Die Verkaufspolitiken von den beiden Großherstellern Nokia und Apple basiert auf zwei sehr einfach nachzuvollziehenden Strategien.
Nokia
-kündigt die Geräte vorzeitig an, damit der Käufer schon weit vor seiner Vertragsverlängerung oder eines Neuvertrages weiß, für welches der Geräte er sich entscheidet (dass die Terminplanung der Geräte nicht sehr genau ist, ist ein bestehendes Manko)
Apple
-kündigt spontan Produkte an. Damit sichern sie sich bei jeder Konferrenz die Aufmerksamkeit der Journalisten - die als Vermittler zwischen Apple und Kunde korrespondiert - das Produkt ist sofort nach der Konferrenz erhältlich, da der Kunde auf dieses aufmerksam gemacht wurde und das Interesse sehr groß ist.
Dadurch sichert Apple sich auch weiterhin Kunden für die aktuellen Produkte - anders als Nokia, bei denen wie bluejacker schon sagte, Geräte vorstellen, bevor überhaupt der Vorgänger veröffentlicht wurde.
Das kuriose: Beide Hersteller sind unangefochtene Spitze!