Neues Senioren-Handy: Katharina das Große

• Also die Idee ist ja gut, aber hätte man das Display nicht noch etwas größer und vor allem klarer machen können? Mal ehrlich ein helles Display, wie sie Standard-Handys heute haben, ist doch wesentlich besser als dieses Uralt-Display? Den Schwarzen Rand um das Display hätte man doch noch ausnutzen können ...
    Also ich weiß meine Großeltern und mein Ex-Schwiegervater würden damit nicht rumlaufen!! Und schon gar nicht klarkommen, wenn sie nur 1 oder 2 Handvoll Buchstaben auf dem Display anzeigen lassen können.
    Ich mein, es ist ja sehr gut, dass dieses Handy kein Schnick-Schnack hat aber die Errungenschaften der Handy-Technik, kann man doch trotzdem nutzen, oder nicht?
    Die Größe des Handys an sich ist gut. Wenn ich an die Handtasche meiner Oma denke und wie sehr sie darin rumkramt, ist es schon gut, dass das Handy nicht in einer Falte verschwinden kann. Aber wie gesagt, dass Display erinnert mich an die Anfänge der Handy-Kultur...

cu BlackParrot

• Laut Datenblatt unterstützt das Handy keine extralangen Mitteilungen. Das ist absolut nicht zeitgemäß. Selbst mit dem Nokia 3310 kann man schon SMS schreiben, die länger als 160 Zeichen sind. Natürlich finde ich es gut, dass das Handy nicht mit Funktionen überfrachtet ist. Aber eine Grundfunktion derart zu beschneiden finde ich schon äußerst weltfremd, und das bei einem neu entwickelten Gerät. Warum soll es nicht Senioren geben, die nach einer gewissen Einarbeitungszeit Spaß am Simsen haben und demzufolge auch mal längere Nachrichten versenden möchten?

Gruß Stefan

• Stefan: Zeig mir einen 75 Jährigen der SMS schreibt, und dann noch längere als 160 Zeichen. Absoluter Quatsch.

Das Handy ist absolut perfekt so wie es ist. Ich bewundere den Mut, so etwas zu entwickeln, aber ich denke der Markt wird es annehmen.

Mo-Fr.: SE P910i
    Sa-So.: Panasonic A101 gelb/schwarz

• Display ist weiss beleuchtet, könnte als doch besser aussehen, als auf dem Foto.

Und dann ne Folientastatur, statt ner richtigen?

Wobei ein hohes Gewicht evtl praktisch ist, da im Alter das Fingergefühl schlechter wird, da merkt man dann noch, dasm an was in der Hand hat.

Ne LAdeschale gibt es dafür. Könnte praktisch sein, wenn das Gerät da so reinfällt und man nicht fummeln muss.

Und oben drin sind wohl 2 LEDs?

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Hab Heute durch Zufall in einer Hardwarelieferung ein Prospekt für folgendes Handy gefunden:

Secufone BX55
    http://www.telecareplus.com/

Das scheint mir um längen besser für Senioren geeignet.

- Touchscreen in Farbe
    - Telefonbuch mit Foto und Name
    - Notruftaste mit GPS Ortung
    - kleiner und leichter

Um nur ein paar Vorteile zu nennen, die mir durch einen kurzen Blick aufgefallen sind.

• Zitat

Das scheint mir um längen besser für Senioren geeignet.

Da kann man geteilter Meinung drüber sein...
    - die Tasten sind so klein und fitzelig, dass sie für alte Menschen schlecht zu bedienen sind
    - abgesehen, davon dass mir das Wählen über Touchscreen eh ziemlich suspekt ist, ist es für alte Leute die gerade eine Herzattacke haben, sicherlich leichter einen realen Knopf zu drücken, als einen virtuellen
    - "Standby-Zeit mindestens 24 Stunden bei aktivem GPS" das ist ja nicht so der Brüller für "Sportler und Geschäftsleute"

Zitat

Besonders für Sportler, die in abgelegenen Regionen unterwegs sind (Segler, Radfahrer, Wintersportler), stellt das Secufone dank der GPS Funktion eine lebensrettende Begleitung dar.

