Nokia 6131 - Live Pics inside

  • Re: Nachfrage: Anruferbild


    Zitat

    Bitte noch eine kurze Nachfrage zur Anruferbild-Größe: Ist es so zu verstehen, daß man ein Bild in 320x240 vorgibt und dieses dann sowohl im Hauptdisplay mit voller Pixelzahl als auch im Deckeldisplay in entsprechend reduzierte Pixelzahl (aber immerhin das Display voll ausfüllend) angezeigt wird?


    Im Hauptdisplay wird es fast (der Kopf- und Fußbereich bleiben ungenutzt, also 240x252 in der Displaymitte) displayfüllend dargestellt, im Außendisplay füllt es das ganze Display. Dazu wird es das Bild jeweils in der Größe reduziert, bis es in die entsprechenden Größen passt. (Aber wer hat das Display schon offen, wenn ein Anruf eintrifft?)


    Zitat

    P.S.: Wie schaut's mit der Anzahl der Kontakte aus? Kann man eine zweite Postanschrift aus Outlook syncen? Sind die Kalendereinträge zahlenmäßig üppig oder ähnlich reduziert wie beim 6280?


    Ich hab' deine Frage schon wahrgenommen, kann sie allerdings nicht genau beantworten. Im Moment hab' ich knapp 90 Einträge im Adressbuch, etliche davon mit mehreren Nummern und/oder Details. Die Speicheranzeige meint dazu: 8% belegt. Falls du daraus irgendwelche Rückschlüsse ziehen kannst.


    Die Kalendereinträge und die Outlook-Sync-Funktionen kann ich nicht kommentieren, da ich den Kalender zu wenig und Outlook gar nicht nutze. Ich meine jedoch, dass man mehr als ein Adressfeld in die Kontakte einfügen kann.


    Ansonsten: Ich bin mit dem Telefon sehr zufrieden und beantworte gerne Fragen.

  • metai: Vielen Danke für Deine geduldigen Antworten! Ich freue mich, daß Dir das Telefon gut gefällt! Viel Spaß weiterhin damit! Gruß, t-f

    RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

  • Re: Re: Nachfrage: Anruferbild


    Zitat

    Original geschrieben von metai
    Ich hab' deine Frage schon wahrgenommen, kann sie allerdings nicht genau beantworten. Im Moment hab' ich knapp 90 Einträge im Adressbuch, etliche davon mit mehreren Nummern und/oder Details. Die Speicheranzeige meint dazu: 8% belegt. Falls du daraus irgendwelche Rückschlüsse ziehen kannst.


    Daraus kann man Rückschlüsse ziehen: das Telefon fasst (leider) nur 1000 Einträge - wahrscheinlich auch nur mit 5 Unterfeldern, wie es z.B. auch beim N6230i der Fall war/ist.

    Ein Statement zur "Fach"-Zeitschrift Connect: Connect und Kompetenz ist ebenso vorstellbar wie Sagem und Qualitätshandy's...


    Aktuelle Mobile's:
    Office -> BB 9900
    Privat -> iPhone 4S 32GB, Galaxy S2, Galaxy i9250
    Schmuckstücke -> N8800 & N8800SE & N8600 Luna & N8800 Sirocco

  • also nachdem jetzt die neuen Clamshells von Sony/// vorgestellt wurden, bin ich mir sicher, dass Nokia im Design deutlich aufgeholt hat.


    Nokia-Handys präsentieren sich mitlerweile deutlich überzeugender im Design und Formgebung (schlichter, ergonomischer) als Sony///

  • Re: Re: Re: Nachfrage: Anruferbild


    Zitat

    Original geschrieben von The_Myst
    Daraus kann man Rückschlüsse ziehen: das Telefon fasst (leider) nur 1000 Einträge


    Ich verstehe das "nur" nicht ... aber ich mag nun den seltsamen Fall eines Benutzers darstellen, der keine 1000 Leute mit ihrer Telefonnummer kennt. Wenn ich 10 Mal so viele Einträge schaffe wie jetzt, ist das mehr als ausreichend für mich.


    Zitat

    wahrscheinlich auch nur mit 5 Unterfeldern


    Es gehen definitiv mehr als 5 Unterfelder pro Eintrag, außerdem gibt es sehr viel mehr Feldarten als bei dem 6230i. Ich habe hier Felder für Vorname, Nachname, Telefonnummer (5 Arten), PTT-Adresse, E-Mail, Video, Ton, Webseite, Firma, Position, Formeller Name, Kurzname, Postadresse (mit den Feldern "erweiterte Adresse", Straße, Stadt, Bundesland, Postleitzahl, Land), Benutzerkennung, Geburtstag, Notiz, Bild. Und ein kurzer Test zeigte, dass ein Eintrag mindestens 10 dieser Detailfelder aufnimmt (bei 13 hab' ich aufgehört, zu probieren).

