Kann man Menschen "programmieren"?

• Zitat

Schön, dass Du erkannt hast, dass ich ...

Plumper Versuch, das kannst Du das können wir doch besser, oder? ;)

NLP ist wohl für den schnellen kleinen Erfolg auf einem konkreten Gebiet geeignet (quasi die McDonaldisierung der Therapie) - gerade deshalb will ich das mit der CM-Programmierung mal sehen... :rolleyes:

Zitat

Wäre ein interessantes (live-)Thema beim TTJT?!

Welche Raumhälfte soll Dag reservieren?

Zitat

Zusätzlich wirst du Techniken lernen, mitzubekommen, wie dein Gegenüber "tickt"

Zu spät, Darren hat auch so geheiratet...

NLP à la Elke

edit:
    Oops, parallel hat SIESA DUSA seine Habilitation gepostet :eek:

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Immerhin hat dein Einsatzgebiet gegenüber meinem einen entscheidenden Vorteil: dein Klientel ist nicht ganz so "schief" wie meins! ;)

Das seh ich ja jetzt erst :eek:

Denn da muss ich doch ganz klar widersprechen! :D
    Dein Klientel kommt zumeist freiwillig, weil sie es nicht mehr so gut mit sich aushalten. "Unser" Klientel wird mitunter bis zum Vorstandsposten hochbefördert, weil man wo anderst diese Psychopathen nicht einsetzen oder gebrauchen kann - und einsichtig sind die mit rein gar nichts ;) :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• @ DUSA-2772

Herzlichen Dank für Deinen sehr interessanten und informativen Beitrag, Daniel. Klasse, dass Du Dir bei der Antwort so viel Mühe gegeben hast! Werde mich mal nach und nach durch Deine Links 'arbeiten'. Da sind für mich viele neue Aspekte. Denke, Du hast Recht: Da werde ich mich in der Tat lange mit beschäftigen.

Dass die Themen Training und/oder Coaching sich unterscheiden, ist mir klar. Sind jedoch teilweise artverwandt, bzw. zeigen einige Vezweigungen. Bin nur nicht sicher, welches für mich richtig(er) ist. Ich hatte bereits ein paar Workshops in die Richtung, sowie ein "Train the Coach" Seminar in dem Grundlagen vermittelt wurden. D. h. die Materie ist mir ansatzweise vertraut und nicht kpl. fremd.

Wäre klasse, wenn wir uns beim TTJT mal in die Richtung austauschen könn(t)en ... sollte es Dir jedoch zu nahe an Deinem Job sein und Dich von einem netten Abend in lustiger Runde abhalten, nehme ich Abstand von der Idee. Workaround: Nummernaustausch per PN und ich rufe Dich mal Abends an, um meine Fragen auf der Tonspur loszuwerden?!

@ alpha

mein Text war noch im Beta-Stadium und mußte noch durch einen Ghostwriter überarbeitet werden*. Dag soll bitte die Raumhälfte reservieren, auf der die Theke ist. Müßtest Du doch wissen ... haben doch schon einige Treffen zusammen erlebt. :D

*[small]Solange gilt mein Leitspruch: Dieser Text basiert auf wahren Gedanken. Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden. Alle einzelnen Wörter wurden live vor Publikum von Laienbuchstaben für Euch nachgestellt.[/small]

Herzliche Grüße
    Laubi

PS: Deine Anspielung mit der Hochzeit zeige ich Laubine. Freu' Dich schon auf's nächste Treffen, Thomas! ;)

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    ... Bin nur nicht sicher, welches für mich richtig(er) ist. Ich hatte bereits ein paar Workshops in die Richtung, sowie ein "Train the Coach" Seminar in dem Grundlagen vermittelt wurden. D. h. die Materie ist mir ansatzweise vertraut und nicht kpl. fremd. ...

