Dual-SIM-Adapter bei N70 @ UMTS Problem!

• Hallo, habe mir einen Digitalen Dual-SIM-Adapter für mein N70 gekauft!

Ich habe meine Callya-Karte und meine Vertragskarte (Vodafone) zerschnitten und in den Dual-SIM-Adapter eingelegt, es funzt soweit alles einwandfrei (umschalten usw.)!

Nun zu meinem Problem:

Die Callya Karte funzt einwandfrei, sowohl im UMTS Netz als auch im GSM aber bei meiner Vertragskarte geht wenn das N70 ins 3G Netzt schaltet nichts mehr!

Ich kann nicht mehr anrufen und auch nicht angerufen werden aber ich habe vollen Empfang!

Was ist das?

Ist das normal?

Ciao

PS: Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

HTC One X User :P

• Hallo

Wenn ich es nicht mache machts der nächste! Gabe es schonmal das Thema!
    Aber ich muss dir recht geben denn in diesem Thread von dem ich spreche kann man nichts lernen! Finde es gut das es jemand mal probiert hat. Habe das selbe Problem!

Ich habe der Firma HotWire die diese Adapter vertreiben ein E-Mail geschrieben bekomme aber keine Antwort.

Funktioniert bei dir das Umschalten im Menu?

Bei mir wird es nicht umgestellt. Ich kann immer nur auf der ersten karte telefonieren.

Gruss

N97 12.0.024 mit Clever One L, 250 MB Datentarif, FlexiCard, Mail for Exchange
    E71 300.21.012 mit Congstar, Mail for Exchange v 2.9.158
    E90 300.34.84 mit Clever One S und Daten-Flat Datentarif, Mail for Exchange v 2.09.158
    Nokia 5500 Sport mit Clever One L FlexiCard, 250 MB Datentarif, Roadsync v 3.9
    Zubehör: BH-902, BH-903, BH-800, BH-804, WH-600, SU-8W, CK-300

• Deshalb habe ich auch einen neuen Thread erstellt, weil man aus dem anderen nichts entnehmen kann!

Das umstellen funzt einwandfrei, halt nur das telefonieren im 3G-Netz funzt mit der ersten Karte nicht!

Ciao

HTC One X User :P

• hallo,
    ich habe auch div. adapter gestestet. bisher konnte ich zwar die karten umschalten, aber ein problemloser betrieb war nur im gsm only modus möglich. mit umts konnte ich nicht mehr arbeiten. dies war aber auf beiden karten so.
    ralf

zur zeit mit einem pearl 3g 9105, iphone4 und einem desire unterwegs ;-)

• Tach zusammen

Ich probiere jetz hier mal etwas Aufklärung zu leisten.

Ich habe mich nach einem digitalen DualSim Adapter für mein N70 bzw mein 6680 umgesehen.Dabei bin ich auf folgenden Shop gestoßen http://www.hot-wire-telekom.de

Ich habe dann denen ein E-Mail geschrieben da ich durch diverse Threads etwas verunsichert war. Um es kurz zu machen.

Ich habe folgendes gefragt.:

Also es geht um 3 Telefone. Nokia 6680(E+, Base –Sim) , N70(E+, Base-Sim) und SE k750i(O2, E+ Sim)
    _
    1. Sind die 3 Geräte mit dem Digitalen Adapter kompatibel?
    2. Funktioniert die Umschaltung der Karten ohne ausschalten des Geräts? Also in einem Menü?
    3. Ist der volle Funktionsumfang der UMTS Karten gewährleistet?
    4. Wie sieht es mit der Home Zone von O2 aus?
    5. Wie sind die Erfahrungen bezüglich des Stromverbrauchs?
    Die Antwort kann ich leider nicht posten da ich mit dem Herrn Telefoniert habe. Denn das kann man nicht wirklich zusammenfassen. Ich werde es trotzdem probieren.

