Infos und Tipps für Kreditkarten

• Zitat

Original geschrieben von klimajacke
    Ich interessiere mich für die Barclaycard Gold, da gibts auch eine ec-Karte dazu, weis jemand wo man mit dieser ec-Card kostenlos Bargeld abheben, also welche Banken Verträge mit Barclaycard haben, kann? klimajacke PS: hat jemand Erfahrung mit der American Express Gold?

Ja, es gibt auch eine ec-Karte dazu. Mit dieser Karte kannst Du allerdings nicht ohne weitere Bargeld in beliebiger Höhe vom Automaten abheben.

Da Barclaycard Dir ja einen Kreditrahmen gewährt, aber bei vollständigem Ausgleich zur nächten Abrechnungsperiode keine Zinsen verlangt, würden die ja nichts verdienen, wenn Du z.B. einen Kreditrahmen von 3000 oder 5000 EUR in zwei oder drei Wochen per Geldautomat ausschöpfst und es dann zum Monatsende zurückzahlst. Die anderen Banken wollen ja für die Automatennutzung auch Geld von Barclaycard sehen.

Daher kannst Du Bargeld am Automaten nur bis zu IMHO 50 EUR monatlich per Barclaycard ec-Karte bekommen, zumindest war das früher mal so. Für höhere Beträge müsstest Du das Geld dann mit der Kreditkarte ziehen.

Ich weiß aber nicht, ob der Maximalbetrag auch gilt, wenn Du ein Guthaben auf Deinem Konto bei Barclaycard hast (das ja ebenfalls verzinst wird).

Auf jeden Fall kannst Du bei einem Guthaben kostenlos telefonische Überweisungen veranlassen und sogar darüber hinaus Beträge innerhalb Deines Kreditrahmens gegen eine Gebühr überweisen.

Die Amex Gold ist vergleichbar mit der klassischen grünen Amex, nur dass die Versicherungsleistungen hier umfangreicher sind und man den Amex Gold Card Reiseservice nutzen kann, der die Reise komplett organisiert sowie Vergünstigungen bei Hotels, Flügen, Mietwagen etc. hat. Allerdings muss man über ein höheres Einkommen verfügen, um die Amex Gold zu bekommen. Ich würde Dir aber die grüne empfehlen. Ist billiger und sieht IMHO besser aus (ist nicht so protzig). Allenfalls die Platinum Card würde ich der grünen vorziehen ;).

Auch wenn die Amex-Karten nicht über Deine Bank sondern direkt ausgebenen werden (anders geht es gar nicht) hast Du, im Gegensatz zu Barclaycard u.a., hier nicht automatisch einen Verfügungsrahmen, den Du ggf. auch in Raten abzahlen kannst (man kann aber bei Amex zusätzlich eine DispoCard beantragen ohne weitere Kosten mit der das möglich ist, die Zinsen sind mit 10,9 % (effektiver Jahreszins) günstiger als der Dispo bei der Hausbank oder die Zinsen bei Barclaycard).

Amex rechnet monatlich ab und bucht dann das Geld von Deinem Konto ab oder Du kannst es überweisen. Dabei hast Du keinen festen Kreditrahmen sondern kannst theoretisch über einen beliebigen Betrag (im Rahmen Deiner finanziellen Möglichkeiten) verfügen. Zumindest theoretisch. Praktisch läuft das so ab, dass Du in den ersten Monaten problemlos Zahlungen bis zu ein paar Tausend Euro tätigen kannst, bei höheren Beträgen kann es schonmal erforderlich sein, dass der Händler bei Amex anrufen muss, um die Zahlung legitimieren zu lassen. Danach wird bei höheren Beträgen geschaut, ob das im Rahmen Deiner üblichen monatlichen Ausgaben liegt, d.h. wenn Du 18 Monate lang durchschnittlich 400 EUR pro Monat mit der Amex ausgegeben hast und jetzt für 5000 EUR ein Notebook o.ä. kaufen möchtest dann wird Amex eine Freigabe der Abbuchung per telefonischer Anfrage durch den Händler verlangen. Wenn man vorher weiß, dass man etwas teureres kaufen will, kann man auch vorab bei Amex anrufen und die Zahlung legitimieren, dann braucht der Händler nicht bei Amex anzufragen. Außerdem kann es bei hohen Beträgen auch notwendig sein, dass Deine Bank Amex Deine Bonität erneut bestätigt (aber wer kauft schon ein Auto mit der Amex...).

