Suche Laserdrucker bis max 100-150 EUR

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Das stimmt leider nicht. Selbst mit teurem, hochwertigem Papier änderte sich nichts an der Wellenbildung. Das haben mir mittelerweile 2 Arbeitskollegen bestätigt.

Für einigermaßen gute Ausdrucke (Korrespondenz, Bewerbungen etc...) ist der Drucker also absolut fehl am Platz.

SunnyStar

Habe mal 2 Freunde gefragt, welche den HL-2030 haben. Sie Drucken mit normalen Office Papier von Otto und haben keinerlei Wellen, einzig nach dem Ausdruck (was aber alle Homeuser Laserdrucker haben), aber kurz drauf ist das Papier wieder glatt.

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Zitat

Original geschrieben von Bjoernyy
    Habe mal 2 Freunde gefragt, welche den HL-2030 haben. Sie Drucken mit normalen Office Papier von Otto und haben keinerlei Wellen, einzig nach dem Ausdruck (was aber alle Homeuser Laserdrucker haben), aber kurz drauf ist das Papier wieder glatt.

Nunja, ich kann das nicht bestätigen, bzw. habe andere Meinungen gehört.

Für mich würde dieser Drucker aufgrund der beschriebenen Mängel und der hohen Folgekosten definitiv nicht in Frage kommen.

Daß alle Homuser Laserdrucker welliges Papier verursachen kann nicht ernst gemeint sein, oder? ;)

Ganz im Gegenteil, man muss fast schon Laserdrucker suchen, die solch einen Mangel haben.

Leg lieber etwas mehr drauf, und kauf Dir ein anständiges Gerät.

(siehe diverse Vorschlaege hier im Thread)

SunnyStar

• Der Kyocera FS-820 hat auch gewelltes Papier und dieser kostet 200 EUR.

Wenn man kein gewelltes Papier haben möchte, muss man sich einen großen Laserdrucker kaufen.

Da ich nicht soviel drucken werde, habe ich auch keine hohen Folgekosten. Bin schließlich kein Büro die mehrere Pakete Papier im Monat drucken. Daher werde ich nie in den Genuss kommen die Trommel bei dem Brother wechseln zu müssen.

Somit ist der Brother die fast günstigste und beste Lösung für mich.

Björn :cool:

• Zitat

..Daher werde ich nie in den Genuss kommen die Trommel bei dem Brother wechseln zu müssen.

Seir dir da mal nicht zu sicher. Die Lebensdauer der Trommeln verkürzt sich durch Kleinvolumige Druckaufträge. Es kann also passieren, dass du schon vor 12.000 Seiten wechseln musst..

Grüße

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Ach Björn, der FS820 druckt einwandfrei. Ich hatte diesen Drucker 3 Monate lang. Von gewelltem Papier keine Spur. :)

Kyocera gehört mit den großen Samsung Druckern CLP510 etc... zu den besten Homeoffice - Laserdruckern auf dem deutschen Markt.

Gewelltes Papier ist absolut kein Mangel, der nur bei kleineren / günstigeren Laserdruckern vorkommt. Nochmals, dieser Mangel ist selten, tritt aber leider bei deinem bevorzugten Gerät extrem auf.

Bzgl. dem Trommelwechsel widersprichst Du Dir.
    Genau das Gegenteil wird der Fall sein. Bei kleineren Druckvolumen leidet die Trommel darunter und muss öfters gewechselt werden, was beim Brother zu erheblichen Kosten führt. Von den Tonerpreisen mal ganz abgesehen....

Ich sehe keinen, aber auch wirklich keinen Grund, den Brother zu kaufen.

Da druckt ja sogar mein Uralt HP 5L noch besser....;)

SunnyStar

• Was ich auch immer Empfehle sind große bzw. größere Business-Laserdrucker gebraucht zu kaufen.

z.B. gibt es einen HP LaserJet 4000 mit ~70.000 Seiten für etwa 150€ vom Händler mit Gewährleistung. Der Toner hierfür kostet ~70€ und reicht für 10.000 Seiten. Trommel ist im Toner integriert. Auch sonst sind die Teile sehr Robust und Ersatzteile auch schnell und günstig zu bekommen.

