UMTS oder nicht ?

• Hallo SE-Jünger,
    ich habe die möglichkeit mir ab nächsten Monat ein neues Handy zu gönnen (Sponsor by Vodafone) . 2 Jahre vergehen wie im Fluge :D
    Mir gefällt das V600i ganz gut und da stellt sich mir die Frage ob ich auf UMTS aufspringe oder bei meinem alten Vertrag (Vodafone100) bleibe. :confused:

Wer hat UMTS von Euch ?
    Ist es wirklich so Toll wie die Werbung uns das weiss machen will ?
    Was bringt mir das Handy-TV oder das Live Portal von VF ?

Ich bin mehr so der Technik Freak :rolleyes: und brauch das Handy nicht Geschäflich.
    Habe gehört das jetzt noch ein neuer Standart kommen soll was UMTS ablöst.
    Ist dann mein UMTS-Handy nicht mehr Kompatibel ?

Fragen über Fragen, wer gibt mir die Antworten ? :confused:

Danke an Euch

Burt

• UMTS bringt dir nur was wenn du Datenübertragung nutzt und eine neuere Technologie, ist außer der HSDPA Erweiterung von UMTS nicht in Sicht.
    Außerdem kannst du auch mit einer UMTS Karte problemlos normal telefonieren.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Ich habe seit geraumer Zeit ein UMTS-Handy bzw. UMTS-PDA. Leider muß ich feststellen, daß der momentane Ausbau des UMTS-Netzes mangelhaft ist.

Ich kann als Beispiele nur Nürnberg und München aufführen. In Nürnberg ist in manchen Ortsteilen keine UMTS-Verbindung möglich, z.b. Mögeldorf.

Selbst in München am Theresienplatz gibts noch Lücken, und das in einer Großstadt.

Bis sich UMTS in der Praxis richtig nutzen lässt, muß noch einiges seitens der Netzbetreiber getan werden. Was nützt mir die UMTS-Verbindung unterwegs, wenn ständig auf GPRS zurückgeschalten wird?

Gruß
    Karl

"a killer key change is all you'll ever need"

• Ich kann eigentlich nicht meckern, hier im Rhein-Main Gebiet ist der UMTS Empfang mit E-Plus sehr gut.
    Sogar zu Haus im Hinterland habe ich vollen Ausschlag und gute Datenraten.
    E-Plus ist sogar der einzigste NB der hier UMTS zur Verfügung stellt.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Wenn ich dich richtig verstehe geht es dir wohl eher um den Vertrag, da Vodafone ihre UMTS Geräte mit ihren UMTS Verträgen koppeln. :mad:
    Kannst du dir sparen. Verlängere bei einem freien Händler deinen jetzigen Vertrag zu den alten Konditionen und du kannst dir dennoch das V600i holen und UMTS nutzen oder auch nicht (je nach Vorliebe). Die Vodafone UMTS Spielereien kannst du dir sparen. Für mich ergibt UMTS momentan nur Sinn in Verbindung mit einem Laptop und surfen mit einer Flat (z.B. eplus)

• Ich nutze ein W900i und halte UMTS nicht für unbedingt nötig aber dennoch für eine nette Spielerei. Dass ich UMTS tatsächlich mit dem Notebook unterwegs nutze kommt relativ selten vor, da sich meist einen WLAN Hotspot finden lässt.

Ich nutze das live!-Portal von VF regelmäßig um Nachrichten zu lesen (Spiegel Online), da ist der Unterschied zwischen UMTS und GPRS (subjektiv) nicht so wahnsinnig, etwas schneller ist es mit UMTS schon. Ab und zu nutze ich auch Handy TV um VF Freistoß (Fußball Zusammenfassung) oder n-tv zu sehen...

Ob Du's brauchst musst Du selbst wissen...

Gruß,
    BExman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!