Sind solche Kopfhörer wirklich "Hörfreundlich"?

• Das mit den Ohrhörern ist immer etwas kritisch, einige fallen gerne raus, und solche Dinger wie hier abgebildet sind auf Dauer sicher nicht angenehm zu tragen.

Ausserdem ist es im Beruf wohl auch ziehmlich blöd die Kollegen nicht mehr verstehen zu können.

• Also wenn du wirklich oft und lange Musik hörst kann man die Shure e2c, e3c, e4c empfehlen (je nach Geldbeutel) ;) Das ist so mit das feinste was man kaufen kann (rentiert sich ja auch, wenn man 3h/Tag hört), dichten dich gut ab (keine Außengeräusche = du musst nichts durch hohe Lautstärke übertänen) und kommen im eher im prof. Bereich vor (= Gesundheitsschäden eher auszuschließen). Der Nachteil: leider sehr teuer :(

• Das Prinzip ist bei allen In-Ear Kopfhörern das selbe - finde die E2C einfach nur überteuert, die klingen meiner Meinung nach lange nicht so gut wie die "The Plug" von Koss und die sind deutlich preiswerter. Klar sehen die Shure Ohrhörer stylisch aus aber ich hab noch keinen Kopfhörer gefunden der besser klingt als "The Plug". Hab die Sony-Teile in allen Preisklassen ausprobiert, die Creative Teile und zumindest die E2C - sagten mir alle nicht richtig zu. Die Sony Teile sind ständig rausgefallen, die Creative Teile waren etwas zu sehr Höhenbetont - die Shure etwas bassarm.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Wie oben schon erwähnt, dichten die In-Ears den Gehörgang nach Außen ab und erreichen so einen höheren Schalldruck auf das Trommelfell. Damit erhöht sich gleichzeitig der Wirkungsgrad und so auch die Gefahr von Hörschäden.
    Die Medallie hat aber zwei Seiten. Bei "normalen" Ohrhörern gelangt recht viel Schall von Außen auf das Trommelfell, was mit der Musik zusammen den Pegel ebenfalls erhöht. Auch die damit höhere Lautstärke der Musikquelle trägt nicht gerade zur Gesundheit des Innenohrs bei, vor allem, wenn der Verstärker der Quelle an seinem Leistungsende betrieben wird.
    Dazu muss ich sagen, ich bin weder Akustiker noch HNO-Arzt, sind meine "theoretischen" Überlegungen zu der Geschichte.

Was ich auch immer wieder sehr spannend finde, welche Aussagen hier getroffen werden. Ich selbst nutze unter anderem die Sony MDR-SL71 und das HPM-70 am K750i. Außerdem noch einen "normalen" Kopfhörer von AKG für Studio und dem Mixen von Live-Auftritten.
    Prinzipiell liefern oben genannte Geräte einen schönen Klang. Allerdings ist es wie so oft, um diesen guten Klang zu steigern, steigen die Kosten exponentiell an. Ob man die Unterschiede noch hört, ist individuell sehr unterschiedlich und setzt teilweise ein sehr gut ausgebildetes Ohr voraus!
    Auch muss man teilweise einfach mal auf die Hersteller hören. Ein Shure E2C wurde ursprünglich für die Anwendung des In-Ear-Monitorings konstruiert. Diese Anwendung erfordert eine möglichst lineare Wiedergabe des Frequenzspektrums. Wenn man nun die Empfindlichkeit des menschlichen Ohrs betrachtet fällt auf, dass diese bei hohen und niedrigen Frequenzen abnimmt. Um dies auszugleichen, gibt es unter anderem solche Funktionen wie Loudness.
    Dementsprechend ist es auch kein Wunder, wenn einem die E2C bassarm erscheinen.
    Ohne jemand angreifen zu wollen, ein möglichst perfekter Klang setzt auch etwas Beschäftigung mit der Materie voraus, nicht das teuerste Gerät ist immer das beste...

• Hallo nochmal,

also sowohl The Plug von Koss, als auch die e2c sind - wenn ich nach der Optik gehe - Kopfhörer die wieder recht weit ins Ohr reingehen und das will ich eigentlich nicht mehr, schon garnicht zu einen Preis von 85€ laut Amazon.

