Negative Einflüsse
Hi,
ich muss aus eigenen Erfahrungen noch ein anderes Gebiet hinzufügen, wie menschen programmiert bzw. manipuliert werden.
Beispiel an mir, ich wurde schon 2x von so tollen Freunden nur als Freund gesehen weil ich der gutmütige war, der gerne geholfen hat oder mal für eine Sache die ich verkauft habe kein Geld wollte, weil ich durch das herschenken eine gute tat machen wollte. Naja deshalb sah er mich als tollen Freund an, und gab mir sein Vertrauen. Auch so Sachen wie herleihen und zurückgeben funktionierten problemlos. Bis zu dem Zeitpunkt wo er merkte das ein grosses Vertrauen bestand. Dann ging es los mit dem geld leihen für eine Schachtel Zigaretten oder mal McDonalds, bis zu grösseren Beträgen. Anfangs flott zurückgezahlt, nach 2-3 Jahren dann mit verarsc*ungen und Ausreden gekommen. Gut, diese Freundschaft besteht schon seit 6 Jahren nicht mehr. Ich habe ihm dann logischerweise gesagt warum ich mit ihm nichts mehr tu tun haben will (Wegen den später genannten Punkten), somit sind wir unsere Eigenen Wege gegangen.
Nur was zurückbleibt sind die änderungen bzw. die Konsequenzen, die man aus solchen Erfahrungen lernt, besonders wenn es öfters auftritt:
Das Ausnutzen guter Eigenschaften einer anderen Person -> Diese Person wird vorsichtiger und reagiert ggf. anders weil sie schonmal die Erfahrung gemacht hat.
Ausreden/Verarsc*ungen -> Man wird vertröstet mit bestimmten Sprüchen, anstatt die Warheit zu hören, nur wenn man den gleichen Satz zu oft hört kommt es einem schnell mal schleierhaft vor. So reagiert man dann leider auch bei anderen Leuten empfindlicher obwohl man es nicht will, und diese Personen auch keine böse Absicht haben. Ebenfalls ist es so wenn man verarsc*t wird, Eine Person hat angeblich kein Geld um Schulden zurückzuzahlen (bsp. Kleinbetrag für Kino), und hinter dem Rücken des anderen verpulverst die Person das Geld nur so als ist genügend da. Das prägt dann schon einen und man geht der Sache mit mehr Skepsis entgegen.
Ich finde es schade, dass Leute mit so negativen Eigenschaften, Leute mit guten Eigenschaften verändern. Ich finde, dass kann man auch als programmieren von Menschen bezeichnen.
cu Dirk