Sind solche Kopfhörer wirklich "Hörfreundlich"?

• Hallo Leute,

ich habe mich in den letzten Wochen zu einen Kopfhörerfreak entwickelt und hab mir nun ein paar von Creative zugelegt.

Ich bin mir igendwie unsicher wenn ich die Kopfhörer im Ohr habe. Die können doch dem Gehör nur extrem schaden wenn sie soweit ins Ohr reingehen, oder?

Der Klang ist zweifellos gut aber dennoch... ich fühl mich bisher noch recht unbehaglich damit.

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Das "weit rein" ist garnichtmal das eigentliche Problem.
    Vielmehr wird das Innenohr durch den "Stöpsel" regelrecht abgeschottet bzw. -gedichtet
    Dadurch wird zwar eine gute Basswiedergabe erreicht, aber auf der anderen Seite macht man sich sein Gehör damit noch schneller kaputt als mit "normalen" Ohrhörern, da der Druck im Ohr entsprechend größer ist.

BTW: Wieso entwickelt man sich zu einem "Kopfhörerfreak"? Und vor allem: was soll das sein? :confused: ;)

• Diese "in-ear" erzeugen bei mir regelmässig eine Ohrentzündung durch "Schweiss" im Ohr, der dann nicht verdunsten kann. Gemischt mit Bakterien (im Sommer schnell wachsend) eine unangenehme Sache.

Klanglich sind die "in-ear" dem Koss Porta Pro zudem auch noch unterlegen.

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon

BTW: Wieso entwickelt man sich zu einem "Kopfhörerfreak"? Und vor allem: was soll das sein? :confused: ;)

Zwei Paar Kopfhörer gaben bei unseren kältesten Temperaturen (- 19 Grad) komischerweise den Geist auf und hatten ein starkes "Krachen" bei den Wiedergaben dabei. So bestellte ich mir ein anderes Paar bei Amazon das mir nicht so zusagte, dann normale - aber kleine - Kopfhörer (von AKG), und dann wieder Stöpsel, da mir Stöpsel doch sympathischer waren. Bei denen passt mir allerdings die Basswiedergabe nicht sorecht. Also kamen nun diese... :D

Wie schon mehrmals gesagt, ich bin täglich mindestens 3 - 5 Stunden auf den MP3 Player angewiesen. Da kann ich es einfach nicht haben wenn mir jeden Tag das Ohr weh tut, oder ich mich täglich über die Kopfhörer ärgern muss.

MfG, TT-Leser

• Zitat

Original geschrieben von TT-Leser
    ...
    Wie schon mehrmals gesagt, ich bin täglich mindestens 3 - 5 Stunden auf den MP3 Player angewiesen....

angewiesen ? Musst Du aus beruflichen Gründen Musik hören :confused:

Wie wäre es mal mit lesen, ist viel besser für die Ohren ;)

*** Torsten ***

• Zitat

Original geschrieben von TT-Leser
    Wie schon mehrmals gesagt, ich bin täglich mindestens 3 - 5 Stunden auf den MP3 Player angewiesen. Da kann ich es einfach nicht haben wenn mir jeden Tag das Ohr weh tut, oder ich mich täglich über die Kopfhörer ärgern muss.

"Auf den MP3-Player angewiesen" bist Du? Dann ist das also beruflich bedingt? Na sag mal, bist am Ende gar ein Musikkritiker? :D

Dann würde ich Dir aber dringend raten, auf jeden Fall eine Versicherung gegen Gehörschäden (= Berufsunfähigkeit) abzuschließen.

Ansonsten kann ich mich der Meinung des Kollegen "Kruesi" nur anschließen:
    Versuch's mal mit Lesen, das schont das Gehör.

Oder nein, besser nicht. Sonst entwickelst Du Dich am Ende noch vom Kopfhörer- zum Nachtsichtgeräte-Freak.. :D

SCNR, viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Also ich hab die Shure E2c und find die total genial....

Sowohl klanglich, als auch vom Tragekomfort absolute Spitze, kosten zwar nicht grade wenig (um 100 EUR), lohnen sich aber, wenn man den richtigen MP3-Player dazu hat.

Einziges Problem: Man hört, welche MP3's sch**** gerippt sind....

Greetz

Guiuana

• Zitat

Original geschrieben von Kruesi
    angewiesen ? Musst Du aus beruflichen Gründen Musik hören :confused:

Wie wäre es mal mit lesen, ist viel besser für die Ohren ;)

*** Torsten ***

Jein, ich nenne es einfach mal "angewiesen". Ein Teil meines Jobs ist sonst einfach zu langweilig. Dennoch lesen geht da nebenbei nicht... :)

Einzige Alternative die ich habe sind kleine Lautsprecher...

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Diese "in-ear" erzeugen bei mir regelmässig eine Ohrentzündung durch "Schweiss" im Ohr, der dann nicht verdunsten kann. Gemischt mit Bakterien (im Sommer schnell wachsend) eine unangenehme Sache.

Wenn ich nur das hätte. Es schmerzt schon leicht wenn ich die Kopfhörer drin habe. Es fühlt sich einfach an wie wenn da eine Schutzhölle zwischen den Sound, und meinen Ohr. Einfach unangenehm. :(

Federico: Eínfacher Lagerarbeiter. :)

Aber nagut, ich werde sie heute einfach noch ein wenig testen...

MfG und Danke, TT-Leser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!