Hat jemand eine Sonnenfinsternisschutzbrille für mich?

• Moin!

Wirklich unproblematisch ist die "Rettungsfolie" aus dem Auto-Verbandskasten. Wenn man die mehrlagig (2 oder mehr) verwendet, kann nichts passieren. Allerdings sollte man drauf achten, daß keine Knicke und damit Beschädigungen drin sind!
    Damit haben wir die letztjährige partielle Finsternis problemlos beobachtet.

Die Sonnenfinsternisbrillen sind aus Folie gemacht, die deutlich hochwertiger verarbeitet und beidseitig silberfarben bedampft ist. Für Fotografie ist eine hochwertige Folie besser wegen der Bildqualität.
    Siehe z.B. auch hier. Auf der Seite ganz oben ist diese Folie genauer beschrieben.

ACHTUNG! Die Rettungsfolie reicht nicht aus, wenn man z.B. durch ein Fernglas oder Teleskop beobachten will. Hier sollte man auf jeden Fall die Profi-Folie verwenden!
    Und IMMER die Folie VOR dem Fernrohr am sogenannten "Objektiv" anbringen - nie am "Okular", da sie dort möglicherweise durch die gebündelte Sonnenstrahlung sogar schmelzen könnte!

Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von SilentBoB
    ...nimm einfach einen cd rohling... ;)

ein Schweißschirm sollte auch funktionieren... ;)

• Übrigens würde ich persönlich lieber 5 Euro für eine neue Brille ausgeben anstatt sich gebrauchte Brillen zu besorgen. Die gebrauchten Brillen können minimale Beschädigung (Kratzer, Risse, etc.) haben, die sich evtl. nachteilig auswirken könnten.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• So, ich bin seit gestern wieder aus der Türkei zurück. Die Brillen gabs kostenlos beim Optiker, danke nochmal für den Tipp!

Die Sonnenfinsternis war das beeindruckendste, was ich bis jetzt gesehen habe, hätte ich vorher nicht gedacht. Wir haben sie am Strand bei absolut klarem Himmel erlebt. Dagegen kann jede partielle Finsternis einpacken. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!