Büdde büdde :)

Auch wenn ich Dein "Train the Coach"-Seminar nicht kenne: ich kenne die, welche in meiner Branche bzw. meinem Bereich angeboten und durchgeführt werden. Die Probleme, die ich ganz persönlich damit habe, beginnen bei den Begrifflichkeiten und enden bei dem, "was hinten raus kommt". Imho ist vieles, was inzwischen in Firmen als "Coaching" verkauft wird rein gar nichts anderes als stinknormale und banale Führungstätigkeit, nur eben mit einer demokratischeren Haltung, wo man den Mitarbeiter erstmal fragt, was er sich denn vorstellt und ihn überlegen lässt, wie man zu einem (im Grunde doch von der FK festgelegten) Ziel kommt - sprich, er darf sich den Weg zum Ziel aussuchen und die FK unterstützt ihn, statt autoritär zu diktieren, wo's langgeht.
    Klar: schlecht find ich das nicht, nur eben unter falschem Label. Das ist so, als würde Siemens anfangen, ihre Geräte als Nokia zu labeln, damit sie sich besser verkaufen :D

Anyways... zum Coaching gehören imho zwei wesentliche Dinge:
    1. Techniken - Tools, die ich bei passender Gelegenheit aus meinem Werkzeugkoffer der Beratung hole
    2. Eine bestimmte Haltung
    Ersteres lässt sich in einem 2-3 Tagesseminar (für mehr wird ja auf breiterer Basis keine Kohle rausgehauen - irgendwo auch verständlich) anreißen oder hier und da auch gut erlernen. Zweiteres entsteht aber erst über einen Zeitraum, wo Du über das, was Du gelernt hast und praktizierst reflektierst. Es ist auch keine Frage von richtig oder falsch - sondern darum, was für Dich richtig ist und warum. Und ob das im Sinne des Coachings zielführend und für Dich als Coach hilfreich ist. Und das ist in diesen ganzen Seminaren nicht drinne, dafür braucht's eben ne gescheite Ausbildung zum Coach, wie sie die Institute anbieten, die Rauen oder der DVBC aufführen - und die geht meist 18-21 Tage und länger und kostet deftig Kohle.

Gut gebrauchen kannst Du egal welche Ausbildung. Ich hab nochmal innerhalb meiner Organisation eine 4-wöchige Trainerausbildung gemacht, die hat mir auch nochmal einiges gebracht (z.B. wie lege ich Lernziele fest, wie stelle ich einen Seminar-/Tagesplan auf, wann setze ich was ein, etc.). Damals wusste ich das mit Konstanz noch nicht - die wäre glaub ähnlich teuer gewesen, im Nachhinein hätt ich natürlich lieber die besucht ;) Sowas ist eben viel breiter angesetzt, Coaching ist viel individueller.

Anyways... am JT können wir da gerne eine Karriereberatung mal drüber plaudern :cool: Wenn Dir das zu lang hin ist, können wir aber sicherlich auch mal zum Hörer greifen (nur nich diese Woche...) - PN folgt ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    (...)
    Auch wenn ich Dein "Train the Coach"-Seminar nicht kenne: ich kenne die, welche in meiner Branche bzw. meinem Bereich angeboten und durchgeführt werden. (...)

Dann hoffe ich, dass sich "meins" von den üblich Verdächtigen abhebt. Hatte dies bei Robert van de Velde (http://www.vandevelde.de/) erleben dürfen. Robert ist als Coach und Berater in der MoFu Branche ähnl. bekannt, bzw. erfolgreich wie Martin Limbeck (http://www.ml-trainings.de/) im Bereich Verkaufstraining. By the way: Lektüretipp.

Bzgl. Gagen für gute (!) Verkaufstrainer oder Coaches brauchen wir in der Tat nicht näher eingehen. Da fließt an Tagesgage wohl mehr, als wir beide zusammen im Monat verdienen. ;)

Freue mich auf (D)eine PN und nutze gerne die Chance zu einer Karriereberatung Plauderei. :D

Herzlichst
    Laubi

• Zitat

PS: Deine Anspielung mit der Hochzeit zeige ich Laubine. Freu' Dich schon auf's nächste Treffen, Thomas!

Klar freu ich mich :)
    Hat doch der Opa van de Velde dieses Standardwerk verfasst, interessanterweise übrigens erst 5 Jahre nach seinem Klassiker "Die Erotik in der Ehe : ihre ausschlaggebende Bedeutung"

• Zitat

Original geschrieben von alpha
    ...Zu spät, Darren hat auch so geheiratet...

Nun ja, das Thema wird dann wohl noch mal im Hinterzimmer beim TTJT erörtert werden müssen :D

Allgemein gesagt halte ich von diesen "ich riech mal kurz rein und nehme mir, was ich brauch" (dabei gebe ich zu viel Geld aus und das ist eher das, was der Leiter braucht :rolleyes:) Kursen auch eher wenig, da schon ein guter Hintergrund nötig ist. Genau dieser ist auch beim NLP nur rudimentär vorhanden. Das dann noch mit einem Schnellschuß-Seminar garniert und fertig ist der Unsinn...

