Hallo,
ich möchte mein StarTac 130 verkaufen und gerne wissen ob es mit einem Simlock (gekauft bei T-D1) ausgestattet ist. Kann ich das evtl. am Gerät testen? Eine fremde Netzbetreiber Karte (D2) liegt mir leider nicht vor.
Vielen Dank
JD
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
ich möchte mein StarTac 130 verkaufen und gerne wissen ob es mit einem Simlock (gekauft bei T-D1) ausgestattet ist. Kann ich das evtl. am Gerät testen? Eine fremde Netzbetreiber Karte (D2) liegt mir leider nicht vor.
Vielen Dank
JD
SIM-Look bedeutet nicht, frei für ein Netz, gesperrt für die anderen Netze, sondern frei für eine bestimmte Karte, gesperrt für andere Karten, egal welches Netz.
Von daher reicht es aus, Deine Karte einzulegen. Wenn das klappt, funktionieren auch andere Karten von anderen Netzbetreibern (beim Star Tac 130 die D-Netze).
Also ich glaube nicht, das Du bei einem StarTac 130 einen SimLock hast. Imho war das V.3690 das erste Motorola, das mit einem Netlock kam. Ich wäre eh vorsichtig, das Ding ging doch noch mit grosser Karte gelle? Ich habe mir auch mal mit nem Stück Tesa nen Adapter gebastelt und dann den ganzen Kartenleser zerschossen.
Aber wenn Du Sicherheit haben willst, kommst Du um das Ausprobieren einer anderen Karte eh nicht drumrum.
ZitatOriginal geschrieben von Uve Held
SIM-Look bedeutet nicht, frei für ein Netz, gesperrt für die anderen Netze, sondern frei für eine bestimmte Karte, gesperrt für andere Karten, egal welches Netz.
Von daher reicht es aus, Deine Karte einzulegen. Wenn das klappt, funktionieren auch andere Karten von anderen Netzbetreibern (beim Star Tac 130 die D-Netze).
Sim-LOOK gibt es gar nicht, oder meinst du den Simkartenhalter? Der hält aber nicht aktiv nach der Simkarte Ausschau. :p
Das was du meinst (harter Simlock) ist nicht unbedingt die Norm, den meistens lässt der Lock mehrere Karten, wenn nicht gar alle (Netlock), des gleichen Netzbetreibers zu.
Ich glaube zwar auch nicht, dass das 130 irgendeinen Lock hat, aber wie bitteschön soll jd_cort anhand seiner D1 Karte (die möglicherweise ursprünglich sogar zusammen mit dem 130 erworben wurde) feststellen können, ob das Handy (gekauft bei D1!!) irgendeinen Lock hat?
ZitatOriginal geschrieben von azzkikr
Ich wäre eh vorsichtig, das Ding ging doch noch mit grosser Karte gelle? Ich habe mir auch mal mit nem Stück Tesa nen Adapter gebastelt und dann den ganzen Kartenleser zerschossen.
Das Teil funzt mit der kleinen Sim Karte.
Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass es jemals ein 130er mit Lock gab. Hab meins vor Kurzem verkauft.,....
ZitatOriginal geschrieben von azzkikr
Ich wäre eh vorsichtig, das Ding ging doch noch mit grosser Karte gelle? Ich habe mir auch mal mit nem Stück Tesa nen Adapter gebastelt und dann den ganzen Kartenleser zerschossen.
Nein das 130er hat eine Plugin Karte, also ne Kleine. Nix basteln.
Gruß Dirk
Die 130er wurden nie mit Lock bei TD1 verkauft. Hatte meins damals auch da her (man war das Arschteuer), kein Lock.
simlock erkennt man am aufkleber im akkufach. dort steht dann S/L drauf...wobei es 2 arten vom simlock gibt... netlock und simlock.....
ZitatOriginal geschrieben von Simkartensammler
Ich glaube zwar auch nicht, dass das 130 irgendeinen Lock hat, aber wie bitteschön soll jd_cort anhand seiner D1 Karte (die möglicherweise ursprünglich sogar zusammen mit dem 130 erworben wurde) feststellen können, ob das Handy (gekauft bei D1!!) irgendeinen Lock hat?
Verschrieben.....nicht SIM-Look sondern SIM-Lock.
Danke für den Hinweis.
Was ich meine ist:
Ein Phone wird mit einer Karte verkauft und funktioniert nur mit dieser. Will man das Phone mit anderen Karten betreiben, muß es gebührenpflichtig freigeschaltet werden.
Das nennt man volkstümlich SIM Lock.
Denke mal, das der Threadersteller schon wisssen wird, ob das Phone und die Karte zusammen gehörten/en.
Und das hat er nicht geschrieben.
Aus diesem Grund bin ich davon ausgegangen, das er eine Star Tac hat, welches er verkaufen möchte.
Alles andere sind in meinen Augen Vermutungen, die in den Bereich "was sonst noch sein könnte" gehören.
ZitatOriginal geschrieben von Uve Held
Was ich meine ist:
Ein Phone wird mit einer Karte verkauft und funktioniert nur mit dieser.
Nur weil die Netzbetreiber das so auf die Verpackung schreiben, muss das noch lange nicht stimmen. Sicher kann man Pech haben und ein Prepaidhandy erwischen, welches tatsächlich einen harten Simlock hat und ausschließlich mit der beigelegten Simkarte funktioniert. Aber sehr häufig funktionieren eben auch andere Prepaidkarten des Netzbetreibers, teilweise sogar alle inkl. Vertragskarten.
Deshalb kann man eben nicht automatisch davon ausgehen, dass das Handy keinen Lock hat, wenn eine andere Karte (in dem Fall D1) des Netzbetreibers in dem Handy funktioniert. Falls man nicht weiß, welche Art von Lock (ich hatte auch schon mehrere Prepaidhandys völlig ohne Lock :top: ) das Handy hat, hilft nur ausprobieren. Und nur wenn eine Karte eines fremden Netzes im Handy ihren Dienst tut, kann man zweifelsfrei davon ausgehen, dass das Handy keinerlei Lock hat!
D1 setzt zur Zeit z. B. auf einen reinen Netlock (leider auch bei Vertragshandys :mad: ), vorher war es i.d.R. ein Xtralock und ganz am Anfang möglicherweise auch nur ein Netlock bei den Xtrapacs (weiß ich nicht genau, da mich damals D1 nicht interessiert hat).
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!