Hat jemand eine Sonnenfinsternisschutzbrille für mich?

• Hi,

ich brauche insgesamt drei SoFi-Brillen für die bevorstehende Sonnenfinsternis in der Türkei. In Internetshops habe ich die nur zu Preisen von 4-5 € pro Stück gesehen, was ich für etwas überzogen halte und wollte daher mal in die Runde fragen, ob mir jemand gegen eine Aufwandsentschädigung seine nicht mehr benötigte(n) Brille(n) überlassen möchte oder sonst einen Tipp hat, wie ich günstig drankomme.

Danke und Gruß, Basti :)

[small]Ich hoffe ich hab das richtige Forum gewählt, war mir nich ganz sicher ob hierhin oder ins Suche (da gehts aber nur um Geräte)... [/small]

• Ich habe vor ein paar Wochen bei einem örtlichen Optiker mehrere dieser Brillen gesehn die in den Müll gewandert sind. Grund: Die Leute wurden doch nach der letzten SoFi aufgefordert die Teile zum Optiker zwecks Verschiffung nach Afrika zu geben. Aber obwohl die Aktion vorbei ist, kommen immer noch Leute und bringen Brillen.
    Schau doch mal bei einem Optiker vorbei und frag.

• Genau und die nächste Sonnenfinsternis kannst du dann auch ganz ohne Brille genießen :D

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Zitat

Original geschrieben von SilentBoB
    ...nimm einfach einen cd rohling... ;)

:eek: NEIN! Bloß nicht solche Sachen machen... Das Augenlicht sollte schon die Euros für eine SoFi-Brille wert sein!!!

Kleiner Tipp (ich hoffe, in diesem Zusammenhang ist das erlaubt): http://forum.astronomie.de :top:

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    :eek: NEIN! Bloß nicht solche Sachen machen... Das Augenlicht sollte schon die Euros für eine SoFi-Brille wert sein!!!

Kleiner Tipp (ich hoffe, in diesem Zusammenhang ist das erlaubt): http://forum.astronomie.de :top:

Bei der letzten "große" SoFi in Dtld gab es in RTL eine Frage was man machen kann für die Leute die keine Brille mehr kaufen konnte.
    Und da hat so ein SoFi Kenner Typ gesagt, das man ohne Probleme mehrere CDs hintereinander legen soll und dann ein nach dem anderen eine CD wegnehme bis man die Sonne erkennt.

:rolleyes:

Chinese aus Bremen

• Zitat

Original geschrieben von Hamasaki
    Bei der letzten "große" SoFi in Dtld gab es in RTL eine Frage was man machen kann für die Leute die keine Brille mehr kaufen konnte.
    Und da hat so ein SoFi Kenner Typ gesagt, das man ohne Probleme mehrere CDs hintereinander legen soll und dann ein nach dem anderen eine CD wegnehme bis man die Sonne erkennt.

Du kannst sicherlich die Sonne auch damit sehen... Allerdings werden nur die sichtbaren Strahlen geblockt, nicht jedoch die unsichtbare Strahlung, die Dein Auge ziemlich schnell kaputtmachen kann!

Ich weiß also nicht, was das für ein "SoFi Kenner Typ" gewesen sein soll...

• Danke erstmal für eure Tipps. Mit CDs fang ich erst gar nicht an, dazu sind mir meine Augen zu schade und ohnehin schlecht genug. Werd dann mal beim Optiker nachfragen. :top:

• ...und eine SoFi Brille für weniger als 5EUR soll dann alle gefährlichen strahlen blocken?? :rolleyes:

...und 'die unsichtbare strahlung, die das auge ganz schnell kaputt macht' gelangt nicht ins auge, wenn man draussen spazieren geht??

©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

• Zitat

Original geschrieben von SilentBoB
    ...und eine SoFi Brille für weniger als 5EUR soll dann alle gefährlichen strahlen blocken?? :rolleyes:

Richtig verstanden.

Zitat

...und 'die unsichtbare strahlung, die das auge ganz schnell kaputt macht' gelangt nicht ins auge, wenn man draussen spazieren geht??

Auch richtig verstanden. :top: Außer, Du schaust beim Spazierengehen direkt in die Sonne - dann kannste Dir bei der Sonnenfinsternis auch gerne die CDs vors Auge halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!