  • Re: Re: Re: Nachfrage: Anruferbild


    Zitat

    wahrscheinlich auch nur mit 5 Unterfeldern


    Okay, nächster Test, Eintrag maximal gefüllt. Möglich sind:


    5 Einträge jeweils Nummer (Typ wählbar)
    5 Einträge jeweils PTT-Adresse, E-Mail, Webseite, Benutzerkennung oder Notiz
    sowie jeweils 1 Eintrag für
    Firma
    Position
    Formeller Name
    Kurzname
    Erweiterte Adresse
    Straße
    Stadt
    Bundesland
    PLZ
    Land


    Macht ohne Bild-, Ton- oder Videoeintrag immerhin 20 Details für einen Eintrag.

  • Ok, die Kontaktdatenbank scheint grds. nicht schlecht zu sein, allerdings bietet das 6131 anscheinend keine zweite Postanschrift (anders als das 6230i, das geschäftliche und private Postanschrift syncen konnte). Wird aus Outlook eigentlich immer die private oder die geschäftliche Postanschrift übernommen (oder hängt das davon ab, ob eine private oder geschäftliche Telefonnummer in Outlook eingetragen ist und übernommen wird)?
    Verstehe ich aber Eure Aussagen jetzt richtig, daß man auch bei voller Belegung der Kontaktfelder mehr als 500 Kontakte ins Telefonbuch übernehmen kann? Danke für die Klarstellung.
    Gruß, t-f

    RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

  • @ metai


    hi,
    du scheinst das handy ja schon bissel länger zu nutzen. wie siehts denn bisher mit der stand by zeit aus ? wie beurteilst du nach einiger zeit die materialqualität, verarbeitung usw ? welche themes laufen auf dem 6131 ? die vom 6280 ?

    gruß,
    christian


    Aktuell: Nokia 6700 classic matt steel + iPhone 12 128GB Blau
    iPad 6 128GB Wifi

  • Zitat

    allerdings bietet das 6131 anscheinend keine zweite Postanschrift (anders als das 6230i, das geschäftliche und private Postanschrift syncen konnte).


    Das ist wohl so, ja.

    Zitat

    Wird aus Outlook eigentlich immer die private oder die geschäftliche Postanschrift übernommen (oder hängt das davon ab, ob eine private oder geschäftliche Telefonnummer in Outlook eingetragen ist und übernommen wird)?


    Wie gesagt, über Outlook kann ich nicht viel sagen. Allerdings wird über die Nokia PC Suite (die erlaubt ja mehrere Kategorien am Eintrag) der letzte vorhandene Eintrag aus der Reihe Allgemein, Geschäftlich, Privat in die Anzeige übernommen. Im Telefon ist der Eintrag vollständig vorhanden (beim zurückspielen in die PC Suite werden zwei Adresseinträge angezeigt), es wird aber nur ein Adresseintrag am Telefon gezeigt. Interessant ...


    Zitat

    Verstehe ich aber Eure Aussagen jetzt richtig, daß man auch bei voller Belegung der Kontaktfelder mehr als 500 Kontakte ins Telefonbuch übernehmen kann?


    Das hängt wohl vom Speicherbedarf der einzelnen Einträge ab. Du wirst verstehen können, wenn ich das nicht in der Praxis austesten mag. :)

  • Zitat

    du scheinst das handy ja schon bissel länger zu nutzen.


    Seit Dienstag, also etwa 5 Tagen.


    Zitat

    wie siehts denn bisher mit der stand by zeit aus ?


    Ich bin noch dabei, den Akku zu "trainieren", d.h. die ersten paar Ladezyklen bis ganz zum Ende zu leeren. Der erste Zyklus hielt etwa 2 Tage (mit viel rumspielen). Der zweite hielt bereits zweieinhalb Tage auf "voller Akku"-Anzeige, ist grade eben einen Balken runter gegangen.


    Zitat

    Wie beurteilst du nach einiger zeit die materialqualität, verarbeitung usw ?


    Ich würde behaupten wollen: So gut, wie man es ohne Metallelemente nur erreichen kann. Ich bemerke keinerlei Ritzen, Knarzen, Wackeln. Die Materialien fühlen sich hochwertig (Beschichtung außen, Kunststoff innen) an. Die Akkuabdeckung (weicher Kunststoff) sitzt perfekt. Der Klapp-Mechanismus wirkt stabil, hat nur das Spiel, das er zum funktionieren benötigt und funktioniert sehr zuverlässig, sowohl mit Knopf als auch per Hand. Der Innenbildschirm ist natürlich Sahne.


    Insgesamt wirkt das 6131 von der Verarbeitungsqualität ähnlich gut wie die Samsung-Klapphandys, z.B. das e730, das ich längere Zeit in Erwägung gezogen hab. Es ist natürlich etwas größer und schwerer.


    Zitat

    welche themes laufen auf dem 6131 ? die vom 6280 ?


    Ja, Nokia S40-Themes für 240x320. Die mit dem Handy mitgelieferten sind übrigens nicht soo toll, es fehlt eindeutig ein schlichtes, elegantes, nicht-Nokia-Standard-blaues. Wobei ich nicht ganz verstehe, warum sich so viele der frei erhältlichen Themes nur damit beschäftigen, Hintergrundbilder auszutauschen. Das kann man doch in jedem Theme immer noch getrennt wählen, wenn man will. Da werd' ich mich wohl selbst darum kümmern müssen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!