Fritzbox und Kabelmodem

  • Hallo!


    Da ich umgezogen bin, habe ich leider kein DSL mehr. Also möchte ich zum Internet aus der TV Dose wechseln. Jetzt habe ich aber noch meine Fritzbox 7170 und möchte damit VOIP weiter benutzen. Es ist wohl möglich die Fritzbox an das Kabelmodem über lan zu schließen und VOIP weiter zu nutzen. Kann man die 2 Geräte aber auch über Wlan verbinden? Das Kabelmodem würde das unterstützen. Aber die Fritzbox???

  • Nein. "Ans Netz" muss die Box AFAIK per Kabel, danach geht´s erst kabellos.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Ist denn dann vielleicht folgendes möglich:
    Das Koaxialkabel von der TV- Dose ist ja im Prinzip nur 2 Adrig. Können diese 2 Adern mit dem bereits verlegten Telefonkabel verlängert werden? Beim DSL reichen ja 2 dünne Adern des Telefonkabels aus, um ohne Qualitätsverlust das Signal zu übertragen. Beim TV-Signal sicherlich nicht. Aber wie ist es bei dem Internetsignal aus der TV-Dose???

  • Bitte nicht Äpfel mit Birnen mischen !


    Ein Anschluss von Kabel Deutschland sieht so aus:


    Koax ins Haus --- eine Art Koax-Splitterdose




    Koax-Splitterdose ---- Fernsehen


    Koax-Splitterdose ---- Radio


    Koax-Splitterdose ---- Kabelmodem




    Kabelmodem ---- analog Telefon 1


    Kabelmodem ---- analog Telefon 2


    Kabelmodem ---- genau 1 Ethernet DHCP



    sonst nichts mehr !


    Wie sollte nun die Fritzbox dazu passen ?

  • Und an diesen 1 Ethernet DHCP kann die Fritzbox. Mein Problem ist aber, dass ich kein LAN Kabel durch die Wohnung legen möchte. Also eine Möglichkeit ist, da beide über WLAN verfügen, die so zu verbinden (ist aber ja wohl nicht möglich) oder ich stelle die Fritzbox zum Kabelmodem, dann müsste ich aber viele Telefonkabel neu verlegen, da die Fritzbox gleichzeitig als Telefonanlage dient. Oder ich stelle das Kabelmodem zur Fritzbox. Dann müsste ich allerdings das Internet - Signal aus dem Kabelsplitter zum Kabelmodem bringen. Wenn ich ein Koaxialkabel verlege, hätte ich auch das LAN Kabel verlegen können. Also meine Idee, 2 freie Adern des bereits verlegten Telefonkabels zu nutzen und somit das Signal vom Kabelsplitter zum Modem zu bringen. Reichen 2 dünne Adern für das Signal aus oder muss es ein Koaxialkabel sein? Ich gehe doch mal davon aus, dass das Kabel vom Kabel-Splitter zum Kabelmodem in original en Koaxialkabel ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von andy871337
    Ich gehe doch mal davon aus, dass das Kabel vom Kabel-Splitter zum Kabelmodem in original en Koaxialkabel ist.


    So ist es - und damit kennst Du auch die Antwort = Koax, sonst nix.



    Das mit dem Ethernet DHCP habe ich nicht umsonst geschrieben,
    das setzt nämlich voraus, dass der Router ( hier: in der Fritzbox ) da mitspielt,
    da bin ich gerade gestern mit einem anderen Router - der gehen sollte und doch nicht ging - böse eingebrochen.

  • Mit der Fritzbox sollte es funktionieren. So sagt es die anleitung. Mal sehen ob es dann auch so ist, Dann komme ich aber wohl nicht drum herum, ein LAN oder Koax Kabel zu verlegen. Schade, aber danke für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!