Apple und iPod, eine Zukunfsprognose

• Hallo,

"gerade" erst in den Schlagzeilen: Macworld: iPod beschert Apple erneut Rekordquartal. Heise schreibt: Die mit iPods erzielten 1,212 Milliarden US-Dollar machen 32 Prozent des Quartalsumsatzes aus. [Dieser Wert (Stand 12.10) hat sich seither noch vergrößert.]

Daraus lässt sich ja schließen, dass sich Apple zur Zeit auf den iPod stützt und sehr dankbar wegen seines hohen Absatzes ist. Vielleicht werden mit dem iPod sogar andere Apple Produkte mit- bzw. querfinanziert.

Nun das Problem:

• Ein Microdrive mit 6 GB kostet die Hälfte als der beste iPod Nano (hat aber 2 GB mehr speicher) und kann in jedem PDA verwendet werden, wobei ein PDA alle Features (z.B. Touchscreen) die in kommende iPods eingebaut werden sollen, bereits beinhaltet und mit meist > 300 MHz auch für alle andere möglichen Anwendungsgebiete offen ist (z.B. Video, Navigation, PIM, usw.)
    • ein Samsung SGH-i300 kann telefonieren, Fotos machen und beinhaltet mal eben so 3 GB speicher - warum sollte ich da noch einen iPod mitnehmen?
    • ein Nokia N91 bringt afaik sogar 4 GB Speicher (also genausoviel wie der beste iPod Nano) mit, also, warum noch extra einen MP3-Player mitschleppen?
    • ein Hauptargument für den iPod ist das gute Design, bei dem viele Flash-MP3-Spieler nicht mithalten können. Bei Handys sieht es jedoch anders aus: eine gewaltige Modellvielfalt bietet ein Design für jeden

Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit bis:

• es mehr HDD-Musik Handys gibt und diese billiger werden
    • es billigere Microdrives mit noch höherer Kapazität gibt
    • der iPod aus dem Regal verschwindet?

Wie seht ihr das Ganze? Ist der Applehype dann zu Ende? Fängt Apple auch an, diese kleinen Allroundtechnikwunder (auch Handys genannt) zu bauen?

• Re: Apple und iPod, eine Zukunfsprognose

Zitat

Original geschrieben von Federico
    Nun das Problem:

• Ein Microdrive mit 6 GB kostet die Hälfte als der beste iPod Nano (hat aber 2 GB mehr speicher) und kann in jedem PDA verwendet werden, wobei ein PDA alle Features (z.B. Touchscreen) die in kommende iPods eingebaut werden sollen, bereits beinhaltet und mit meist > 300 MHz auch für alle andere möglichen Anwendungsgebiete offen ist (z.B. Video, Navigation, PIM, usw.)
    • ein Samsung SGH-i300 kann telefonieren, Fotos machen und beinhaltet mal eben so 3 GB speicher - warum sollte ich da noch einen iPod mitnehmen?
    • ein Nokia N91 bringt afaik sogar 4 GB Speicher (also genausoviel wie der beste iPod Nano) mit, also, warum noch extra einen MP3-Player mitschleppen?
    • ein Hauptargument für den iPod ist das gute Design, bei dem viele Flash-MP3-Spieler nicht mithalten können. Bei Handys sieht es jedoch anders aus: eine gewaltige Modellvielfalt bietet ein Design für jeden

Gehört das nich eher zu Macuser oder so?! ;)
    Nun denn:
    Deine Thesen hören sich logisch an, allerdings haben die ganzen Geräte die Du nennst, sei es N91, verschiedenste PDA's, MP3 Player, evtl. noch Digicams ect. einen entscheidenden Nachteil:
    Sie sind kein iPod!

Es gibt viele MP3 Player auf dem Markt. Auch billigere oder bessere. Sogar billigere UND bessere. Die haben aber alle das gleiche Problem: KEIN IPOD!