Ich hab mir vor kurzem auch erst einen Farblaser gekauft. Da ich ein DIN-A3 Gerät wollte standen eh nur Gebrauchtgeräte zur Debatte.
    So hab ich einen Xerox Phaser 790 mit ~70.000 gedruckten Seiten und 4 Jahren in einem wirklich guten Zustand für 350€ bekommen. Das Gerät hat vor 4 Jahren etwa 27.000DM gekostet! Zu diesem Kurs sind sonst nur bessere DIN-A4 Farblaser zu haben.

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Kann es sein, dass man bei vielen Laserndruckern nur den Toner nach einer Zeit mal wechseln muss?

- Beim Kyocera weiss ich, dass es ne Bildtrommel hat, die lange hält.

- Beim Brother HL-2030 kann man eine Trommel nachkaufen, also hat es auch eine Trommel zum wechseln.

- HP bietet auch nur Toner zum Nachkauf an, kann es sein, dass alle Drucker wo es keine Trommel zum Nachkaufen gibt, auch eine ähnlichartige Bildtrommel haben die erst nach mehr als 100.000 Seiten gewechselt werden müssen?

Dann habe ich auf Wikipedia gelesen, dass HP eine gute Alternative zum Corona-Draht hat:

Einen anderen Weg beschreitet HP. Hier kommt kein Corona-Draht, sondern eine Schaumstoffrolle zur Erzeugung der benötigten Ladung zum Einsatz. Durch dieses Prinzip wird die Erzeugung von Ozon fast völlig unterbunden.

Quelle

Hat dieses Prinzip wirklich nur HP?

Björn

• Zitat

- Beim Kyocera weiss ich, dass es ne Bildtrommel hat, die lange hält.

Ja, aber hier kann es auch schon wiet vor dem angegebenen Druckvolumen zu Verschleißerscheinungen kommen.

Zitat

- HP bietet auch nur Toner zum Nachkauf an, kann es sein, dass alle Drucker wo es keine Trommel zum Nachkaufen gibt, auch eine ähnlichartige Bildtrommel haben die erst nach mehr als 100.000 Seiten gewechselt werden müssen?

Bei HP ist die Trommel in die Tonerkartusche Integriert

Zitat

Hat dieses Prinzip wirklich nur HP?

Ich kenne sonst keinen anderen Hersteller. Allerdings haben das nur die kleineren Geräte. Die großen(z.B. 8100, etc.) haben Toner und Trommel getrennt.

Hier noch ein Artikel über die unterschiedliche Arten der Bildtrommeln: Klick Mich

• Zitat

Original geschrieben von devil-hwd
    Bei HP ist die Trommel in die Tonerkartusche Integriert

Dann sind die HP Laserdrucker wieder ganz interessant für micht.

Nur minimal teurer im Toner als ein Toner für einen Brother. Aber beim Brother benötigt man noch eine extra neue Trommel nach ca 12.000 Seiten.

Das System der Wegwerfbildtrommel wie sie bei HP verwendet wird, finde ich von der Handhabung einfacher. Und soviel teurer ist es gar nicht.

Dann schaue ich mir mal die letzten Laserdrucker von HP an... HP LaserJet 1200, 1300, 1020 oder 1022.

Denke, dass dies eine gute Alternative zwischen Brother und Kyocera ist. :)

• Richtig, ein paar Samsungmodelle haben auch dieses System.

Die von dir genannten HP-Modelle haben m.W. nach alle dieses System.
    Lediglich die ganz großen Businessdrucker(z.B. 8000er, 9000er Serie) haben getrennte Trommeln und Toner.

Genauere Infos findest du bestimmt bei HP.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!