1. Die Geräte sind Grundsätzlich kompatibel. Aber die Funktion hängt von fielen Faktoren ab. Erstens wie alt sind die Sim Karten welcher betreiber welcher Softwarestand des Telefons.
    2. Auch hier generell ja. Aber anscheinend probieren die telefonhersteller auf druck der Netzbetreiber die Adapter zu verhindern. Deswegen funktioniert nicht jeder Softwarestand.
    3.Hier sieht es ähnlich aus wie bei den anderen Antworten. Muss ausprobiert werden. Da hat sich der Verkäufer sehr bemüht und mir angeboten es mit Karten vom Shop zu testen und bei Funktion einen Adapter zu kaufen.
    4. Homezone. Funktioniert bei manchen analogen Adaptern aber bei den diagitalen nicht.Man kann allerdings einen piep Ton bei O2 aktivieren lassen der einem Signalisiert das man sich in der Homezone befindet.
    5. Bei analogen Adaptern bleibt der Stromverbrauch gleich. Bei digitalen spielt wieder Softwarestand und die Hardware eine große Rolle. Dauemenwert bis zu 20% mehr Stromverbrauch.

Was er noch erzählt hat ist das das Betreiberlogo hin und wieder nicht funktioniert. Das liegt daran das wenn man im Menu die Sim ändern wird nach dem wechsel ein Befehl gestartet der den Aufruf des Bereiberlogos veranlasst. Dabei kann es bei einigen Geräten passieren das sie in eine Endlosschleife laufen und Abstürzen.

So ich hoffe ich habe es einigermaßen so wiedergeben können wie man es mich erzählt hat bzw. wie ich es verstanden habe. Gleichzeitig möchte ich dem Verkäufer von Hot Wire danken das er sich die Zeit genommen hat mir dies alles zu erklären.

Um es mal kurz zusammen zu fassen. Das Problem machen die Hersteller wie Nokia. Sie versuchen auf Druck der Provider die Unterstützung von DualSim Asaptern zu verhindern. Dies aus einfachen Gründen! Schubladenverträge! Und da sich Telefone mit Netlock nur schlecht vermarkten lassen werden einfach die Hersteller um Mithilfe gebeten. So scheind es zumindestens. Sonst läßt es sich nur scher erklären das die Funktion in den meisten Fällen am Softwarestand scheitert. Für Kunden wie mich die ihr Telefon bei Nokia direkt gekauft haben und nicht per VVL vom Provider haben ist das nätürlich etwas Verarsche vom Hersteller. Aber na ja was will man machen. Ich hatte mal vor Nokia eine E-Mail zu schreiben um mal zu schauen was man mir dort sagt. Und ja ich bin mir im klaren das ich dort keine quallifizierte Auskunft bekomme ;-). Aber einen Versuch ist es Wert.

Es gibt übrigens noch einen Thread zu diesem Thema:
    Digitaler Dualsim Adapter im N70

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkle bringen.

E90 300.34.84 mit Clever One S und Daten-Flat Datentarif, Mail for Exchange v 2.09.158

• Hallo,

ich betreibe einen analogen dual sim adapter in meinem N70. Zum Netzwechsel muss ich einen Neustart durchführen. Es gibt ein kleines Programm "Restart" für Serie 60 Geräte - hier bei TT gefunden :-) damit enfällt das ein/aus schalten.

Betreibe Eplus und Base Karte.

UMTS und GSM funktionieren einwandfrei mit dem Adapter. Nur ein Problem hab ich wenn das Gerät zu kalt bzw. zu warm ist funktioniert der Adapter nicht mehr. Abhilfe dafür Gerät 3 Minuten ausschalten danach funktioniert alles wieder.

Gruß

Georg

• N70 - Dual Sim - Analog

Hallo GeorgMa,

könntest Du, wenn möglich, bitte den Adaptername + Herstellerfirma (Bestellmöglichkeit) hier angeben. Es gibt ja einige Adapter (analog) und auch einige Herstellerfirmen.

Danke.

sorridere

• Ach und vielleicht den Namen des Programms was du beschrieben hast.

Nette Geste von dir!

Danke

• Danke für die schnelle Antwort. Habe über die Suche genau die Seite gefunden die du jetzt angegeben hast.
    Habe das Tool auch runtergeladen. Damit erhalte ich eine midi datei und eine app Datei. Die soll ich laut beschreibung auf die MMC oder auf C:\ des telefons speichrn. Habe ich gemacht aber kein Butten für einen Neustart bekommen!

Hast du vielleicht eien Ahnung?

Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!