Kann man Menschen "programmieren"?

  • Negative Einflüsse


    Hi,


    ich muss aus eigenen Erfahrungen noch ein anderes Gebiet hinzufügen, wie menschen programmiert bzw. manipuliert werden.


    Beispiel an mir, ich wurde schon 2x von so tollen Freunden nur als Freund gesehen weil ich der gutmütige war, der gerne geholfen hat oder mal für eine Sache die ich verkauft habe kein Geld wollte, weil ich durch das herschenken eine gute tat machen wollte. Naja deshalb sah er mich als tollen Freund an, und gab mir sein Vertrauen. Auch so Sachen wie herleihen und zurückgeben funktionierten problemlos. Bis zu dem Zeitpunkt wo er merkte das ein grosses Vertrauen bestand. Dann ging es los mit dem geld leihen für eine Schachtel Zigaretten oder mal McDonalds, bis zu grösseren Beträgen. Anfangs flott zurückgezahlt, nach 2-3 Jahren dann mit verarsc*ungen und Ausreden gekommen. Gut, diese Freundschaft besteht schon seit 6 Jahren nicht mehr. Ich habe ihm dann logischerweise gesagt warum ich mit ihm nichts mehr tu tun haben will (Wegen den später genannten Punkten), somit sind wir unsere Eigenen Wege gegangen.


    Nur was zurückbleibt sind die änderungen bzw. die Konsequenzen, die man aus solchen Erfahrungen lernt, besonders wenn es öfters auftritt:


    Das Ausnutzen guter Eigenschaften einer anderen Person -> Diese Person wird vorsichtiger und reagiert ggf. anders weil sie schonmal die Erfahrung gemacht hat.


    Ausreden/Verarsc*ungen -> Man wird vertröstet mit bestimmten Sprüchen, anstatt die Warheit zu hören, nur wenn man den gleichen Satz zu oft hört kommt es einem schnell mal schleierhaft vor. So reagiert man dann leider auch bei anderen Leuten empfindlicher obwohl man es nicht will, und diese Personen auch keine böse Absicht haben. Ebenfalls ist es so wenn man verarsc*t wird, Eine Person hat angeblich kein Geld um Schulden zurückzuzahlen (bsp. Kleinbetrag für Kino), und hinter dem Rücken des anderen verpulverst die Person das Geld nur so als ist genügend da. Das prägt dann schon einen und man geht der Sache mit mehr Skepsis entgegen.


    Ich finde es schade, dass Leute mit so negativen Eigenschaften, Leute mit guten Eigenschaften verändern. Ich finde, dass kann man auch als programmieren von Menschen bezeichnen.


    cu Dirk

  • Zitat

    Ich finde es schade, dass Leute mit so negativen Eigenschaften, Leute mit guten Eigenschaften verändern. Ich finde, dass kann man auch als programmieren von Menschen bezeichnen.


    Würde ich nicht so sehen, denn auch ein negativer Mensch oder gerade der hat ja nicht vor, dich dahin zu bringen, daß er dich nicht mehr ausnutzen kann. Insofern findet da eine Veränderung bei dir statt, diese aber unbeabsichtigt von Dritten.


    Man kann auch mit dem gehypten NLP und allem anderen niemanden in Gänze "programmieren", an der Oberfläche vielleicht, daß zerfällt aber sehr schnell, wenn man nichts dagegen tut. Und spätestens dann muss man sich fragen, ob man sich nicht selber manipuliert hat. Wichtig ist dabei durchaus der moralische Aspekt oder ähnliches.


    Klar kann dieses oder jenes gut nutzen, um bspw. Produkte an den Kunden zu bringen. Nur gabs das schon immer, NLP etc. ist demnach nix neues oder gar eine Geheimwaffe.


    Du kannst einen Menschen nur dann "programmieren", wenn er zumindest tendentiell in eine Richtung gehen will. Du kannst einen Computer oder Videorekorder ja auch nur dann programmieren, wenn er dir die Möglichkeit dazu gibt. Fehlt ein Eintrag im Menü des VCs, dann macht er halt nix, kannste noch so sehr dran rumwerkeln...


    Insofern ist es keine Frage von Intelligenz, sondern eine Willensfrage. Und gegen den eigenen Willen ist jede Form der Beeinflussung am Ende machtlos, andernfalls wäre der Mensch nie auf die Idee gekommen, Waffen zu erfinden. Wenn einer meint, es stünde ihm gut, einen Klingelton von Ditze Bohlen auf den Geilophon zu haben, dann hast du den mit der ein oder anderen Verkaufstechnik sicherlich schneller an der Angel. Hat jemand ohne jeden Zweifel eine Entscheidung gegen Ditzes Musik getroffen, bringt dich keine Manipulationstechnik der Welt weiter. Im Gegenteil, sie wird dir möglicherweise sogar schaden. Sieht man an vielen Unternehmen, die zwar momentan tolle Zahlen haben, aber keinerlei Kundenbindung. Da bricht trotz Mitarbeiterschulungen, Seminaren und haste nicht gesehen alles weg, wenn diese nicht besteht, sobald ein Konkurrent auftritt. Und für Kundenbindung reicht NLP etc. eben nicht, da brauchts was ganz anderes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!