Plantronics Pulsar 590A - Testbericht (Bluetooth-Stereo Headset)

  • Zitat

    Original geschrieben von Michael Burman
    Was ist mit dem integrierten Musik- bzw. Video-Player im Samsung SGH-D600? Hört man die Musik über den Plantronics Pulsar 590A im Bluetooth-Betrieb in Stereo?...


    Wenn das SGH-D600 das A2DP (Bluetooth Protokoll) unterstützt, dann ja.

    All your NOKIA are belong to us.

  • Weder im Handbuch noch auf dem Datenblatt fällt die Abkürzung A2DP, allerdings gehört zu den Technischen Daten der Punkt:


    + Bluetooth® 1.2 (u.a. Stereo-Audio-Streaming)


    Habe jetzt im Handbuch im Abschnitt "MP3-Player" folgenden Satz gefunden:


    "Für hochwertigen Musikgenuss sollten Sie ausschließlich ein Bluetooth-Stereo-Headset verwenden." Als Hinweis weiter drunter: "Normale Headsets sind nicht mit dem MP3-Player kompatibel."


    Also müsste es gehen. Wollte nur auf sicher gehen. ;-)


    Habe jetzt übrigens auf Wikipedia nachgeschaut:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth


    Bluetooth 1.2: maximale Datenübertragungsrate von 723.2 kbit/s
    Bluetooth 2.0: maximal 2.1 Mbit/s


    Ich wollte schon immer wissen, mit welcher Datenübertragungsrate das Handy Audio-Signale per Bluetooth überträgt. Linear ist mit der Beschränkung auf 723.2 kbit/s also schon mal auf jeden Fall nicht drin. MP3's kann man, soweit ich weiß, bis 320 kbps kodieren. Vielleicht überträgt das Handy ja auch mit 320 kbps?... Da man auf dem Handy die Klänge eh nicht linear abspielen kann (oder doch? Werden unkomprimierte Wav's abgespielt? Wohl eher nicht, oder?...), außer vielleicht MIDI, aber bei dieser MIDI-Klangerzeugung kann ich auf die CD-Qualität auch verzichten. ;-)

  • skype mit pulsar 590a


    Hallo,
    Ich habe einen Sony Vaio der S-Klasse mit eingebautem Bluetooth - kann ich das Pulsar Headset auch ohne Adapter mit dem Laptop verbinden um beispielweise zu skypen(oder eben Musik zu hören)?


    und könnte ich zusätzlich auch eine bluetooth-Maus benutzen?


    Vielen Dank für die Antworten im voraus!
    MfG, j.heynert

  • Hallo,


    ich würde gerne mal wissen, ob jemand bereits das Pulsar 590A in Verbindung mit einem N70 ausprobiert hat? Laut der Plantronics-Seite ist das Phone ja wohl kompatibel.


    Gruß
    Cartoc

  • Zitat

    Original geschrieben von Cartoc
    Hallo,


    ich würde gerne mal wissen, ob jemand bereits das Pulsar 590A in Verbindung mit einem N70 ausprobiert hat? Laut der Plantronics-Seite ist das Phone ja wohl kompatibel.


    Gruß
    Cartoc


    Als normales Headset kannst Du es mit nahezu jedem Handy verwenden, also auch dem N70, aber nicht zum Musikhören in Stereo. Es fehlt, wie bei den meisten Nokia Handys, das A2DP-Bluetooth-Protokoll (oder Profil).


    Grüße, daze.

    All your NOKIA are belong to us.

  • schade, also nix mit Stereo ohne Kabeln :( Dann muss ich mir wohl den Klinkenadapter holen und da dann gute Kopfhörer anschließen.


    Ist sowas denn per neuerer Firmware zu realisieren mit dem A2DP-Protokoll?



