VF-Rechnung mit 4 Stellen nach dem Komma, bestimmter Grund ?

• Nachdem ich gestern meine VF-Rechnung für den ersten Abrechnungszeitraum '06 bekommen hab ist mir als erstes natürlich aufgefallen das VF jetzt die Beträge auch bis auf vier Stellen nach dem Komma rechnet (für meine Verbindungen z.B. 42,2663 €). Hat sowas einen bestimmten Grund ? Da haben doch jetzt seit Ewigkeiten immer nur zwei Stellen gereicht... Oder soll das für den Kunden einfach noch genauer sein ? Hab jetzt nicht ausgerechnet wie die Rechnung bei zwei Stellen aussehen würde, aber ein großer Unterschied kann das ja nicht sein... Wie ist das denn bei D1 und E-Plus ? Bei o2 weiß ich das die auch vier Stellen rechnen.

• Moin,

das Abrechnungssystem arbeitet schon immer mit 4 Nachkommastellen, hat wohl was mit kaufmännischer Rechnung zu tun. Warum die allerdings auf der Rechnung nun stehen, weiss ich nicht. Ist mir bisher noch nie aufgefallen.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Warum die allerdings auf der Rechnung nun stehen, weiss ich nicht.

Das ist doch ganz einfach:

Beispiel:
    0,0530 + 0,0530 wurde bisher kaumännisch gerundet in 0,05 + 0,05 und ergab somit 0,10.

Nun ergibt es sich aber, daß es 0,106 ergibt. Runde ich diesen Betrag am Ende der Rechnung ergibt das 0,11, also 1 cent mehr...

Bei der Menge Rechnungen kommen da schnell mal Millionen cents zusammen!

E+ hat übrigens auch vier Stellen.

• Ich denke auch, die haben schon immer 4 stellig gerechnet.

o2 zeigt auch seit etwa 1 Jahr 4 stellig an.

Gerechnet hat o2 immer schon 4stellig, aber nun kann der Kunde nachvollziehen, wie und was gerechnet wurde.

• Hallo, sorry , Moment, die Erklärung ist schon richtig, aber das Rechenbeispiel ist schlecht gewählt, denn: 0,106 ergibt gerundet immernoch 0,100 und nicht 0,11 .

[QUOTE] Original geschrieben von bibsurfer
    Das ist doch ganz einfach:

Beispiel:
    0,0530 + 0,0530 wurde bisher kaumännisch gerundet in 0,05 + 0,05 und ergab somit 0,10.

Nun ergibt es sich aber, daß es 0,106 ergibt. Runde ich diesen Betrag am Ende der Rechnung ergibt das 0,11, also 1 cent mehr...

Bei der Menge Rechnungen kommen da schnell mal Millionen cents zusammen!

/QUOTE]

M.

"Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

• Zitat

Original geschrieben von Autotelefon
    Hallo, sorry , Moment, die Erklärung ist schon richtig, aber das Rechenbeispiel ist schlecht gewählt, denn: 0,106 ergibt gerundet immernoch 0,100 und nicht 0,11 .

Seit wann das?

• Hi, ich liege falsch , kaufmännisch grundet ist eben nicht mathematisch gerundet, habe ich inzwischen auch festgestellt, sorry.
    M.

"Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

• Wird seit Januar diesen Jahres auf Empfehlung der ehemaligen RegTP so gemacht.
    Gerechnet wurde in Netto schon immer auf 4 Stellen nach dem Komma, daher ändert sich anhand der RG Summe nichts.... :-)
    denn das RG System zeigte zwar die einzelnen Positionen gerundet an, Rechnete aber bis zur Netto Summe immer mit 4 Stellen, sollte also kein Unterschied sein

Gruß
    Bengt

• Die Nachkommastellen ergeben sich durch die Einführung des Euros und der damit verbundenen Umrechnung von DM in €.

• Auf jeden Fall hat es vodafone geschafft das die Leute wütend zu uns in den Shop kamen um uns ihre 43000€ Euro Rechnung auf den Tisch zu knallen...was natürlich am Ende nur 43€ waren.....

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!