Infos und Tipps für Kreditkarten

• ich behaupte auch mal, daß das in den usa "offiziel" auch nichtr gehen wird/soll. mur leider ist es in vielen gschäften so, daß die unterschrift wenig bis gar nicht gecheckt wird.
    ein bekannter hat mal mit "der weihnachtsmann" unterschrieben & keiner hat darauf geachtet...:rolleyes:

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Hallo,

wie schon geschrieben, geht das (eigentlich) nicht, seine Karte jemand anders zu geben.
    Aber du kannst ja eine Zweitkarte bestellen, auf den Namen desjenigen, dem du die Karte geben willst. Für einen längeren Auslandsaufenthalt hatte ich mal eine Zweitkarte von meinem Vater bekommen mit meinem Namen drauf. Das geht problemlos.

ciao,
    phrozen

Mitglied Nr. 46 im S///-Lampenbesitzer-Club.

• Ich hatte bis jetzt Visa/Mastercard von Barclaycard, da die im ersten Jahr für Studies kostenlos waren.

Nachdem das Jahr vorbei ist, habe ich mir die kostenlose Karstadt-Mastercard geholt.
    Alles schön und gut, nur hat die einen gravierenden Nachteil: Den aktuellen Kontostand kann man nur über eine 01805er Hotline abfragen. Das nervt total weil man keinen Überblick über sein Konto hat.
    Bei Barclay kann man alle Kontobewegungen online abfragen.

Aber mal was anders:
    Habe neulich eine DB-Fahrkarte am Automaten mit Mastercard bezahlt und war doch ziemlich geschockt, dass der Automat außer der Karte keinerlei Legitimation haben wollte! :eek:
    Wenn ich mir überlege, dass ein Dieb jemandem die Geldbörse im Bahnhof klaut und dann mit der Kreditkarte einfach so ein Ticket für Hamburg-München mit ICE 1.Klasse kaufen kann... Einfach unglaublich! :mad:

• Hab ich schon öfter erlebt! Gibt es zum Beispiel auch beim Flughafen München wenn man parkt. Karte beim reinfahren rein, beim rausfahren das gleiche... fertig. Mir fällt grad kein anderes Beispiel ein. Außer natürlich USA beim Tanken oder ähnliche Automaten. BTW was erwartest du eigentlich? Unterschreiben ist eher schwierig und die PIN Abfrage ist auch nicht angebracht, da du ja kein Bares abheben willst. ;)

Gruß
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Ja schon komisch, zumal die meisten Kreditkarten (oder alle?) auch eine PIN haben. Der Bahn-Automat schmeisst dann aber auch immer eine Quittung aus, wo ein Feld "Unterschrift" drau ist. Somit kann man, da die Bahn ja keine Unterschrift von einem bekommen hat, die Abbuchung zurückgeben, wenn man die Karte verloren hat. Ansonsten wird es schwierig, da der Automat IMHO nur per Karte und nicht etwa auch nur durch Eingabe der Kreditkartennummer eine Buchung durchführt. Und selbst wenn Du den Kartenverlust nicht meldest zahlst Du ja nur ca. 50 EUR selbst.

Nochmal zu den Karten zusammengefasst:

Die verbreitetsten Kreditkarten sind VISA und Mastercard. Hinzu kommen noch American Express (AMEX(CO)), Diners Club, Discover und evtl. noch einige andere.

In Deutschland bekommt man eigentlich nur echte Creditcards dieser Unternehmen, d.h. man sammelt über einen Abrechnungszeitraum von meist 4 Wochen die Buchungen, die dann vom Bankkonto abgebucht werden. Dafür ist eine entsprechende Bonität nötig, da das ausgebende Institut ja ein gewisses Risiko eingeht. Anhand der Bonitätsprüfung wird dann meist ein Kreditrahmen in Höhe von 1 bis 3 Monatsgehältern festgelegt. Dieser kann aber bei Bedarf nach einiger Zeit erhöht werden, wenn es nicht zu Problemen gekommen ist und man z.B. nicht pünktlich gezahlt hat o.ä. Bei American Express gibt es außer bei der blue card kein offizielles Kreditlimit. Allerdings wird bei höheren Beträgen, gerade wenn die Karte neu ist, schonmal nachgefragt oder um Anruf bei Abwicklung der Zahlung gebeten. Bei sehr hohen Beträgen kann es auch sein, dass AMEX mit der Bank sprechen möchte (wenn jemand z.B. ein Auto kaufen möchte ;) ) ob der Kunde genug Geld hat.

