Garagenfund, Auto stand 5 Jahre, wie vorgehen?

  • Guten Morgen,
    habe die Chance, einen BMW E30, 316i ( ich weiß, kleine Maschine etc ), Baujahr Ende 1991, geschenkt zu bekommen.
    Das Fahrzeug gehörte dem Opa meiner Frau, verstorben und seitdem nicht mehr bewegt.


    Auf was sollte ich mich bei der "Rettung" einstellen? Es steht seit 5 Jahren in der Garage, nie gestartet etc.


    Ich würde zb. sämtliche Bremsteile, Stoßdämpfer und auch sämtliche Betriebsflüssigkeiten wechseln. Das Fahrzeug müßte zum Teil auch nachlackiert werden, da von der undichten Terasse Wasser durch die Garagendecke lief, eine dicke Schicht Betonflüssigkeit ( wie in einer Tropfsteinhöhle ) sich auf dem Wagen niedergelassen hat.


    Würde die meisten arbeiten selber erledigen, außer Lack. Habe großzügig 2Tsd Euro errechnet. Nicht alles orig. BMW-Teile.


    Bitte keine Posting ala " schwacher Motor, zu alt oä", es geht um technische Antworten und außerdem soll das gute Stück wegen der Erinnerung an Opa aufgebaut werden.


    Danke schon im voraus

  • Hi,


    technisch profunde Antworten bekommst Du wahrscheinlich am ehesten hier. :)

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Bezüglich Lack: Hast du da jemanden an der Hand? Sond sind die 2000,- schon fast futsch.
    Reifen sind auch schrott. Erstens durchs Rumstehen auf einer Stelle, zweitens durch das Alter. Generell würde ich alles checken, was aus Gummi/Kunststoff ist.
    Wenn du den Wagen auf der Bühne hast, schau dir auch genau den ganzen Antrieb inkl. Achsen und was dazugehört mit an. Auspuff?
    Das wars, was mir spontan einfällt, aber bestimmt nicht alles ;)


    Achja: Der TÜV dürfte abgelaufen sein :D

  • Lacker würde so um die 800-1000 € kosten. Schon gefragt. Klar das die Reifen neu müssen. Auspuff IO

  • Hi. Lackierung ist schweine teuer und könnte man sicher sparen. Wenn das Auto vorher einigermassen gewachst war kriegt man das wieder super aufpoliert. Deine Betonschicht ist allerdings vorsichtig aufzulösen und abzutragen (nicht wischen oder kratzen).
    Wenn es nach dem Polieren nicht glänzt, eventuell mit Profipoliermaschine und Poliermittel bearbeiten.
    Vorsicht mit den Reifen, wenn die solange platt standen, fliegen die Dir bald um die Ohren. Flüssigkeiten wechseln ist oK. Alle Bremsbeläge ausbauen, entrosten, Radbremszylinder prüfen , ggf. gangbar machen.
    Problem Kupplung, nach solanger Zeit klebt meist die Kupplung, Motor warmlaufen lassen und vorsichtig probieren, eventuell Kupplungsscheibe aus und einbauen . Natürlich vorher Motor prüfen, Kerzen raus, Öl reinsprühen , Motor von Hand durchdrehen, wenn fest Sche......



    M.

    "Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

  • Hallo,


    meine Oma hat einen Ford Fiesta, Baujahr 1989, mit 30000km. Der stand teilweise auch sehr lange.


    Was auf jeden Fall gemacht wurde: Bremsen überprüft und Reifen getauscht.


    Die Reifen hatten grade Stellen, heißt sie waren nicht mehr rund an einer Stelle sondern "festgedrückt".


    Das war es dann allerdings auch schon, der Rest war vollkommen i.O.!


    Gruß, star1

  • Leitungen


    Hi,


    also mir ist ein Auto ausgebrannt, nachdem ich es über Jahre nicht bewegt habe und dann losgefahren bin. Grund: Poröse Leitungen.


    Ich rate dir also alle Benzin- und Ölleitungen mindestens zu prüfen - ggf. sogar zu tauschen.


    Gruß
    Tobi

    Die schönsten Dinge im Leben sind umsonst...

  • Mein Auto stand auch, bevor ich es gekauft habe, ca. 2 Jahre abgemeldet in der Garage.
    Neue Batterie, TÜV, neue Reifen und ein kleiner Kundendienst in der Werkstatt des Herstellers.
    Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit.


    Mehr war nicht.


    Ach ja, und ordentlich gewaschen und poliert.


    Der Aufwand hält sich also nach meinen Erfahrungen in Grenzen, nur vorsichtig fahren am Anfang, kein Vollgas und mittlere Drehzahlen.

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