Ich bin selbst Apple-User, nicht zuletzt wegen des Designs und der exklusivität die einem diese Marke bietet. So wie mir gehts sehr vielen. Bricht man Apple auf die harten Fakten runter, sieht man Geräte die zwar nicht schlecht sind, jedoch vom Preis-/Leistungsverhältnis nur zum Teil überzeugen können. Bei Apple kauft man auch immer ein klein wenig des Namens mit ein. Apple hat seinen mitkonkurenten nur eines voraus: Das Marketing. Sie haben es geschafft, den Namen und die Marke "Apple" zu mystifizieren.

Wenn ich also nen MP3 Player will kauf ich mir einen MP3 Player. Will ich aber nen iPod kauf ich mir: nen iPod! :D

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Federico
    Ich geb dir recht. Das ist wie mit Mercedes oder BMW. Sie verkaufen sich auf Grund der Marke und des Images. Meiner Meinung nach gibt es Designtechnisch nichts besseres. Aber das war es auch schon.

• Und was machst du mit deinem iPod? Ja richtig, Musik hören. Aber halt - die neueren iPods haben sogar ein Farbdisplay. Hmm ... damit könnte man dann ja sogar Fotos und/oder Videos anschauen. Hmm ... aber Moment mal, hab ich nicht gerade ein Handy mit viel Speicher, Farbdisplay und der Möglichkeit zu telefonieren gekauft? Ok, es steht nicht Apple drauf sieht aber mindestens genauso schick aus (W950 von Sony Ericcson bspw.) und klingt wahrscheinlich genauso gut oder sogar besser, die tausend zusätzlichen Funktionen brauch ich ja wohl nicht noch aufführen.

Nun die Frage: Wofür entscheide ich mich?

Klar für das Handy - Design vom iPod hin- oder her. 1. ist es das meiste ohnehin nur Marketingblabla und der iPod klingt gerade einmal Mittelklasse (mit der Tendenz pro neuer Baureihe immer schlechter zu klingen), 2. kann das Teil eben nicht zum Telefonieren verwendet werden und wenn du ohnehin ein Handy mit dir rumschleppst (bzw. rumschleppen musst), hast du 2 Geräte die im Prinzip das gleiche können - wozu?

-> Tristan @ Work <-
    --

• Tach,

es wird doch schon laut gemunckelt, das Ende März der nächste neue iPod kommen wird, mit 3,5" Touchdisplay, was aber von Apple nicht bestätigt wurde.

Bin mal gespannt. Für mich ist das Teil nicht mehr wegzudenken und kein MP3-Handy der Welt kann und wird meinen ipod mit 60 Gb ersetzten, weil die einfach nicht daran kommen.
    Zumal ich den auch demnächst noch den Ipod ins Auto einbauen werde und ans Radio anschliesse.
    Ausserdem kann ich den wunderbar als Zwischenspeicher für Fotos meines Digicam nutzen, welche Handy kann dies ?

Wie Charlie_D schon richtig schreibt, wenn ich einen MP3-Player will, kaufe ich einen MP3-Player, wenn ich ein Handy will, kaufe ich ein Handy und wenn ich eine Digicam will kaufe ich eine Digicam.

Der iPod Nano ist nun nicht unbedingt da Gerät, was man vergleichen sollte, der ist mit seiner kleinen Speicherkapazität von max. 4Gb sowieso viel zu teuer. Da legt man besser 100,- € drauf und nimmt das 30 GB Modell

• Re: Apple und iPod, eine Zukunfsprognose

Zitat

...

...

Wieso nimmst Du einen Microdrive als Vergleich? Der iPod Nano nutzt Flashspeicher und der ist nochmal etwas teurer. IMHO kann man den Nano eh nicht mit dem Handy vergleichen. Nenn mir ein Handy das einen ähnlich grossen Speicher hat und so klein ist wie der Nano.

Und die normalen iPods haben 30 oder 60GB. Auch da wird es wiederum schwer ein vom Speicher her ebenbürtiges Handy zu finden.

Ansonsten spielt der Image und Marketing Faktor den Charlie angesprochen hat auch eine große Reihe.