In anderen Ländern, hauptsächlich in den USA gibt es die Kreditkarten, die nicht (nur) von eigenständigen Unternehmen herausgegeben werden sondern (auch) von Lizenznehmern (Banken), auch debit-Karten mit dem Logo des Kreditkartenunternehmens. Hier wird so wie bei einer ec-Kartenzahlung direkt abgebucht. IMHO wird auch elektronisch ab einen bestimmten Grenzwert das verfügbare Guthaben überprüft. Das wären VISA und Mastercard, während z.B. AMEX die Karten ja direkt ausgibt.

Früher gab es in Deutschland zusammen mit der Bahncard auch die VISA Elektron Karte, die auch nach so einem Verfahren arbeitete, IMHO bekommt man die aber in DE nicht mehr. In Großbritannien ist es allerdings kein Problem so eine Karte zu erhalten (z.B. bei der Barclay Bank (nicht zu verwechseln mit der deutschen Tochter Barclaycard) in Verbindung mit einem Konto, selbst wenn man nur eine Zeit in GB ist. Das Konto kann man dennoch auch behalten, wenn man sich wieder in Deutschland befindet und bekommt die Auszüge etc. zugeschickt.

Es kann auch sein, dass einige Banken in Deutschland noch VISA und/oder Mastercard mit direkte Abbuchung der Zahlung ohne einen Abrechnungszyklus von 4 Wochen anbieten, auch hier wird aber entsprechende Bonität vorausgesetzt, da das Kontoguthaben nicht etwa wie bei einer ec-Kartenzahlung mit PIN-Eingabe gegengecheckt wird.

Und dann gibt es natürlich noch das die ec-Karte ablösende System (offiziell hat es "ec" ja schon abgelöst aber die meisten Banken drucken immer auch noch das alte Logo drauf) Maestro und parallel dazu das IMHO in den USA weiter verbreitete System Cirrus. Das sind Karten im debit-Verfahren mit elektronischer Überprüfung des Kontoguthabens vor Bestätigung der Zahlung.

In Deutschland kann man auch noch per ec-Karte und Unterschrift zahlen, die ec-Karte ist dabei aber nur ein Hilfsmedium, da man eigentlich dem Händler nur die Ermächtigung per Unterschrift erteilt, von dem Konto, das zur ec-Karte gehört, eine Lastschrift einzuziehen, die man ggf. auch 6 Wochen lang zurückgeben kann. Hier hat der Händler das grösste Risiko, dass er sein Geld wirklich bekommt und behalten kann. (Mal abgesehen von der KK-Zahlung im Internet ohne Unterschrift).

Kreditkarten kann man in Deutschland auf unterschiedliche Art und Weise bekommen, wenn man 18 ist und ein Einkommen hat bzw. der Bankberater damit einverstanden ist. Außerdem kann man sich auch eine Partnerkarte ausstellen lassen, wenn z.B. ein Verwandter oder guter Freund eine KK hat, der trägt dann aber das alleinige Risiko und bekommt auch die Abrechnung. Ist man noch keine 18 kann man nur tricksen, indem man z.B. die Eltern bittet eine Partnerkarte auf ihren Namen anzumelden aber den eigenen Namen in die Karte eindrucken zu lassen. Auf diese Weise lassen sich auch o.g. Probleme bei der Zahlung durch Jemanden, der nicht der Karteninhaber ist, vermeiden. Bei fast allen Gesellschaften kann man auf dem Antrag angeben, was man auf der Karte stehen haben möchte.

