In mein Schlafzimmer möchte ich ihn nicht stellen
Hab gern alles zusammen in meinem Arbeitszimmer, daher werd ich mich mal nach einem Tintenstrahldrucker umschauen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
In mein Schlafzimmer möchte ich ihn nicht stellen
Hab gern alles zusammen in meinem Arbeitszimmer, daher werd ich mich mal nach einem Tintenstrahldrucker umschauen.
.
Wie ist das jetzt eigentlich:
Ist ein Laserdrucker ungesund oder nicht?
Der eine sagt es sei ungesund und der andere sagt wieder rum, nein.
Bei mir würde der neue Drucker direkt neben meinem Schreibtisch stehen.
Björn
der ozonausstoß ist nicht zu vernachlässigen, wenn du sehr viel druckst und sitzt daneben, kriegst mindestens brennende augen.
Und was ist mit dem Feinstaub der bei jedem Druck austritt?
Je nach Druckermodell sind die Ozonmengen so dermaßen gering, dass man es noch nichteinmal riecht wenn man seine Nase direkt in die Abluft steckt.
Das liegt aber immer daran wie die Ladung übertragen wird: Manche Modelle benutzen einen Koronadraht, der muss natürlich sehr stark aufgeladen werden, dabei wird viel Ozon frei. Aktuelle Kyoceramodelle übertragen die Ladung mit einer Walze, die Spannungen sind viel geringer und der Ozonausstoß extrem niedrig. Eine Gefährdung durch OZon würde ich bei einem vernünftigen Modell ausschließen. Die Geräte werden auch alle einem Testverfahren unterzogen, wenn es das TÜV/GS-Siegel trägt wurde der gesetzliche Grenzwert (dem man sich an 5 Wochentagen für 8 Stunden aussetzen darf) bei dauerhaftem Drucken unterschritten. Und welcher Privatanwender sitzt 40 Stunden pro Woche an einem permanent druckenden Laserdrucker?
Zumindest beim recht groben Staub PM10 liegt die Ausblasluft moderner Geräte meist unter dem Wert den man draußen in der Stadtluft misst. Würde ein Gerät in großen Mengen Staub absondern so müsste ja gerade die Ausblasöffnung staubig sein - ist sie bei meinem Kyocera FS-1010 jedenfalls noch nie gewesen...
Ich persönlich messe einem Laserdrucker für den Privatanwender ein nahezu nicht vorhandenes Risiko bei. Wenn man mal wirklich viel auf einmal druckt kann man ja auch noch das Fenster aufmachen, oder?
Ok, das klingt einleuchtend, wenn sie wirklich "so" ungesund wären, würden sie nicht auf dem Markt angeboten werden.
Und als kleiner Student druckt man ja nicht 24 Std am Tag, eher mal paar Seiten und dann kann man den Drucker ja wieder ausmachen. Bin ja nicht auf der Arbeit und drucke 8 Stdt am Tag.
Nun gut, das erleichtert nicht die Auswahl des richtigen Gerätes.
Im gesamten sagt mit der Brother HL-2030 zu, bis auf den klitzekleinen Nachteil:
welliges Papier + lautes Arbeitsgeräusch + Rillen im Papier beim Druck.
Das habe ich jetzt vermehrt im Internet gelesen, sonst sagt mir der Drucker sehr zu. Aber damit kann man doch keine Bewerbung oder wichtige Dokumente ausdrucken wenn es immer gewellt ist und unter Umständen Rillen im Papier hat.
Auch in den Folgekosten ist Brother am günstigsten.... (habe eben mal eine kleine Excel Tabelle mit den Modellen und Folgekosten aufgestellt).
Habe denselben Drucker.
Es stimmt, dass die Seiten manchmal etwas gewellt sind. Jedoch liegt das meistens am billigen Druckerpapier.
Wenn man da etwas Dickeres nimmt, sieht man auch fast gar nix mehr.
Bin sehr zufrieden mit dem Drucker.
Ich kapier nicht, was gegen den Kyocera spricht. Hier in der Gegend bin ich umzingelt davon, habe für mich und Kunden die ich beraten habe schon ca. 8 Stück gekauft. In 2 von 3 Autohäusern stehen die Dinger zum Angebot drucken und ich kenne mehrere Läden die damit Ihre Rechnungen drucken - wohlgemerkt mit der 10x0-Reihe. Und alle sind hoch zufrieden! :top:
Denk nicht an die paar Eurochen die das Ding mehr kostet, lieber einmal was vernünftiges kaufen und lange, lange Freude daran haben als 10x Schrott und sich dabei schwarz ärgern. Und Kyocera ist definitv was vernünftiges! :top:
Ich bezweifle, daß ein Tintenstrahl-Drucker "gesünder" ist als ein Laserdrucker. Schon alleine der Streß der entsteht wenn man ständig teure Tinte kaufen muss und das Ding nur mit viel Pflege, Umständen und Gedult läuft. Von der Tinte ganz zu schweigen, wer weiß denn was da für Chemikalien drin ist? Ist ja schließlich ein Firmengeheimnis... Ich bin übrigens selber gegen Tinte etwas allergisch, da muss schon was dahinter stecken.
Was "gefährliches" in Verbrauchsmaterialien enthalten ist kann man ja in den Material Safety Data Sheets nachlesen, HP bietet die z.B. bei http://www.hp.com/go/msds an.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!