Webdesign für Otto-Normal-Verbraucher - SW gesucht

• Salut !

Suche ein Tool welches einem Laien (ohne (x)HTML, PHP o.ä. Kenntnissen) erlaubt eine Webseite zu gestalten.

Ein WYSIWYG Editor, der auch halbwegs vernünftige (un-dynamische) Seiten gestalten kann, ähnlich Apples iWeb oder Baukastensystemen der Hoster.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Schonmal im Forum gesucht? Alleine mit "WYSIWYG" filtert man massig an Threads zu dem Thema raus...

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Adobe GoLive wäre eine Möglichkeit. Das gibt es ab und zu bei den Hoster (z.B. Strato) gratis dazu, wenn man ein Webpaket bestellt.

Oder Dreamweaver von Macromedia. Die beiden sind sich wohl sehr ähnlich.
    Ich arbeite mit GoLive, stelle aber auch immer wieder fest, das man ohne ein Grundwissen in Webdesign/HTML wenig an wirklich vernünftigen Websites hinbekommt. Es sieht dann halt irgendwie immer zu einfach aus. Daher versuche ich, mich Stück für Stück mehr in die Materie einzuarbeiten.

SelfHTML ist ein guter Anfangspunkt, wenn du dich näher damit beschäftigen willst.

Selbstständig = Selbst, und das ständig !

• Hi,
    ich hasse Frontpage, weil es grottenüblen Code produziert. Für professionelle Anwendungen ist das Proggi völlig ungeeignet.
    Da aber jeder Anfänger mit Word umgehen kann kann er auch ohne große weitere Einarbeitung mit Frontpage umgehen.

Für eine statische Website für den Anfag völlig ausreichend (nur bitte keine Gimmiks wie Laufschrift oder so verwenden, das versteht nur der IE).

Die meisten Anfänger sind mit GoLive, NetObjFusion oder gar Dreamweaver völlig überfordert, da man da doch schon ein wenig HTML können sollte.

Gruß
    Henry

• Um nochmal meine Frage zu präzisieren:

Es geht hier nicht um mich - der Vater eines Freundes (um die 50) will eine Web-Site selber gestalten, und will da unabhängig agieren. Ihm da SelfHTML näher zu legen ist nicht wirklich effizient.

GoLive kenne ich persönlich nicht, Dreamweaver ist schon zuviel des guten. Schaut euch mal iWeb an, da ist von Code an keiner Stelle was zu sehen, geht alles sehr einfach und intuitiv - dafür aber in entsprechend eingeschrenkten Umgebungen und mit entsprechend limitierten Ergebnissen.

Aber mehr muss auch nicht sein.

Au revoir...

• Hi,
    deshalb sag ich doch: Frontpage

Für DAU´s (sorry, nicht persönlich gemeint, aber der Beschreibung entsprechend) genau das richtige, um schnell einigermaßen brauchbare Ergebnisse zu erhalten.

Gruß
    Henry

• Nee, also auch für DAUs ist Frontpage völlig ungeeignet. Nicht weil man damit nicht zurecht kommen würde, sondern weil es eben ein völlig falscher Einstieg ist. Microsoft und Webstandards - Vergiss es...

Mein Tipp: NVU. Das ist der Firefox unter den HTML-Editoren. Basiert auf der Mozilla-Gecko Engine, ist Open-Source (und damit auch gratis) und meiner Meinung nach mindestens genauso einfach zu bedienen wie Frontpage. Probier es einfach mal...

Viele Grüße

• Das Problem ist, dass man entweder auf vorgegebene Baukastensysteme zurückgreift oder sich eben doch mal zumindest mit einem der genannten WYSIWYG-Editoren auseinandersetzen muss.

Der Tipp von SirShagalot war da schon richtig ... ;)

Mit Grüßen ...

• Netobjects Fusion könnte in diesem Fall auch eine Option darstellen.

Es lassen sich damit schnell und einfach relativ nette Seiten erstellen.

Persönlich möchte ich jedoch auch eher den hier beschriebenen Trend ans Herz legen.

1. Vertrautmachen mit den Möglichkeiten von Html. Der Vorschlag selfhtml ist aus meiner Sicht erste Wahl. Alternativ kann auch eine einfacheres Tutorial oder ein Buch eine gute Wahl sein.

2. Danach gehts dann mit einem WYSIWYG Editor an das Projekt. Der erwähnte NVU ist in der Tat völlig ausreichend.

• Jungs :rolleyes:

Nochmal : Nicht ich werde die Site entwerfen, das wäre nicht das Problem. :rolleyes:

Der Vater eines freundes (50 Jahre alt, um diese mal ganz genau zu sagen) will sich seine Site selber gestalten und nicht abhängig von mir sein (kann ich verstehen).

Ihm jetzt zu erklären, er soll sich doch mal bitte HTML Kenntnisse aneignen ist der falsche Weg. Ich such einen einfachen, unkomplizierten Ansatz OHNE Einsicht in einen Quellcode eine Seite zu gestalten - so wie es eben diverse Baukastensysteme der Provider bieten.

Ich hoffe das war jetzt deutlich genug.

Also bitte kein Frontpage, Dreamweaver, NVU o.ä.

Schaut euch iWeb mal an :

http://www.apple.com/de/ilife/quicktour/iweb/

Einfach auf einen der 6 Menü-Punkte klicken, es wird alles per Video erklärt.

Au revoir...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!