Eurocard/VISA:
    - Kann man über die Hausbank beantragen. Diese sieht ja, wie viel Einkommen hat und entscheidet dann. IMHO wird dennoch separat die SCHUFA eingeholt. Einige Banken bieten nur eine Karte an, bei den meisten bekommt man aber wahlweise eine der beiden oder ein Kartendoppel.
    - Direktbanken die auf Kreditkarten spezialisiert sind: Barclaycard, Santander direkt
    - Als Lehrer, Gewerkschafts- oder Vereinsmitglied etc. Sonderangebote, z.B. von irgendwelchen Landesbanken oder Banken, die speziell für diesen Verein die Karten herausgeben und administrieren.
    - Über Firmen wie Mercedes Benz, Lufthansa, Payback, Karstadt, oft zusammen mit anderen Leistungen.

Bei den letzten drei Möglichkeiten braucht man zudemn eine Bankauskunft, ob man das Konto immer im zugelassenen Rahmen geführt hat, ggf. wie hoch der Dispo ist, ob es Lastschriftrückgaben o.ä. gab und für welchen Betrag einen die Bank liquide hält. Diese Anfrage wird über ein standardisiertes Formular gestellt und nicht immer kann oder will die Bank alle Fragen beantworten. Man erteilt der anfragen Bank die Zustimmtung und dann klären im Regelfall die beiden Häuser die Sache unter sich direkt, so dass man als Kunde damit keine Rennerei mehr hat. Die Schufa wird natürlich auch abgefragt und wenn man nicht selbständig ist oder Student muss man einen Arbeitgeber angeben, bei diesem sollte man mindestens schon 6 Monate beschäftigt sein (Probezeit). Wichtiger als ein hohes Einkommen und Angaben wie Wohneigentum etc. ist, dass sich die Angaben plausibel sind und sich nicht widersprechen. Ein 18-jähriger wird z.B. nur selten ein Haus besitzen und ein Einkommen von 70.000 EUR im Jahr haben. Besonders wenn dann die Bank keine Angaben machen kann zur Zahlungsfähigkeit des Kunden und kein Dispo vorhanden ist gehen dann die Antragsbeantworter davon aus, dass die Angaben nicht stimmen. Ob dann dennoch die Karten gewährt werden hängt IMHO davon ab, ob noch bestimmte Ziele bei den Kundenzahlen o.ä. erreicht werden müssen...

Macht man das nicht über die Hausbank bekommt man einen separaten Kreditrahmen eingerichtet und kann bei fast allen Anbietern (so z.B. bei Barclays und IMHO auch bei Karstadt) wahlweisen den Gesamtbetrag zahlen oder in Raten abstottern. Ist aber für einen Kredit zu teuer und lohnt sich nur für Notfälle. Zu beachten wäre folgendes Szenario bei der Entscheidung Hausbankd/anderer Anbieter für die Kreditkarte: Man wird Arbeitslos und hat einen Kredit auf das Haus laufen. Die Bank löscht den Dispo, das Auto geht kaputt und man muss dringend eine hohe Rechnung bezahlen. Dann hat man zumindest kurzfristig noch etwas Spielraum, da Kreditkartenbanken wie Barclays oder Santander ja nicht mitbekommen, dass man Arbeitslos ist, im Gegensatz zur Hausbank...

AMEX:
    Direkt bei AMEX (amex.de) oder über Partnerfirmen wie Sixt. Eigeholt wird SCHUFA und Bankauskunft und man muss Fragen zu Job und Einkommen beantworten. Es gibt auch wie bei Barclays o.a. eine Möglichkeit, eine zweite Karte zu bekommen (die American Express Credit Card) mit der man einen Kreditrahmen bekommt, den man nicht in einer Summe zum Ende des Abrechnungsmonats ausgleichen muss.