Okay, jetzt bin ich auf hoher See, gerade in einen Sturm und drücke die Notruftaste. Super, jetzt weiß mein Handy wo ich bin... Die Frage ist nur, was mir diese Information, nützt wenn ich weitab von jeglichem Funkmasten bin...

Imo hat man hier mal wieder versucht eine Eierlegende-Wollmilch-Sau für alle Zielgruppen zu fabrizieren und ist kläglich daran gescheitert. Dann lieber doch diesen riesen Katharina-Prügel.

Gruß, Dave

• Zitat

Original geschrieben von 2sound.de

Okay, jetzt bin ich auf hoher See, gerade in einen Sturm und drücke die Notruftaste. Super, jetzt weiß mein Handy wo ich bin... Die Frage ist nur, was mir diese Information, nützt wenn ich weitab von jeglichem Funkmasten bin...

GPS läuft doch über Satellitenortung, wie's auch auf der verlinkten Seite steht. Da brauch ich keinen Funkmasten weil das wird wohl dann sofort dem ADAC irgendwie übermittelt...

Wenigstens geht es wohl mehr dahin das solche Geräte für ältere Leute entwickelt werden, das ist ja schonmal ein Anfang...

• 2sound.de

Also fitzelig finde ich die Tasten nicht.
    Das Prospekt ist im Maßstab 1:1 (in der Form des Handys).
    Es ist vielleicht geringfügig größer als mein Nokia 6681 (ohne GPS-Antenne).
    Die Tasten sind ca. 3-4 mal so groß wie bei dem Nokia und auf dem Prospekt leicht zu bedienen. ;)

Das wählen über Touchscreen mag nicht ideal gelößt sein, aber wie öft wählt man schon eine Nummer, die nicht im Telefonbuch ist? Also ich ca. 1-2 mal im Monat oder so.

Ansonsten ist die Bedienung doch echt easy. Ich klicke so oft nach rechts mit der Taste unter dem Screen, bis ich das Foto von dem Gesprächspartner sehe und patsche dann mit den Fingern drauf.

Und wenn ich doch mal ne Nummer wähle, dann nehme ich halt einen Stift oder ne Stricknadel. :top:

Das das Handy einer Lachnummer für Sportler oder Geschäftsleute ist, darüber müssen wir nicht streiten.

Die Angabe "Standby-Zeit mindestens 24 Stunden bei aktivem GPS" ist wohl eher für die Notruffunktion gedacht. Das GPS ist ja nur dann an. Und wenn der ADAC erst 24 nach meinem Notruf kommt, dann können die gleich am Kamin bleiben.

EDIT:

FraDi

Die empfangenen GPS Daten der Sateliten müssen aber über normales GSM geschickt werden. 2sound.de hat also schon recht mit der Aussage, dass man auch in der nähe eines Handymasten stehen muss.

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    GPS läuft doch über Satellitenortung, wie's auch auf der verlinkten Seite steht. Da brauch ich keinen Funkmasten weil das wird wohl dann sofort dem ADAC irgendwie übermittelt...

Und wie? GPS geht nur in Empfangene Richtung.
    Das Handy weiss, wo es ist, aber es ist kein Funkmast in der Nähe, um das per Handynetz wem mitzuteilen.

Wäre was für das SXG75, was ja schon GPS drin hat.
    Problem ist ja in vielen Notfällen nur, überhaupt zu wissen, wo man ist.

Wobei man es zumindest bei O2 schon anhand der Gauss-Krüger Koordinaten rausfindet (ist zwar ungenau, aber wenn man nur weiss, auf welcher Autobahn man ist, hilft das schon enorm weiter).

Eigentlich wäre eine ungefähre Notruf-Ortung ohne großen Aufwand mit jedem Netz und Handy möglich.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!