Gebrauchtwagenkauf - wo Versicherung / Steuern vorher rausbekommen?

• Hi zusammen,

ich bin gerade damit beschäftigt, mich nach einem neuen Gebrauchtwagen zu erkundigen.

Es soll entweder ein Vito oder ein T4 werden, jeweils mit Scheiben und Sitzen hinten.

Haben solche Autos eine LKW-Zulassung oder gelten sie durch die (zwar rausnehmbaren) Sitze als PKW?

Bevor ich mich aber entscheide, würde ich gerne neben den reinen Kaufkosten auch vergleichen, welche Versicherungs/Steuerpreise auf mich zu kommen; da gibt's ja kräftige Unterschiede, je nach Typenklasse usw usw.

Auf typenklassen.de muss man jeweils Nummern aus dem Fahrzeugschein eingeben, um eine Anfrage zu starten, den hab ich natürlich nicht :)

Gibt's nicht irgendwo im web eine Seite, wo man einfach Wagentyp / Leistung eingibt, und dann direkt Versicherung und Steuern ausgespuckt bekommt?

Mir ist auch immer noch nicht klar, ob es ein Benziner oder Diesel werden soll.
    Im moment laufen ja Gerüchte durch die Presse, das die Dieselsteuer nochmals angehoben werden soll; da ich nur ca. 10-12tkm/anno fahre ist das knifflig.

Hat jemand Tipps für mich?

Gr.
    Kai

• Re: Gebrauchtwagenkauf - wo Versicherung / Steuern vorher rausbekommen?

Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Haben solche Autos eine LKW-Zulassung oder gelten sie durch die (zwar rausnehmbaren) Sitze als PKW?

Gr.
    Kai

Soweit mir bekannt gilt ein Fahrzeug mit Scheiben hinten nicht als LKW.

• Zitat

Original geschrieben von Upprcalypse
    P.S: Wenn dass mit den Scheiben nicht gehen soll, wieso gibt es dann Golf I, die als LKW zugelassen sind? (ex-Post Autos)

HI,

vielleicht weil diese Fahrzeuge Zweisitzer waren?

Tha Masta

Die Steuern bzw die ungefähren Preise bekommst du etwa unter autobild.de.
    Wie das nun geregelt wird ob LKW oder PKW Zulassung, da kann ich dir auch nicht helfen..

Thorsten

• Zitat

Original geschrieben von Upprcalypse
    (...)

P.S: Wenn dass mit den Scheiben nicht gehen soll, wieso gibt es dann Golf I, die als LKW zugelassen sind? (ex-Post Autos)

Die Fahrzeuge waren/sind reine Zweisitzer mit fester Ladefläche hinten (Nur Sitze umklappen und als LKW zulassen is nich...) und hatten keine hinteren Seitenscheiben, bzw. waren diese gelb lackiert.

Daher die LKW-Zulassung.

Der Stefan...

• Re: Gebrauchtwagenkauf - wo Versicherung / Steuern vorher rausbekommen?

Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Auf typenklassen.de muss man jeweils Nummern aus dem Fahrzeugschein eingeben, um eine Anfrage zu starten, den hab ich natürlich nicht :)

Da geht's schonmal gar nicht, eher auf typklassen.de. Und dort kommst du über die komplexe Suche auch ohne Fahrzeugschein zu den Daten; ich zitiere einfach mal von der Startseite... ;)

Zitat

Wenn Sie die Schlüsselzahlen nicht zur Hand haben, können Sie die komplexe Suche anhand von Namen und Werten benutzen.

• Hey, das hab ich ja noch garnicht entdeckt :) klasse Service!

Bei meinem Auto steht jetzt z.B. unter Haftpflicht der Wert 20.
    Ist der hoch oder niedrig?

Desweiteren habe ich heute gehört, das Autos mit LKW-Zulassung in der Haftpflichversicherung nie unter 100% kommen, ist da was wares drann? Wenn ja, warum?

Gr.
    Kai

• Die Einstufung in Klasse 20 liegt im Mittelfeld, dürfte also einigermassen bezahlbar sein.

Das man mit der Haftpflicht für LKW`s nie unter 100 % kommen soll, kann ich morgen in Erfahrung bringen. Ist allerdings durchaus vorstellbar, da LKW`s im Falle eines Unfalls meist einen erheblich höheren Schaden anrichten als andere Fahrzeuge! Irgendwie wäre es schon verständlich, wenn sich die Versicherer auf diese Art und Weise wenigstens einen Teil ihrer höheren Aufwendungen wieder hereinholen!

• LKWs beginnen mit 100%,richtig.Liegt erstens daran,dass sie nur 3 Schadenfreiheitsklassen haben (SF3= 45%).Zweitens
    sind die Tarife auch so ausgelegt,dass du bei einem Schaden auch nur um eine Klasse zurückgestuft wirst.
    Problem an der Sache ist,dass du deinen Schadensfreiheitrabatt (SFR) nicht vom Auto (oder Motorrad) auf den LKW übertragen kannst,denn diese Fahrzeuge sind in unterschiedlichen Risikogruppen.Musst also bei Null
    (100%) anfangen.

Hardware:
    IPhone 8 256 GB
    IPad Pro 12,9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!