Ich hoffe ich habe mich nirgends vertan und möglichst alle Infos zusammengetragen...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von NiceIce

Aber mal was anders:
    Habe neulich eine DB-Fahrkarte am Automaten mit Mastercard bezahlt und war doch ziemlich geschockt, dass der Automat außer der Karte keinerlei Legitimation haben wollte! :eek:
    Wenn ich mir überlege, dass ein Dieb jemandem die Geldbörse im Bahnhof klaut und dann mit der Kreditkarte einfach so ein Ticket für Hamburg-München mit ICE 1.Klasse kaufen kann... Einfach unglaublich! :mad:

Vor zwei Jahren ist mir meine komplette Geldbörse geklaut worden und eine Stunde später wurden bei der Bahn 2 Fahrkarten á 600 DM mit der Amex-Karte bezahlt.

Das war nicht nur Hamburg-München;)

Zum Glück habe ich nur mit 100 DM damals gehaftet.
    (Es stand dann nämlich noch ein Einkauf beim Herrenausstatter für 1100 DM auf der Rechnung)

Aber wirklich- Automaten, die KK akzeptieren sind eine große Gefahr.
    Ich denke da an die Mautautomaten (in Italien), Fahrkartenautomaten oder Flugticktautomaten an diversen internat. Flughäfen.
    Da muss nichts unterschrieben werden- Hauptsache die Karte wurde noch nicht als gesperrt gemeldet.
    Wobei das innerhalb der 1-2 Sekunden am Mautautomaten meines Erachtens gar nicht geprüft werden kann

Gruß
    Ericsson Fan

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Ich hoffe ich habe mich nirgends vertan und möglichst alle Infos zusammengetragen...

Wow, eine spitzen Übersicht! :top:

Das war aber ein ziemlicher Aufwand, oder? Danke!

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Beste Akzeptanz :

Mastercard (ehem. Eurocard)

Seit dem vollkommenden Zusammenschluss einfach unschlagbar.

Wenn Dus über die Hausbank machst, hast halt auch den gleichen Ansprechpartner und Service. Ist aber meist teurer.

Musst selbst wissen, wo Du die Präfernzen legst.

• Ich interessiere mich für die Barclaycard Gold, da gibts auch eine ec-Karte dazu, weis jemand wo man mit dieser ec-Card kostenlos Bargeld abheben, also welche Banken Verträge mit Barclaycard haben, kann? klimajacke PS: hat jemand Erfahrung mit der American Express Gold?

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Eurocard/VISA:
    [...]
    - Über Firmen wie Mercedes Benz, Lufthansa, Payback, Karstadt, oft zusammen mit anderen Leistungen.

Bei den letzten drei Möglichkeiten braucht man zudemn eine Bankauskunft, ob man das Konto immer im zugelassenen Rahmen geführt hat, ggf. wie hoch der Dispo ist, ob es Lastschriftrückgaben o.ä. gab und für welchen Betrag einen die Bank liquide hält. Diese Anfrage wird über ein standardisiertes Formular gestellt und nicht immer kann oder will die Bank alle Fragen beantworten. Man erteilt der anfragen Bank die Zustimmtung und dann klären im Regelfall die beiden Häuser die Sache unter sich direkt, so dass man als Kunde damit keine Rennerei mehr hat.

Mal ne Frage hierzu: Ich habe mir die Antragsformulare von Karstadt (MasterCard) und Saturn (VISA) angeschaut. Dort werden unendlich viele Daten abgefragt (Arbeitgeber / Wohnverhältnisse / Einkommen ...).

In diesen Tagen ist mir ein Angebot von Payback ins Haus geflattert (VISA). Und auf diesem Formular werden demgegenüber - außer Anschrift und Bankverbindung - überhaupt keine Angaben verlangt. Holt sich die LBBW (welche die Karte ausgibt) dann alle erforderlichen Infos bei meiner Hausbank? Gibt es einen bestimmten Grund dafür, warum KarstadtQuelle-Bank und Citibank (=> o.g. Karten von Karstadt und Saturn) dies anders handhaben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!