Manchmal frage ich mich auch, warum ich mich jahrelang mit Hintergründen beschäftigt habe und dementsprechend etwas mehr weiß, dafür aber die große Kohle die Anderen machen.

BTW daniel: Unterschätze nicht, wie viel von meiner Kundschaft auch geschickt wird von Anderen. Es sitzt nicht immer derdie Problembärperson vor mir, sondern eher der/die Betroffene. Das macht dann z.B. Paargespräche so richtig lustig! ;)

[small]Sie: Mein Mann hat da das Problem, dass er so depressiv-zurückhaltend ist. Man weiß gar nix mit ihm anzufangen. Mensch, nu sag doch auch mal was!
    Er: Mhm..
    Sie: Sehen Sie? Man bekommt einfach nix aus ihm raus! Hey, nun sei doch mal spontan...[/small]

• Zitat

Original geschrieben von alpha
    [...]
    Hat doch der Opa van de Velde dieses Standardwerk verfasst, interessanterweise übrigens erst 5 Jahre nach seinem Klassiker "Die Erotik in der Ehe : ihre ausschlaggebende Bedeutung" [...]

Sieht für mich nach einer Verwechslung aus? Zumindest ist das zweite Werk von einem Autor namens Th.H. van de Velde; nicht Robert.

Zitat

[...] Manchmal frage ich mich auch, warum ich mich jahrelang mit Hintergründen beschäftigt habe und dementsprechend etwas mehr weiß, dafür aber die große Kohle die Anderen machen. [...]

Melde Dich, wenn Du darauf eine Antwort gefunden hast. Ich spare mir dann Aufwand und Geld und konzentriere mich auf's abkassieren. ;)

Ernst beiseite: Habe aktuell keine Zeit, Finanzen und Lust ein kpl. Studium zu absolvieren. Daher suche ich Möglichkeiten, auf möglichst schnellem Wege zum Erfolg zu kommen. Soll's ja geben...

Cheers
    Laubi

• Zitat

Daher suche ich Möglichkeiten, auf möglichst schnellem Wege zum Erfolg zu kommen. Soll's ja geben...

Hört man immer wieder - die bekannte Tellerwäscherkarriere:
    Vom Untertellerwäscher zum Tellerwäscher.

In Chinatown ist sogar noch der Aufstieg zum Wäscher drin!
    [small]Danach kann dann aber der Abstieg zum Unterwäscher (Unterwäschewäscher?) erfolgen[/small]

Aus einer sehr empfehlenswerten Anzeige eines weltberühmten Unternehmens (demnächst mit EU-Stempel):
    [small]Wir bitten aufregende Chancen für die Personen, die die Herausforderung suchen und die für Ihre Karierre sorgen möchten, mit Hilfe von respektierten und talentierten Fachpersonen aus der Beratungsindustrie.[/small]

• Zitat

Melde Dich, wenn Du darauf eine Antwort gefunden hast. Ich spare mir dann Aufwand und Geld und konzentriere mich auf's abkassieren. ;)

Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread: ;)

Zitat

Laubi: Nee, eher Idealist... Aber nicht mehr allzu lange! :D [small]Dann wird ordentlich kassiert![/small]

Zitat

Ernst beiseite: Habe aktuell keine Zeit, Finanzen und Lust ein kpl. Studium zu absolvieren. Daher suche ich Möglichkeiten, auf möglichst schnellem Wege zum Erfolg zu kommen. Soll's ja geben...

Cheers
    Laubi

Keine Angst, ich bin auch nicht der Meinung, dass man alles bis ins letzte wissen sollte. Einen Großteil meines Studiums konnte ich auch in die Tonne kloppen, da das nichts aber auch garnichts mit Psychotherapie zu tun hatte. Auch wenn so einige Leute (auch in diesem Forum ;)) anders denken mögen, aber, Statistik hat für mich wenig damit zu tun, sich in andere empathisch einfühlen und sie verstehen zu können! Und trotzdem habe ich das ganze erfolgreich hinter mich gebracht! :D

Aber alles andere sollten wir beim TTJT besprechen, sonst wird das hier echt nur noch "Geplauder". :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!