Eine Frage hätte ich da noch: Wie siehts mit dem Koss Porta Pro aus? Bisher hat er mich ja wegen der Optik etwas abgeschreckt aber von dem hört man nur durchwegs positive Meldungen. Vielleicht auch mal eine Überlegung wert.

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• @kermit_f:

Die Kopfhörer mit dem persönlich besten Klang sind die perfekten Geräte - jeder hat da ein etwas anderes empfinden. Ich beispielsweise empfinde die Loudness-Funktion zur Anhebung von Bässen weniger geeignet weil dann die Mitten flacher werden - dementsprechend sollte ein Kopfhörer für mich schon ohne Equalizer und sonstige Funktionen ein ausgeglichenes Klangbild haben.

TT-Leser:
    Die Koss Porta Pro sind zwar absolut häßlich, haben aber einen richtig knackigen Klang. Leider kann diesen Klang aber auch jeder mithören weshalb die Kopfhörer sicher nicht in jeder Umgebung sinnvoll sind. Ich jedenfalls hab beide "The Plug" und die "Porta Pro" und bin immer wieder begeistert :)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan

TT-Leser:
    Die Koss Porta Pro sind zwar absolut häßlich, haben aber einen richtig knackigen Klang. Leider kann diesen Klang aber auch jeder mithören weshalb die Kopfhörer sicher nicht in jeder Umgebung sinnvoll sind. Ich jedenfalls hab beide "The Plug" und die "Porta Pro" und bin immer wieder begeistert :)

Das mithören wäre mir wiederum egal, zumal ich die 3-5 Stunden sowieso alleine bin. Sonst höre ich eigentlich nirgendwo Musik denn am Moped wären die ja nicht wirklich geeignet (da dürfte ich ja nichtmal Musik hören...) und sonst höre ich nirgendwo.
    Jedenfalls hab' ich mir jetzt einfach mal die Porta Pro von Koss bestellt. Wenn ich damit nicht zufrieden bin können sie ja immer noch neben den PMX60, MX500 (beide Sennheiser), EP630 (Creative), K26P (AKG), E829V (Sony) und den originalen Ipod Kopfhöhrern im Schrank landen... :rolleyes:

Danke für die Tipps, und danke kermit für die Analyse, die einen Leien wie mir allerdings nicht wirklich weiterhilft. Ich weiß nur das ich sehr empfindliche Ohren habe, die einen starken Bass auf Dauer auch nicht wirklich vertragen und zu schmerzen beginnen. :)

MfG, TT-Leser

EDIT: Ausgebessert... manches war nicht wirklich Deutsch... :rolleyes:

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Zitat

Original geschrieben von TT-Leser

Eine Frage hätte ich da noch: Wie siehts mit dem Koss Porta Pro aus? Bisher hat er mich ja wegen der Optik etwas abgeschreckt aber von dem hört man nur durchwegs positive Meldungen. Vielleicht auch mal eine Überlegung wert.

MfG, TT-Leser

Wie schon erwähnt: In dieser Preisklasse mit Sicherheit unerreichter Klang :D Meine ständigen Begleiter ...

• Ich glaube dir sofort das die richtig gut sind, aber sind ja riesen Teile? Sieht man damit nicht total bescheuert aus... :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Nightstalker
    Ich glaube dir sofort das die richtig gut sind, aber sind ja riesen Teile? Sieht man damit nicht total bescheuert aus... :confused:

Ja! :D :p
    Aber es renen auch genügen "hippe" Typen mit normalen Studio-Kopfhörern durch die Innenstädte, obwohl am anderen Ende des Kabels dann doch nur ein dusseliger IPod (im albernsten Falle ein Shuffle oder ähnlich große Geräte) baumelt.
    Erlaubt ist, was gefällt und das ist nunmal individuell verschieden.
    Manche Zeitgenossen sind beim Styling schon arg schmerzfrei. ;)

Aber da der TT-Leser es ja bei seiner Arbeit nutzen möchte und er Lagerarbeiter ist, dürfte das Aussehen nicht sonderlich relevant sein. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!