HSDPA auch mit UMTS Handy nutzbar (Nokia 6630)

• Ich habe mich schon immer die ganze Zeit gefragt, ob man UMTS Handy's auch für HSDPA nutzen kann. Sprich, UMTS hat ja 384Kbit/s und HSDPA 1.8Mbit/s. Die Frage dazu: Wird mein Nokia 6630 dann auch 1.8MBit/s schaffen oder weiterhin nur mit 384Kbit/s durch die Gegend surfen? Die bei Vodafone konnten mir dazu nichts genaues sagen und da ich gelesen habe das HSDPA Handy's rauskommen, macht es mich doch einwenig stutzig. Wenn ich mit mein Handy HSDPA nicht nutzen kann, war ja UMTS eigentlich zum Teil nutzlos gewesen es publishen, das es ja nur 2 Jahre auf dem Markt war und schon wieder vom Markt "verschwindet" (ich weiss, es wird noch einwenig länger bleiben, aber es ist doch recht doof, da ich das Handy erst seit der IFA 2005 habe)

Ich hoffe die Frage gibs noch nicht und ihr könnt mir weiterhelfen.

• HSDPA ist doch nur ein Upgrade. Soweit ich weiß, funktionieren die "Alten" UMTS-Handys weiterhin. Wäre ja sonst voll sinnlos...

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

• Ja sie funktionieren weiterhin aber eben leider nicht mit HSDPA Geschwindigkeit.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Hmm, dann haben die mir bei Vodafone was falsches erzählt. Weil die meinten, es ändert sich nichts, bloss das ihr Handy geupgradet wird auf 1.8MBit/s, das netz dadurch stabiler wird und die kosten gleich bleiben.

• Möchte das Thema einmal aufgreifen und fragen, ob ich mit meiner 2 Jahre alten UMTS Datenkarte auch HSDPA nutzen kann oder eine neue Karte her muss?
    (Laptop)

DANKE

• Dazu wäre eventuell der Hersteller und der Typ der Karte hilfreich :rolleyes:
    Manchmal soll auch ein Blick in's Datenblatt Wunder bewirken :)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Hallo.

Weiß ich leider nicht. Habe damals eine der 1. von Vodafone bekommen.
    Da lag nichts dabei. Bei der Hotline konnte man mir nichts sagen.
    SORRY!

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von 89898900
    Möchte das Thema einmal aufgreifen und fragen, ob ich mit meiner 2 Jahre alten UMTS Datenkarte auch HSDPA nutzen kann oder eine neue Karte her muss?
    (Laptop)

DANKE

gibts UMTS schon seit zwei jahren?? ich glaube kaum, dass du damit auf HSDPA upgraden kannst. vodafone hat erst seit einigen monaten eine HSDPA upgrade-fähige UMTS-PCMCIA karte im sortiment.

wenn du mit voller HSDPA-geschwindigkeit surfen willst, kommst du wohl nicht um eine neue karte rum.

...im nächsten jahr, soll zur cebit 2007 das HSUDPA starten, womit schnellere uploads möglich sein sollen. jedoch benötigt man dafür ebenfalls neue endgeräte. die geräte, die demnächst auf dem markt erscheinen sollen, sind allesamt noch nicht HSUDPA-fähig, sondern "lediglich" HSDPA-fähig.

...ausserdem soll sich die downloadgeschwindigkeit von aktuell 1,8 mbit/s auf 3,6 mbit/s verdoppeln. ob die aktuellen geräte dies schaffen, weiss ich allerdings auch nicht. ...wäre echt besch... wenn man sich jedes jahr ein neues handy kaufen müsste. :(

• Hallo.

Ja, war damals einer der 1. als ich mir das UMTS geholt habe. Karte kostete noch richtig Geld :-(

Nun will ich meine Karte lieber früher verkaufen, bevor ich nichts mehr bekomme für das Teil.

Ich konnte mir auch nicht denken, das es mit der PCMCIA Karte von damals funktioniert, weil die doch den Standart noch gar nicht hatten.

• Wäre nett, wenn man dem Threadtitel ein Fragezeichen hinzufügen könnte, da er sonst total irreführend ist. :rolleyes:

Natürlich ist HSDPA nicht mit UMTS-Handys, die kein HSDPA unterstützen, nutzbar, erklärt sich doch von selbst. Und überflüssig ist UMTS nicht, denn HSDPA ist kein Mobilfunknetz, sondern nur ein Upgrade für Datenverbindungen wie GPRS/HSCSD/EDGE.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!