Base bei Mobilcom :-(

  • Hallo,


    habe über einen Vertagspartner eine Base24 Flatrate mit Internet-Flatrate abgeschlossen. Am 20.01.2006 wurden dann auch beide SIM-Karten aktiviert.


    Während die Telefonflatrate problemlos funktioniert, konnte ich mich noch nicht einmal erfolgreich in´s Internet einwählen. Im Schritt 3 der Einwahl mit dem Programm E-Plus Online Connect Plus - der Anmeldung - erhalte ich bei jedem Versuch die Fehlermeldung "error 619 - the port is disconnected". Die Fehlermeldung bleibt sowohl bei UMTS, als auch bei GPRS die gleiche.


    Zahlreiche Anrufe bei der Hotline waren erfolglos und auch Besuche in 2 Mobilcom-Shops, zu denen ich übrigens von den Mitarbeitern der Hotline geschicht wurde, brachten keine Lösung. Diese waren sichtlich überfordert und kontaktierten auch nur die Hotline - mit bekanntem Ausgang.


    Der Tausch der SIM-Karte nach 14 Tagen brachte auch keinen Erfolg - gleiche Fehlermeldung.


    Der Service ist alles andere als zufriedenstellend. Auf zugesagte Rüchrufe warte ich seit 3 Wochen vergeblich und Mails bleiben unbeantwortet.


    Meinerseits wurde nichts unversucht gelassen - 3 UMTS-Karten ( zweimal UMTS-Notebook-Card und einmal UMTS-Notebook-Card II ) verwendet, Installation auf 3 Notebooks vorgenommen, Mail´s zu Base und E-Plus geschickt und auch deren Shop´s aufgesucht. Leider alles ohne Erfolg.


    Mit der SIM-Karte der Handy-Flatrate kann ich ich mich sofort über die Notebook-Karte in´s GPRS-Netz einwählen, aber mit der SIM-Karte der Internet-Flatrate im Handy erhalte ich selbst dort keine GPRS-Verbindung.


    Mittlerweile erhielt ich jetzt auch die erste Rechnung mit voller Berechnung der Internet-Flatrate und Anschlußgebühr. Obwohl ich um Korrektur der Rechnung bat, wurde diese in vollem Umfang eingezogen.


    Die Flatrate sollte eigentlich den Festnetzanschluss ersetzen, aber da ich geschäftlich auf die Verwendung des Internets angewiesen bin, mußte ich diesen noch behalten. Bin nicht sehr begeistert.


    Hat jemand eine Idee für die Ursache oder gar Lösung des Problems?
    Derzeit verwendete Notebook-Card: Novatel Merlin U-530


    Wie komme ich aus dem Vertrag? Sonderkündigungsrecht?
    Rücklastschrift - da keine Korrektur seitens Mobilcom erfolgt?


    Link der AGB´s


    Danke dimark

  • Raus kommst Du nicht.


    Aber wenn Du einen aussagekräftigen Threadtitel wählst und das mal im richtigen Unterforum postet, kann Dir bestimmt jemand helfen.

    iPhone X 256GB

  • Moin,


    hast du denn mal kontrolliert, ob alle Treiber im Geräte-Manager deines Betriebssystems sauber installiert sind ? Die Merlin/ Novatel U630 ist bekannt für Treiber-Probleme.


    Allerdings deutet fehler 619 entweder auf ein nicht-freies Modem ( daher vielleicht fehlender bzw. falscher Treiber) oder auf den Mangel an freien Time-Slots hin (dagegen spricht, dass du mit der anderen Sim ohne Probleme rein kommst, ebenso wie auch gegen das Treiber Problem)


    Ein wenig merkwürdig dein Fall.
    Was ich noch versuchen würde, was passiert wenn du deine SIM in ein Handy einlegst. Die SIM ist zwar für Telefonate gesperrt, müsste sich aber im normalen Handy bzw auch im UMTS Gerät ganz sauber ins E-Netz einbuchen.


    Gruß
    Björn

  • Helau,


    Fehlermeldung 619 weist auf ein falsch konfiguriertes / ausgewähltes Einwahlprofil hin. Überprüfe das mal.


    Grüße
    H.S.

    Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.


    From: etiquette yourself

  • Hallo und danke für die zahlreichen Antworten.


    @ Harry Spencer und Bengt


    Habe die Installation auf 3 Notebooks durchgeführt und dabei die letzte Version der E-Plus Einwahlsoftware verwendet. Am Profil sollte ich eigentlich nichts ändern, habe aber auch neue Profile angelegt. Der Fehler blieb immer gleich.


    Mit der SIM-Karte der Telefon-Flatrate ist eine Einwahl via GPRS über das Notebook und Handy jederzeit möglich, aber mit der SIM-Karte der Internet-Flatrate kann keine UMTS oder GPRS Verbindung hergestellt werden ( Fehler 619 im Notebook bzw. keine GPRS-Verbindung im Handy ).


    Dachte anfangs auch, daß ein Fehler der UMTS-Karte vorliegen könnte und habe diese ja auch ausgetauscht bzw. die Notebook-Card II verwendet. Jeweils komplett deinstalliert und dann neue Installation vorgenommen - keine Treiberprobleme.


    Daher würde ich eine defekte Hardware eher ausschließen. Scheint wohl mehr an der SIM-Karte zu liegen, obwohl diese ja auch ausgetauscht und angeblich freigeschaltet wurde.


