Nokia warten auf neue handys!

  • HAllo alle zusammen.
    Bitte last euch nicht von meinem benutzernamen verwirren, aber ich bin seit langem ericsson bzw. ebenso Nokia fan.


    Was mir bei nokia in letzter zeit auffällt ist, dass angekündigte handys sher lange nicht käuflich erwerbbar sind.
    Das man von der ankündigung bis zum tatsächlichen verkauf warten muss ist verständlich, doch NOKIA übertreibt masslos.
    Ich weiss nicht wie es andere konsumenten sehen, aber ich bin von dieser verkaufspolitik sehr enttäscht.


    mfg
    ericy

  • Naja, ich weiß nicht, seit wann du dich für Nokias Vertriebspolitik interessierst...


    Ich erinnere mich, als bereit 6 Monate vor der eigentlichen Vorstellung schon Bilder von Geräten existierten, dann die Ankündigung kam, und dann aber grundsätzlich mindestens das ganze wieder um etwa ein halbes Jahr verschoben wurde, so dass vom Zeitpunkt des Erfahrens bis zum möglichen Erhalt locker mal ein Jahr verging...
    Derzeit pendelt das zwischen 3 und 6 Monaten (würde ich jetzt mal vorsichtig behaupten) und eigentlich tauchen auch nur einige Tage oder maximal Wochen vorher wirklich irgendwelche Modelle auf...


    Da wurde zwar einiges Nachgebessert, aber das scheint doch eigentlich überall so zu sein?! Das Motorola SLVR wurde doch auch schon vor nem halben Jahr diskutiert, und erst jetzt kams raus..


    Einfach damit abfinden, oder eben dragon geschrieben hat, einen anderen Hersteller wählen.

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • hi,


    Zitat

    Was soll dieser (nutzlose) thread daran ändern?


    bei der vielzahl an nutzlosen threads hier bei tt, hat dieser in meinen augen auch seine berechtigung! insbesondere weil mich die produktpolitik von nokia auch extrem nervt! :p



    mfg,
    sope

  • Was soll er ändern? Schreibt "Nokia" an, die können was ändern. :D ;) Aber etwa 12 Monate von der Ankündigung bis zum release halte ich auch für "normal".

  • Das ist ein ganz entscheidendes Thema


    Salut,


    also ich bin schon der Meinung, daß das ein sehr wichtiges Thema ist.


    Ich denke, daß Nokia hier viel von Apple lernen kann.


    Da gibt Apple eine Presse- oder Analystenkonferenz und demonstriert dort überraschend ein neues Gerät.


    Zehn Minuten, nachdem die Konferenz vorbei ist, kann man auf der Internetseite von Apple bereits das neue Produkt bestellen. Zu einer Zeit, wo die Emotion und die Neugierde auf das Neueste noch am größten sind, denn:


    Wartezeit reduziert die Kauflust / -bereitschaft.


    Bei Nokia wird ein Produkt gezeigt und in der Form angekündigt, als daß man darauf mindestens zwischen 6 bis 8 Monate warten muß.


    In dieser Wartezeit stellt Nokia dann auf weiteren Veranstaltungen noch bessere Produkte vor, die wiederum 6-8 Monate Wartezeit mit sich bringen.


    Der Kunde, der besonderen Wert auf "state-of-the-art"-Produkte legt bzw. die neuesten Technologien nutzen möchte, ist hier stets verwirrt.


    Soll er nun..., oder warten..., denn bald gibt es ja..., oder doch nicht..., weil dann....


    Das ist ein ganz markantes Problem von Nokia und ich behaupte, daß das Unternehmen heute viel weiter wäre, würde es nicht einen so schwerwiegenden Marketing-Fehler dauerhaft mit stoischer Ruhe wiederholen.


    Gruß,


    derAL

  • Ich denke, dass die Ankündigungen für neue Handys nicht mit Ankündigungen von Apple vergleichbar sind. So ist z.B. der Konkurrenzdruck bei Handyherstellern anders, Apple läuft quasi ausser Konkurrenz, d.h. Apple kann sich drauf verlassen, dass ein Apple Fan lieber ein Jahr lang im Ungewissen wartet und dann das neue Produkt kauft bevor er z.B. zu Dell greifen würde.


    Nokia kann das nicht, schliesslich gibts ja auch SE, Samsung etc. die ähnlich gute Produkte anbieten (bitte keinen Glaubenskrieg hier - unterm Strich hat mal ìmmer wieder ein anderer Hersteller die Nase vorn). Die einzige Lösung wäre evtl, dass Nokia so coole und wahnsinnig toll designte Produkte macht, dass sie ebenfalls "ausser Konkurrenz" laufen ;-)


    Frühe Produktankündigunen werde im Übrigen von all den Analysten verlangt. Ein punkt, indem Apple immer wieder aneckt bei den Herren von den Banken. Aber da drückt man in letzter Zeit immer wieder mal ein Auge zu. Dies aber auch nur, weil es Apple geschafft hat in den letzten 2, 3 Jahren die Erwartungen konsequent zu übertreffen.


    P.



    PS: Lustigerweise fordern ein paar Applefans in Foren genau das Gegenteil: Apple möge doch die Produkte früher ankündigen und erst später lieferbar machen...

  • Zitat


    PS: Lustigerweise fordern ein paar Applefans in Foren genau das Gegenteil: Apple möge doch die Produkte früher ankündigen und erst später lieferbar machen...


    Verstehe ich nicht. Was soll das bringen?


    Ich bin schon auch der Meinung, daß die Kaufbereitschaft am größten ist, wenn ich das Produkt kennenlerne. Oder vielleicht ein paar Tage später, wenn ich mich ordentlich schlau gemacht habe.


    Oder sieht das jemand anders?


    Faxe...

    M65 User (aber nicht mehr lange!!!)

  • Zitat

    Original geschrieben von Furzbirne
    Verstehe ich nicht. Was soll das bringen?


    Hat den Vorteil, dass man sich nicht z.B einen teuren iPod kauft, der dann 3 Monate später "veraltet" ist, weil ein Nachfolger raus ist. Wie schon gesagt, Apple künidigt ein Produkt an und meistens ist auch sofort erhältlich.


    Ich finde das beide, Apple und Nokia, übertreiben. Apple sollte etwas mehr mitteilungsfreudig sein und Nokia etwas weniger. Teilweise werden ja schon die Nachfolger von Modellen vorgestellt, sie selber noch nicht mal erhältlich sind :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!