IMHO ist Amex hier in Europa das einzige Unternehmen, das selbst bei Verwendung elektronischer Terminals eine zusätzliche Freigabe durch den Telefonanruf vorsieht und gelegentlich auch davon Gebrauch macht. Leider verstehen nicht alle Verkäufer diesen Wunsch von Amex, sich vor Betrugsfällen zu schützen, und ab und weigert man sich daher einen Anruf zu tätigen mit der Begründung, dass die Kreditkarte halt nicht funktionieren würde und der Kunde sich selbst darum zu kümmern habe.

Ansonsten ist die Karte aber wirklich nicht schlecht. Die Bonuspunkte die man via Membership Rewards sammelt (1 Punkt pro 2 EUR oder bei 30 EUR zusätzlicher Jahresgebühr 1 Punkt pro 1 EUR) lassen sich auch in andere Bonussysteme konvertieren (Flugmeilen, Bonus bei Autovermietungen, etc) und man kann auch die Bonuspunkte der Partnerunternehmen in Membership Rewards Punkte konvertieren.

Es gibt viele Sonderaktionen, bei denen man sparen kann, aktuell z.B.:
    - 40 Papierabzüge von Digitalfotos gratis bei Pixum (zzgl. Versand)
    - 4-Gänge-Menü für 2 Personen zum Gesamtpreis von 45 EUR (in vielen guten Restaurants in München, Hamburg, Frankfurt, Wiesbaden, Stuttgart, Düsseldorf, Berlin, Köln, Leipzig und Dresden)
    - 30 Prozent Zusatzrabatt auf alle reduzierten Artikel in den Modehäusern von Boeker (Bad Godesberg, Dortmund, Duisburg, Köln, Koblenz, Mülheim, Münster, Remscheid, Siegen, Wuppertal)

Der Service ist bei Amex 24 Stunden erreichbar, auf für die grüne Karte, eine Ersatzkarte bei Verlust gibt es bei Amex ebenfalls fast überall auf der Welt binnen 24 Stunden. GlobalAssist steht für Amex Mitglieder ebenfalls 24h in deutscher Sprache zur Verfügung und hilft telefonisch bei Problemen im Ausland. Man kann dort Infos zur Visumspflicht, zu Impfungen, zu Anschriften von Konsulaten und Botschaften sowie deutsprachigen Ärzten etc. erhalten und kann sogar im Notfall ein Medikament zugeschickt bekommen, wenn es in dem Land, in dem man sich aufhält, nicht erhältlich ist.

Bei Zahlung des Tickets für ein öffentliches Verkehrsmittel ist man automatisch versichert, bei der grünen Karte bis 225000 EUR, bei der goldenen bis 800000 EUR. Bei Linienflügen zahlt Amex bei einer Gepäckverspätung von über 6 h bis zu 125 EUR / 175 EUR für Ausgaben in diesem Zusammenhang, bei Gepäckverlust bis zu 325 / 475 EUR, bei Flugüberbuchung erhält man 225 / 325 EUR und Einkäufe sind bis zu einem Maximalbetrag von 3.100 EUR / 4.600 EUR pro Jahr versichert.

Bei Missbrauch bei Verlust haftet man VOR der Sperrung der Karte nur bis 50 EUR.