    Werde morgen nochmals einen Shop aufsuchen, die Hardware mitnehmen und mich dann noch mal melden.


    @ crooks


    Es wäre mir viel lieber, wenn ich die vertraglich vereinbarten Leistungen in Anspruch nehmen könnte. Hoffe aber immer noch auf eine Behebung des Problems.
    Es ärgert mich aber sehr, daß seitens der Firma keinerlei Anstrengungen unternommen werden, auf Mails nicht reagiert wird und zugesagte Rückrufe ausbleiben.


    Gruß
    dimark

  • Hi!


    Auch wenn du die Karte schon auf drei Notebooks installiert hast, vermute ich, dass du dich nicht an die Installationsanweisungen gehalten hast.


    Es ist extrem wichtig, dass du die Karte erst nach Aufforderung in den PCMCIA Slot steckst.


    Machst du das vorher, dann installiert Windows XP automatisch einen falschen Treiber, den man nicht so einfach wieder wegbekommt. So erging es mir auf jeden Fall. Ich habe allerdings auch T-Mobile.


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original geschrieben von agro.de
    Auch wenn du die Karte schon auf drei Notebooks installiert hast, vermute ich, dass du dich nicht an die Installationsanweisungen gehalten hast.


    Thread nicht richtig gelesen?


    Der OP schrieb doch, daß es mit der anderen SIM problemlos klappt, also von daher ist alles richtig installiert. Ob die Karte sich nun ins GPRS oder UMTS-Netz einbucht ist erst mal nur von der eplus-Abdeckung abhängig.


    dimark


    geh mit deiner Hardware in den Shop und laß Dir von denen eine aktive eplus-Karte geben und führ das vor, daß es mit deiner "Telefon"-SIM problemlos funktioniert und eben mit der "Internet"-SIM nicht geht. Ich vermute mal ganz stark, daß irgendwelche Netzdienst nicht korrekt auf der SIM eingerichtet sind.


    Im Zweifelsfall einfach mal ein stinknormales GPRS-Handy nehmen, und damit (richtig fürs eplus-Netz konfiguriert, logo) dann den WAP-zugang testen. Klar, damit testet du erstmal 'nur' den Wap-APN (wap.eplus.de) aber wenn das geht, sollte auch der Internet-APN (internet.eplus.de) funktionieren.


    Auch wenns sehr nervig ist...dort nicht locker lassen, weil auf die Hilfe von Mobilcom bist du angewiesen. Und wenn irgendwann dann hoffentlich alles nach Wunsch funktioniert dann schreibst Du alles auf und reichst das als Rekla ein. bin mir sicher, daß auch selbst mobilcom dir etwas entgegen kommt.

  • Hallo und danke für die zahlreichen Antworten!


    Bin wieder von meinem Besuch im Mobilcom-Shop zurück und der Verkäufer hat sich auch meines Problems angenommen und die SIM-Karte der Internetflat sowohl im Handy als auch auf dem Notebook getestet.


    Eine Einwahl mit dieser Karte ist definitiv nicht möglich, weder über UMTS noch über GPRS. Die Antworten der Mitarbeiter der Hotline haben sich dadurch aber nicht geändert - bleiben bei "müßte" und "sollte". Es wird weitergeleitet und man werde sich bei mir melden.


    Genau an diesem Punkt war ich schon mehrfach und auf den ersten zugesicherten Rückruf warte ich leider noch heute.


    Es kann ja meines Erachtens auch nicht an der Netzversorgung liegen, wenn ich mich mit der SIM-Karte der Handy-Flatrate jederzeit und problemlos einwählen kann, aber eine Verbindung mit der SIM-Karte der Internet-Flatrate selbst über GPRS nie hergestellt wird.


    Es kann also eigentlich nur an der SIM-Karte und den Freigaben liegen.


    @ boecki


    Zitat

    bin mir sicher, daß auch selbst mobilcom dir etwas entgegen kommt.


    Allein mir fehlt der Glaube daran. Bislang wurde ja nicht einmal der Bitte um Rechnungskorrektur entsprochen.


    Danke und noch einen schönen Abend.


    Gruß
    dimark

  • Hallo,


    ich schrieb:


    Zitat

    es ist alles *richtig*
    Bei der BAse-Datenflat kannst du nur mit der Datenkarte surfen, jedoch *nicht* mit der Telefoniekarte.


    gerade eben nochmal geschaut, die haben bei Mobilcom/E-Plus wohl die Karten durcheinander gebracht.


    Da braucht der Thread-Ersteller jemand bei Mobilcom, der direkten Zugriff auf das E-Plus-HLR hat oder der einen Zugriff auf die Service-Provider-Hotline beim Netzbetreiber hat (die gibt es)


    Wenn er zu diesem Menschen nicht durchkommt (Firewall der Service-Provider-Hotline) hat er ... ganz schlechte Karten.


    Ich schrieb:

    Zitat


    Ab März/April will E-Plus auf Wunsch Daten- und Sprachflat auf eine Karte schalten, dann gibts aber nur *eine* Karte.


    Offenbar ist er genau dazwischen reingerutscht.
    Es gibt Leute, die liebend gerne die Surf-Flatrate auf der Sprachkarte haben möchten. Vielleicht läßt sich ja da ein "Tausch" realisieren? :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!