• Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem PC. Beim Hochfahren bekomme ich immer die Fehlermeldung:
    "NTLDR fehlt
    Neustart: Taste drücken "

Kann mir jemand sagen, womit das zusammenhängt und wie ich das in den Griff bekomme.

Vielen Dank schonmal

• Hast Du eine Diskette im Diskettenlaufwerk?
    Eine Pseudo-Bootfähige CD?
    Ein Bootfähiges Datensicherungsband?

Falls keines der drei zutrifft, wirst Du um eine Neuinstallation nicht herumkommen. Es sei denn, Du bist so versiert, und kannst mit der Wiederherstellungskonsole umgehen. Die für eine automatische Reparatur notwendigen Notfalldisketten, hast Du (Wie 90% der NT/2000/XP Pro Nutzer) sicher nicht.

Der Stefan...

• Falls kein bootfähiger Datenträger in einem Wechsellaufwerk sein sollte, dann stell mit der Wiederherstellungskonsole die Startumgebung wieder her.
    Welches OS ist es denn?

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Ich habe keine Diskette im Laufwerk, sobald ich irgendeine einlege kommt ungültiges Dateiformat bzw Datenträger. Eine Startdiskette habe ich in der Tat nicht, gehöre also leider zu den 90 %.
    Ich habe schon versucht mit der mitgelieferten Backup- CD, die bei dem System dabei war, das System zu reparieren oder ähnliches. Aber irgendwie erkennt er die CD nicht und bringt ungeachtet der eingelegten CD besagten Fehler. Die Fehlermeldung lässt sich also bisher nicht umgehen.
    Das Betriebssystem ist übrigens XP.

• Hast du das CD-Rom in die Boot-Reihenfolge im Bios aufgenommen?
    Ist die CD in einem anderen PC bootfähig?

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Peterchen
    Ich habe schon versucht mit der mitgelieferten Backup- CD, die bei dem System dabei war, das System zu reparieren oder ähnliches. Aber irgendwie erkennt er die CD nicht und bringt ungeachtet der eingelegten CD besagten Fehler. Die Fehlermeldung lässt sich also bisher nicht umgehen.
    Das Betriebssystem ist übrigens XP.

Bedauerlicherweise sind etliche XP Recovery-CD's nicht bootfähig.
    Solltest Du so eine haben, hilft leider nur vollständige Neuinstallation - oder jemand in Deiner Nähe, der Dir versuchsweise seine - bootfähige - XP CD nebst Key überläßt, um ausprobieren zu können, was Du damit eventuell ausrichten kannst.

• Ich habe vorhin kurz mal versucht ins Bios reinzukommen, aber irgendwie hat es das übergangen oder ich habe zu spät gedrückt. Werde das gleich nochmal testen.

Eine andere Recovery-CD habe ich noch von meinem anderen Rechner irgendwo rumliegen, da ich mir sicher war, diese nie wieder zu brauchen, dauert es allerdings eine Weile, bis ich diese finde.
    Falls ich eine funktionsfähige Recovery-CD finde, habe ich dann irgendwelche Probleme, meine Daten zu erhalten? Was für Möglichkeiten habe ich denn dann?

• Das schönste und einfachste: Du kannst mit der Wiederherstellungskonsole die Startumgebung wieder herstellen. Und alles ist gut.

Etwas mehr Aufwand: Du installierst ein zweites XP parallel zu dem vorhandenen. Du darfst natürlich nichts partitionieren oder formatieren.
    Mit etwas Glück ist die alte Boot.ini noch vorhanden und im neuen Botmanager hast du dann beide XP-Installationen.

Eine Dritte Variante wäre eine komplette Reparatur der vorhandenen XP-Installation. Ist aber mit ein wenig Risiko behaftet.

Bd,Carsten

Konrad Adenauer

• Ich bin jetzt an dem Punkt angelange, an dem ich zwischen Installation, Reparatur oder Abbruch wählen kann. Wie funktioniert das mit dem Reparieren, bzw der Wiederherstellungskonsole die Startumgebung, dass alles gut wird.
    Was muss ich denn danach machen, um wieder beschwerdefrei booten zu können?

• Die Wiederherstellung der Startumgebung dürfte nur ein paar Minuten dauern. Wenn du dann normal booten kannst ist alles in Butter.

Reparatur ist etwas schneller als eine Neuinstallation, zumindest, was das reine Windows angeht. Das Zeitaufwendige ist in der Regel die individuelle Konfiguration oder installation der Anwender-Software.

Ich würde erst mal die Wiederherstellung der Startumgebung probieren.

Bd,
    Carsten

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!