Welche Auswahlen hast du vor der R-Taste getroffen?
NTLDR fehlt
-
-
-
Ich fahre den Rechner hoch, drücke ESC, wähle das boot device aus, starte dann also von der CD, danach lädt das Setup Dateien (diverse Treiber), ohne dass ich das bestätigt habe oder unterbrechen könnte. Der nächste Screen ist dann der mit der Auswahl zwischen Installation, Reparatur oder Abbruch.
-
Sollten die Auswahlmöglichkeiten kleiner sein als die, die ich kenne? :gpaul: ?
Was passiert, wenn du die Installation wählst ?
-
Habe ich mich noch nicht getraut, da ich dachte, dass Reparatur ausreicht.
Ich weiss ja nicht, welche Auswahlmöglichkeiten ich dann habe bzw ob ich einfach so drüberinstallieren könnte, ohne dass irgendwas verlorengeht
-
Normalerweise kommen da noch ein paar Fragen zu den Partitionen (Erstellen/löschen), Installationspartition und -Verzeichnis.
Vorher sollte das Setup noch nach vorhandenen Installationen suchen und dann fragen, was du machen willst. -
Nachdem ich den Lizenzvereinbarungen nach sorgfältigem Durchlesen zugestimmt habe, erhalte ich die Möglichkeit eine Partition zu wählen, in der ich das BS installieren will. Mein Laufwerk C (nicht partitioniert) hat 60 GB und es werden die gesamten 60 als frei angezeigt. Wenn ich dann auf Installieren gehe, erhalte ich die Meldung, dass die Partition entweder zu voll, beschädigt, nicht formatiert oder mit einem inkompatiblen Dateisystem formatiert wurde, d.h. zur Installation muss nochmals formatiert werden.
Damit sind dann alle Daten und Dokumente verloren. -
Schon mit Nachtmützchen auf:)
Wenn Peterchen eine Recovery CD für (nur) genau diesen Rechner besitzt und diese nicht bootfähig ist, hat er
- einerseits keine mir bekannte Chance, sein System zu reparieren,
- andererseits funktioniert dann keine andere Recovery-CD
- zu allem Überfluß auch mit einer "richtigen" XP CD keine Chance.
Meines Wissens kann er bei tatsächlichem Vorliegen dieser Voraussetzungen - unter Verlust seiner Daten - nur komplett neu installieren.
Wenn es - hoffentlich - anders sein sollte, lese ich das ja morgen früh.
CU,
JT -
Das hängt von der Recovery-CD ab. M$ hat der sehr viel Phantasie.
Leider hat JurTech offensichtlich nicht die Möglichkeiten, die wir im vorgeschlagen haben.
Es gibt einen Befehl an der Eingabeaufforderung, um den Startsektor zu erneuern. Aber ob das die Lösung ist?
Andererseits könntest du an der Eingabeaufforderung mal kontrollieren, ob du überhaupt noch Zugriff auf die Partition hast. Wenn das nicht funktionieren sollte, dann hattu dikkes Proplemm.Für die nächste Installation rate ich dir, eine separate Partition anzulegen, in der du die persönlichen Daten und Dateien ablegst. Diese Partition solltest du dann regelmäßig sichern.
Vorteil: Du kannst das OS und die Programme jederzeit frisch installieren Solange die Partition erhalten bleibt, bleiben auch die dort gespeicherten Datein erhalten.Zurück zum Thema:
Probier das mal mit der Eingabeaufforderung; mit "help" solltest du eine Liste der Befehle bekommen. -
Zitat
Original geschrieben von Butterfly
Leider hat JurTech offensichtlich nicht die Möglichkeiten, die wir im vorgeschlagen haben.Im Halbschlaf grübelnd, welche Möglichkeiten ich in diesem Zusammenhang mit XP Prof. Vollversionen nicht haben könnte, zu dem Schluß kommend, dass Peterchen anstelle von JurTech gemeint war.
Wenn mir morgen früh noch was einfällt, poste ich es.
Gut's Nächt'le und wech bin.
JT -
Ich habe mir die Dateien NTDETECT.COM, NTLDR und BOOTFONT.BIN von der CD auf meine Festplatte kopiert, nun habe ich diese drei Dateien auf meiner Platte und sonst gar nichts! fixboot habe ich in dieser Eingabeaufforderung auch schon probiert, allerdings habe ich so langsam den Verdacht, dass meine komplette Festplatte platt ist, oder ist es normal, dass ich in dieser Eingabeaufforderung nicht den gesamten Inhalt angezeigt bekomme? Kann ich meine Daten von einem anderen Rechner aus, wenn ich die Platte als Slave nehmen würde noch retten?
Mir langt es mal für heute, vielen Dank für eure Hilfe.
Besonders du, Butterfly hast mir sehr geholfen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!