Kann man Menschen "programmieren"?

• hi,

mir ist schon des Öfteren aufgefallen, dass man durch ein bestimmtes Verhalten gleichartige Reaktionen beim Gesprächspartner hervorrufen kann. (mich schließ ich da mal mit ein :p )
    als Beispiel:

während des Gesprächs plötzlich in die Luft starren. In den meisten fällen überträgt sich dies dann auch auf den anderen. - Ich würde sagen man könnte das als Neugier bezeichnen, oder?

kann man das teilweise sogar als "programmieren" bezeichnen?

kennt ihr noch andere "Marotten" oder Verhaltensmuster von Menschen, die so ähnlich ablaufen?

Mfg

Alf Igel

Handys sind die einzigen Dinge, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat

• Es kann nicht mehr lange dauern und ein paar gewisse Leute werden dir eine wissenschaftliche Erklärung liefern...nur Geduld :top:

• Re: Kann man Menschen "programmieren"?

Das fällt aber eher in den Bereich manipulieren, und nicht in den Bereich programmieren.

Um wirklich was bei anderen Menschen zu erreichen muss aber schon ein Vertrauensverhältniss oder wenigstens Sympatie bestehen, sonst wird es sowohl mit manipulieren als auch programmieren schwer bis unmöglich, ausser deine Pendanten sind total naiv.

• Ja, man kann Menschen programmieren.

Ich kenne jemanden, der war mal Coach für sowas. Der hat damit richtig Geld gemacht. Er hat es aber hinterher sein lassen.

Zitat

kennt ihr noch andere "Marotten" oder Verhaltensmuster von Menschen, die so ähnlich ablaufen?

Klar, schlag mal die Hände während eines Gespräches zusammen (hab gerade kein Bild davon, aber stell dir das Bild vor wenn Jeanny (der Flaschengeist) zaubert). So in etwa. Der Partner wird das unterbewußt auch so machen, wenn er dir nicht "überlegen" ist. Oder probier mal folgendes während eines Meetings in einer Sitzgruppe: Lehne dich während du sprichst nach hinten.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ja, man kann Menschen programmieren.

Sicher, aber dafür braucht sehr naive Menschen, am besten gehts wohl mit Kleinkindern, oder Menschen die in ihrer Informationsfreiheit so sehr eingeschränkt sich das sie sich kein eigenes Meinungsbild aufbauen können.

Manipulation hingegen klappt auch bei intelligenteren und selbstbewussteren Menschen, allerdings muss man dabei schon ein Vertauensverhältniss aufbauen, oder alternativ sehr viel Sympathie ausstrahlen.

Wenn man wirklich gut ist, kann man auch versuchen, jemanden mittels Manipulation in einen programmierfähigen Zustand zu überführen.

Ansonsten ist Manipulation und "programmieren" was, was sich heute zahlreiche religiöse Sekten zu nutze machen, und über Jahrhunderte auch von den Amtskirchen so betrieben worden ist. Oder der Nationalsozialissmuss wäre auch ein Beispiel der nicht anders zu begründen ist. Gibts aber auch in Medien oder bei politischen Organisationen und Parteien.

Bei dem Beispiel mit dem "bei einen Meeting im Sessel zurücklehnen" würde ich nicht unter den Begriff Manipulation ansiedeln. Sowas ist harmlos, und der, der damit anfängt, macht es nicht mit der Absicht, seine Kollegen dazu zu bringen sich im Stuhl zurückzulehnen, sondern eher zufällig aus Langeweile oder Bequemlichkeit.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Manipulation hingegen klappt auch bei intelligenteren und selbstbewussteren Menschen, allerdings muss man dabei schon ein Vertauensverhältniss aufbauen, oder alternativ sehr viel Sympathie ausstrahlen.

Wie passen da Terroristen und Selbstmordattentäter in dein Weltbild?

Auch heute wird manipuliert, ich behaupte das die meisten Menschen manipuliert sind und es nur nicht wissen.

• frueher gabs mal diese buecher von samy molcho re koerpersprache, war ganz interessant das ganze im alltag auszuprobieren und genau die gewuenschte reaktion zu bekommen :top:

auch ganz interessant zu lesen die ganzen lerntheorien, lernen am modell, klassisches vs operantes konditionieren (mir faellt grad die vierte theorie nicht ein, kann jemand helfen?)

I scrutinize therefore I am

• Das stimmt natürlich, vieles in unserer heutigen Welt basiert auf Manipulation, die ganze Werbung die ins Haus flattert, die Schlagzeilen in den Zeitungen, die Produktanordnung im Supermarkt.

Das mit den Terroristen: Ist eine Mischung als "Programmierung" und "Manipulation". In Gegenden wo es keine wirkliche Informationsfreiheit gibt, ist es schon auch eher möglich jemanden zu "programmieren" als hier in Europa. Extreme religiöse Organisationen arbeiten aber auch mit Manipulation, in dem sie z.B. versuchen mit caritativen Aktionen (Suppenküchen, Waisenbetreuung, ...) erst an Sympatie und Vertrauen zu gewinnen, um dann ihre religösen Ansichten in die Köpfe der Leute zu impfen.

• wie man es auch immer wieder aus z.T in der näheren Umgebung angesiedelten Sekten wie "universelles Leben" hört, ein Gewisser Teil an Manipulation steckt meistens mit drin. Oft von klein auf.

auch das, wie oben schon angedeutet, NLP (=NeuroLinguistisches Programmieren) soll ja anscheinend auch durchaus funktionieren.
    Ob jetzt zum "verführen" oder nur zum Gesprächsaufbau bei Frauen,
    als Verkäufer oder bei Psychologen. Z. B. durch gezielte "lustweckung" indem man bestimmte Schlüsselbegriffe wie "verlieben" gezielt in das Gespräch mit einbindet, um unterbewusst ein Verlangen zu wecken.

ein interessantes Thema, wie ich finde
    und wie man sieht, beschäftigen sich viele hier mit diesem Thema, bzw haben hintergrundwissen diesbezüglich.

Handys sind die einzigen Dinge, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!