Und wir werden sehen was nächsten Dienstag passiert,wenn Apple wohl neue "Fun Products" vorstellt.

http://www.thinksecret.com/news/0602event.html

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Thomas4711:

Gerade bei MP3-Playern und Handy sehe ich schon eine Möglichkeit diese beiden Geräte zu verschmelzen - Digitalkameras leben ja gerade durch ihre gute und großen Optiken und Sensoren, bei MP3-Playern geht es primär um die Funktionen und den Speicher. 4-6 GB reichen für die meisten Leute sicher aus - von den Funktionen her sind die meisten Handys den MP3-Playern sicherlich ebenbürtig.

-> Tristan @ Work <-
    --

• 1. Ich rede nicht von heute. Ich dachte, das hätte ich oben klar gemacht. Ich rede von Ende 2007 bis Anfang 2008. Oder anders gesprochen: von der 3. Generation Musikhandys.

2. Schon lustig, was Apple bald als Innovation verkaufen will? Touchscreen, 3,7" Displays, Videofunktion, usw. gibt es bei PDAs seit Jahren... achja, und zusätzlich noch 128 MB Ram und 624 MHz CPU. Ja, man kann damit seit Jahren Videos abspielen. Ja, man kann das Display mit seinen Fingern berühren um einen Klick zu simmulieren. Achja, hab ich schon erwähnt das alle PDAs austauschbare Akkus und ein Netzteil und meist sogar das Cradle im Lieferumfang haben? ;) Das es sogar welche mit USB-Port gibt, an denene ich USB-Geräte wie z.B. eine externe 300 GB Festplatte anschließen kann? Der erste PDA mit eingebauter Festplatte ist schon auf dem Markt. Jeder der klar denken kann wird sich für so ein Teil entscheiden. Und von Kindern allein wird der iPod wohl nicht überleben.

3. Hört mit eueren 30 GB und 60 GB auf. 20 GB sorgen für fast 2 Wochen Musik ohne Wiederholung, das sollte wohl ausreichen!? Außerdem ist das mehr oder weniger witzlos, da hier einfach eine HDD verbaut ist, die natürlich mit der Zeit (wie bei den anderen Geräten mit verbauter HDD) in der Größte zunehmen wird.

• Zitat

1. Ich rede nicht von heute. Ich dachte, das hätte ich oben klar gemacht. Ich rede von Ende 2007 bis Anfang 2008. Oder anders gesprochen: von der 3. Generation Musikhandys.

...

Ok, Du weißt ganz genau wie sich die Musikhandys entwickeln. Weißt Du das auch für den iPod?

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
      Federico
    Ich geb dir recht. Das ist wie mit Mercedes oder BMW. Sie verkaufen sich auf Grund der Marke und des Images. Meiner Meinung nach gibt es Designtechnisch nichts besseres. Aber das war es auch schon.

Ich kann's nicht mehr hoeren.... :rolleyes:

Es geht eben NICHT nur um das Design.

Der Preis der iPods liegt schon seit Jahren ueblicherweise beim Preis, den der darin verbaute Massenspeicher sonst alleine kostet.

Was den iPod so spannend macht ist die Kombination aus Funktionalitaet und Innovation. Es gibt keinen anderen Player, der so genial in der Bedienung ist, so perfekt synchronisiert und neue Trends so gut integriert (Podcasting, Video Podcasts, TV Serien). Die Verbindung mit dem Music Store ist in der Form ebenfalls einzigartig.

Fazit: das Gesamterlebnis ist deutlich besser und schmerzfreier als bei jeder anderen Hardware-/Software-Kombination, und genau deshalb ist er so erfolgreich.

Ja, sicher, wenn man das so nicht braucht oder nutzt sind andere Player besser. Deshalb kauft auch nicht jeder das gleiche Auto.

Die Handys sehe ich nicht als Gefahr, die Akkus reichen ja kaum fuer heutige Multimedia-Handys. Eher geht's andersrum: der iPod erhaelt Connectivity, ueber die er mehr Funktionailtaet bekommt (WLAN, Kamera, iChat anyone?).

Frank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!