Die Jahresgebühr liegt bei 55 EUR für die grüne Karte und bei 110 EUR für die goldene Karte. Derzeit bekommt man die grüne Karte im ersten Jahr kostenlos. Ich glaube bei web.de gab es auch vor kurzem ein Angebot um die goldene Karte recht günstig oder kostenlos zu bekommen. Ansonsten kannst Du Dich gerne auch an mich wenden, dann mail ich Dir den Antrag und bekommen ein paar Punkte gutgeschrieben, wenn der Antrag angenommen wird ;).

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von ashd
    Mal ne Frage hierzu: Ich habe mir die Antragsformulare von Karstadt (MasterCard) und Saturn (VISA) angeschaut. Dort werden unendlich viele Daten abgefragt (Arbeitgeber / Wohnverhältnisse / Einkommen ...).

In diesen Tagen ist mir ein Angebot von Payback ins Haus geflattert (VISA). Und auf diesem Formular werden demgegenüber - außer Anschrift und Bankverbindung - überhaupt keine Angaben verlangt. Holt sich die LBBW (welche die Karte ausgibt) dann alle erforderlichen Infos bei meiner Hausbank? Gibt es einen bestimmten Grund dafür, warum KarstadtQuelle-Bank und Citibank (=> o.g. Karten von Karstadt und Saturn) dies anders handhaben?

Das hängt immer von der Partnerbank ab, die für das jeweilige Unternehmen die Karten ausstellt und die Abrechnung übernimmt.

Niemand ist verpflichtet, nach Deinem Beruf und Deinem Einkommen zu fragen und meist werden diese Angaben primär sowieso nur zur Plausibilitätsprüfung eingesetzt. Wenn Du also z.B. mit 19 Jahren schon seit 60 Monaten fest angestellt bist und im Jahr 70.000 EUR netto verdienst, ein eigenes Haus hast, ledig bist und Deine Bank Dir noch nicht einmal eine ec-Karte, geschweige denn eine Kreditkarte ausgestellt hat, dann wird man Deinen Kreditkartenantrag sicherlich genauer prüfen...

Vielleicht bist Du ja schon payback-Kunde? Dann haben die ja auch schon Daten gespeichert von der Erstanmeldung und evtl. auch über Dein Kaufverhalten. Aber auch andernfalls kann es natürlich sein, dass denen die Details egal sind und die erstmal mit einem kleinen Kreditrahmen anfangen, weil die evtl. dringend Kunden brauchen...

Ich gehe aber eher davon aus, dass Du, wenn Du den Zettel abgeschickt hast, einen umfassendne Antrag per Post erhälst, wo Deine Angaben schon vorgedruckt sind und Du dann noch die anderen Sachen ergänzen musst.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• VISA ist wohl am weitesten verbreitet, das wurde ja schon erwähnt. Alternativ tut´s aber auch eine Eurocard ganz gut. Die AMEX blue kriegt man zwar im ersten jahr kostenlos, danach muss man aber schon einigen Umsatz machen, damit sie kostenlos bleibt (wohl 3000,-€/Jahr, sonst 30,-€ Gebühr). Zudem ist Amex nicht so weit verbreitet, vor allem in USA wird sie paradoxerweise oft nicht genommen.
    Die Eurocard bekommt man z.B. bei Karstadt derzeit ohne Jahresgebühr (ist eigentlich eine Karstadt-Kundenkarte, hat aber Eurocard-Funktion, kann also überall benutzt werden). VISA gibt´s gelegentlich auch kostenlos, da muss man mal rumsuchen. Im Prinzip muss man also für eine Kreditkarte nichts zahlen, auch wenn einem die Hausbank da gerne was anderes erzählen will ;)
    Wer viel reist sollte durchaus über mehrere Karten nachdenken. Wenn man sich auf eine Karte verlässt und kein/wenig Bargeld mitnimmt hat man ein Problem, wenn die einzige Karte nicht akzeptiert wird oder gar kaputt ist.

