.

Anja: So starke Aufrüstbarkeit ist gar nicht gefragt, warum in die teurere Ferne schweifen wenns auch jetzt mit bewährter Technik geht? ;)

– Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Sie hat aber Recht. In spätestens 2 Jahren schmeißt du alles wieder raus und kaufst komplett neu.

Warum? :confused:

Der PC steht da im Arbeitszimmer und werkelt vor sich hin, solange nichts kaputt geht wird der nicht angerührt.
    Weshalb ich da PCIe brauchen sollte oder auf die Aufrüstfähigkeit zur nächsten Athlon-Generation achten sollte ist mir schleierhaft, vielleicht kannst Du es mir ja erklären?

– Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!