    Gruß
    Cartoc

  • Zitat

    Original geschrieben von Michael Burman
    der preis ist zwar relativ hoch, wenn man dafür aber gute qualität bekommt, dann geht das schon in ordnung. gute drahtgebundene kopfhörer kosten auch nicht wenig. und auf den transmitter würde ich nicht verzichten wollen! damit kann man die kopfhörer sehr universell einsetzen.


    btw: hat vielleicht jemand einen tipp für ein normales (festnetz-) telefon mit bluetooth? habe einen analogen telefon-anschluss von telekom + dsl-box von 1&1 namens "fritz!box fon wlan 7050".


    7050?
    Dann hat die Box doch ISDN (?)!


    Also kann man auch ISDN-Telefone anschließen.
    Ich kenne das SX353 von SIEMENS. Das ist auch gleich noch DECT-Basis.




    Wie sieht es eigentlich rechtlich aus?
    Headsets im Auto sinde ja erlaubt, aber Kopfhörer nicht.


    Die Frage der Nachrüstbarkeit von Stereo interessiert mich auch?
    Wie ist es beim MDA-Pro? Ist es da Stereo?
    Oder bei anderen PDAs wie dem a730w von ASUS (dern ich zur Zeit habe).
    Was nun? Ist einfach ein Kopfhörer auf nur einem Ohr erlaubt, auf zwei aber nicht, auch wenn es ein "Headset" ist?
    Könnte schon ein Problem sein, wenn sich jemand wie hier beschrieben das Monoheadset sparen will.

  • Lo all,



    Mir wird so eins gebraucht angeboten....
    glaubt ihr das Ding is auch zum Zocken am PC geeignet?


    Also StereoTon+Mikro in guter Quali + minimale verzögerung...


    gruß benny

  • Hab mir das Ding just for fun mal bei einer Quelle-Bestellung mitbestellt - gabs da für relativ günstige 112 Euro. Inzwischen hat das Teil Bluetooth 2.0. Allerdings bin ich auch auf den Unterschied 590 vs. 590A reingefallen - bei dem Teil ist nämlich der Adapter auch nicht bei. Davon abgesehen ist die Klangqualität zumindest am M600i eher enttäuschend, der Klang zu dumpf und selbst in der Equalizer-Einstellung "Normal" zu basslastig.


    Wäre wegen des fehlenden Adapters eh zurückgegangen, aber nachdem ich nun weiß, wie das Teil klingt, muss ich leider sagen, dass es nix für mich ist.


    Hatte mal jemand die Möglichkeit eines Direktvergleichs mit dem Motorola HT820? Klingt das besser?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Ich wollte auch diese Kopfhörer für mein Samsung SGH-D600 kaufen und mit dem Adapter sie für sonstige Anwendungen zuhause verwenden. Zum Samsung SGH-D600 kann ich sagen, dass sein Audio-Ausgang, so ähnlich wie du es beschreibst, "miese" Sound-Qualität hat! Also der Bass-Bereich wird überbetont, quasi optimiert für diese Ohrstöpsel-Kopfhörer (die mitgelieferten sind, sorry, für Elefantenohren). Über das TV-Kabel wird das gleiche Klangbild übertragen - gerade in der neutralen EQ-Einstellung! Erst in der Einstellung "Jazz" werden die Bässe (komischerweise, warum gerade für Jazz?...) abgesenkt, so dass der Frequenzgang linearer erscheint. Beim Abspielen von Videos wird aber die EQ-Einstellung, glaube ich, gar nicht berücksichtigt, nur für den MP3-Player. Nur so, meine Erfahrungen zur Info. Also Multimediaspielereien, aber nicht ernst zu nehmen. Ich denke, um die Kopfhörer richtig beurteilen zu können, sollte man sie schon mit dem Adapter an eine richtige Klangquelle anschließen, wie z.B. ein CD-Player, eine Hi-Fi Anlage etc. Oder über Bluetooth 2.0 von einer ernst zu nehmenden Quelle. Vielleicht gibts was für PCs? Habe da keine Ahnung. Könnte sich treibermäßig wie eine Soundkarte verhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!