d@niel

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Es gibt viele Sonderaktionen, bei denen man sparen kann, aktuell z.B.:
    - 40 Papierabzüge von Digitalfotos gratis bei Pixum (zzgl. Versand)
    - 4-Gänge-Menü für 2 Personen zum Gesamtpreis von 45 EUR (in vielen guten Restaurants in München, Hamburg, Frankfurt, Wiesbaden, Stuttgart, Düsseldorf, Berlin, Köln, Leipzig und Dresden)
    - 30 Prozent Zusatzrabatt auf alle reduzierten Artikel in den Modehäusern von Boeker (Bad Godesberg, Dortmund, Duisburg, Köln, Koblenz, Mülheim, Münster, Remscheid, Siegen, Wuppertal)
    ;).

woher hast du denn die infos? gibt es darüber mehr nachzulesen? sind das dauerhafte oder befristete aktionen?
    speziell das letzte könnte meine ma interessieren ;) (mich dann eher das erste :D )

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Zitat

Original geschrieben von lart
    woher hast du denn die infos? gibt es darüber mehr nachzulesen? sind das dauerhafte oder befristete aktionen?
    speziell das letzte könnte meine ma interessieren ;) (mich dann eher das erste :D )

Schon mal darüber nachgedacht auf der AMEX-Homepage nachzusehen?

[URL=http://www10.americanexpress.com/sif/cda/page/0,1641,13878,00.asp]Klick![/URL]

Gruß,
    Martin

• Nebelfelsen. Die Jahresgebür der Amex Gold beträgt 110€

d@niel. im 2. Jahr kostet die Jahresgebühr der AmexBlue 35€, wenn man im ersten Jahr nicht mindestens 3500€ umgesetzt hat. klimajacke

• :apaul: :gpaul: :rolleyes:

sorry, bin ich natürlich nicht drauf gekommen...
    *schäm*

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Zitat

Original geschrieben von klimajacke
      Nebelfelsen. Die Jahresgebür der Amex Gold beträgt 110€

d@niel. im 2. Jahr kostet die Jahresgebühr der AmexBlue 35€, wenn man im ersten Jahr nicht mindestens 3500€ umgesetzt hat. klimajacke

Danke, weiß ich, hatte mich nur vertippt aber es gerade korrigiert...

• Ich hab gestern Abend PlusMinus auf ARD gesehen. Ist schon interessant das darüber geschwiegen wurde, dass auch Kreditkartendaten von Deutschen VISA-Kunden "geklaut" wurden.

Ich als VISA-Kunde bin enttäuscht dass ich keine Mitteilung bekommen hab !

Mal gucken wie es weitergeht...

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich hab gestern Abend PlusMinus auf ARD gesehen. Ist schon interessant das darüber geschwiegen wurde, dass auch Kreditkartendaten von Deutschen VISA-Kunden "geklaut" wurden.

Ich als VISA-Kunde bin enttäuscht dass ich keine Mitteilung bekommen hab !

Mal gucken wie es weitergeht...

Es wurde ja ein Abrechnungsdienstleister gehackt, d.h. die Daten der Kunden konnten u.U. gesehen werden, die bei einer Firma bezahlt haben, die mit diesem Dienstleister zusammenarbeitet. Ich denke mal, dass selbst VISA nicht ganz genau weiß, wieviele und welche Nummern abgerufen wurden, höchsten welche im System standen und hätten abgerufen werden können von den Hackern....

Wenn Du von Deinem Festnetz-Telefon eine CallByCall-Vorwahl wählst und dann der CallByCall-Anbieter gehackt wird dann erwartest Du ja auch nicht von der Telekom, dass sie Dir mitteilen, dass Deine Daten u.U. in falsche Hände gelangt sind sondern Du erwartest, dass der CallByCall-Anbieter Dich informiert. Oder muß jetzt etwa die Post Briefe an die Kunden eines Versandhandelsunternehmens verschicken mit dem Hinweis, dass die Server von Versand XY GmbH gehackt worden sind und man die Adressen hat abrufen können, so dass ein Mißbrauch zu befürchten steht. Analog gilt das natürlich auch für Kontodaten oder sonstige private Informationen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!