Wlan einfach viel zu langsam

• Hallo,

also ich hab folgendes Problem.
    Ich besitze eine 54 mbit wlan karte von Linksys.
    Wlan Router ist von Fritz. (Fritz.box 7050) bzw 54 mbit Router von Linksys.

Ich hab jetzt festgestellt, dass Downloads und diverse Geschwindigkeitstest im Internet mit meinem Wlan Rechner keine höhre Geschwindigkeit als ca 280 kbit/sec erreichen. Während der Lan Rechner locker die 600 kbit/sec packt.

Allerdings hab ich absolut keine Ahnung woran das liegen könnte.

Die Wlan verbindungs wird als 54 mbit und die Signalstärke als "Sehr Gut" bezeichnet.
    Ich benutze Windows XP Prof , SP2.
    Das Problem besteht sowohl mit dem Linksys als auch mit dem Fritzbox router

vielen Dank für eure Hilfe

mfg
    Maxim

• HAllo,

versuch mal einen anderen Kanal am Router einzustellen, evtl. sind es Störungen durch ein anderes Wlan in der Nachbarschaft.

• Gib mal an der Command-Eingabeaufforderung (CMD-Box) einen Ping-Befehl an Deinen Accesspoint ein. Am besten mit der Option -t (dauerhaft Pings senden).
    Gehen Pings verloren oder sind die Zeiten deutlich unterschiedlich?
    Dann solltest Du die W-LAN-Treiber auf den neusten Stand bringen und die Firmware der Fritz!-Box auf den neusten Stand bringen.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Klick... im Zweifelsfall auch mal das Ergebnis vom TCP Analyzer posten.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• danke erstmal für eure Antworten,

Firmwares sind beide auf dem neusten Stand.
    Auf verschiedenen Kanälen hab ich auch schon versucht....
    der Ping test funktioniert einwandfrei. Geht nichts verloren. Zeit liegt zwischen 1 und 2 ms

grüße
    maxim

• Dein RWIN ist ziemlich klein - siehst du auch als Limit bei "bandwidth * delay product". Würde mich nicht wundern, wenn es auf deinem LAN Rechner höher wäre. Meiner ist z. B. bei 514000.

Lad dir mal bei speedguide.net den TCP Optimizer runter und lasse die Werte anpassen!

• Hi

SirShagalot scheint recht gehabt zu haben, dass es am RWIN lag.
    Hab jetzt allerdings nicht den TCP optimizier installlier.
    Hab bevor ich deine Antwort gelesen hatte, den Tip bekommen mal den TDSL Speed Manager zu installieren. Und das hat bei mir hingehauen. Was er genau umgestellt hat weiß ich leider nicht. Allerdings hat mir der TCP Analyzer eine RWIN von 65535 jetzt ausgegeben.

Das lag dann wohl daran oder?
    Kann man den eigentlich auch manuel umstellen?

grüße
    Maxim

edit: lohnt es sich trotzdem noch mal den tcp optimizier anzuwenden?

• Der Speed Manager macht nichts anderes als der TCP Optimizer. Finde den Optimizer nur "schlanker". Wenn der Download jetzt mit max. Geschwindigkeit geht, sehe ich keinen Grund für den Optimizer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!