Wie Linux-Partition unter XP anzeigen und löschen?

• Sorry, dass ich hier immer solche Themen eröffne, aber ich weiß nicht, in welchem Forum ich sie noch posten könnte. ;(

Es geht um folgendes:

Ich habe mir vorgestern versucht Linux (Suse 9.2) zu installieren, was leider aufgrund von fehlender Hardware-Unterstützung nicht ganz so geklappt hat, wie ich es mir vorstellte; so kam es, dass Linux jetzt 50% der Festplatte, die ich ihm bei der Installation zugeteilt hatte, so formatiert hat, dass ich unter Windows keinen Zugriff mehr darauf habe. Weder bei der Neuinstallation noch unter Computerverwaltung kann ich irgendwo den "fehlenden" Teil meiner Festplatte ausfindig machen. Das ist jetzt natürlich insofern ganz schön dumm, da ich in mein damaliges XP viele Stunden Zeit zur persönlichen Optimierung reingesteckt hatte und all das jetzt weg ist. :(

Wäre nicht weiter schlimm, wenn ich nun nur noch es auf irgend eine Weise zu schaffen kriegte, dass die Linux-Partition gelöscht wird und ich den Platz wieder unter Windows weiterverwenden kann. :mad:

-> Ich habe kein Diskettenlaufwerk; da fällt die Variation mit der Windowsstartdiskette und fdisk weg.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke.

• Re: Wie Linux-Partition unter XP anzeigen und löschen?

Zitat

Original geschrieben von Alper

-> Ich habe kein Diskettenlaufwerk; da fällt die Variation mit der Windowsstartdiskette und fdisk weg.

Wieso Diskettenlaufwerk? Fdisk ist auf der Windows-CD ebenso drauf. Einfach System neu starten und von der Windows-CD booten, dann auf "Reparieren" gehen und Fdisk eingeben. Danach Windows einfach neu installieren und die Partitionen neu festlegen.

• Rechtsklick auf Arbeitsplatzsymbol -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung -> Linuxpartition neu formatieren

• Re: Re: Wie Linux-Partition unter XP anzeigen und löschen?

Zitat

Original geschrieben von Kosmos
    Wieso Diskettenlaufwerk? Fdisk ist auf der Windows-CD ebenso drauf. Einfach System neu starten und von der Windows-CD booten, dann auf "Reparieren" gehen und Fdisk eingeben.

Danke, aber das habe ich schon ausprobiert. Fdisk ist dort anscheinend nicht drauf.

Zitat

Original geschrieben von cktwo
    Rechtsklick auf Arbeitsplatzsymbol -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung -> Linuxpartition neu formatieren

->

Zitat

Weder bei der Neuinstallation noch unter Computerverwaltung kann ich irgendwo den "fehlenden" Teil meiner Festplatte ausfindig machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!