Siemens SX1 oder Motorola SLVR

• Hallo!

Ich möchte mir ein neues Handy kaufen, ohne Vertrag.
    Mein Budget beträgt leider nur 200€ und das ist dann aber auch die Schmerzgrenze.

Das SX1.. ja von dem hatte ich schon immer geträumt als die ersten Meldungen damals kamen, dass Siemens dieses mega geniale Handy rausbringen wird. Nur war es dann damals viel zu teuer und ich habe ein T630 genommen.

Das SX1 kann ja wirklich alles. Und ist doch eigentlich noch von der meisten Technik her auf dem Stand von heute (ausgenommen mal Videotelefonie - was ja heutzutage eh noch keiner macht - und Megapixel Kamera).

Das Problem ist nur, dass ich Angst habe die selben Probleme wie mit meinem jetzige T630 beim SX1 zu bekommen:
    - Staub unter dem Display
    - Tasten gehen fast /gar nicht mehr
    - Das Handy ist unglaublich langsam geworden und hängt auch öfters.

Gerade im letzten Punkt weiß ich, dass das bei Symbian Handys oft vorkommt- sollte jedoch ein Reset des ganzen Handys wieder für Ordnung sorgen wäre das ja kein Problem.

Mit den anderen 2 Punkten weiß ich halt nicht so recht. Gerade beim neuen Motorola SLVR kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da irgendwo groß Staub ansetzen kann. Weiß aber nicht wie das beim SX1 ist.
    Und ja klar, ich könnt mir ja dann auch noch ne Handy Tasche kaufen - wobei ich von so Taschen kein Fan bin.

Design mäßig finde ich beide Handys top, das SX1 kann aber mehr und ist ohne Vertrag auch wesentlich billiger (fast 100€ biliger) zu bekommen. Wobei das SLVR eben ultra flach ist.

Nur ich weiß net so recht.... hab halt wirklich Angst wegen dem Staub und so, weil ich deswegen mein T630 fast gar nimmer verwenden kann, weil das eben so viele Schlitze und Spalten zwischen den Tasten und so hat. Und eben wie das mit dem Symbian OS ist, ob das beim SX1 auch mit der Zeit so träge wird (kenne das vom 6600 von meinem Dad).

Danke jetzt schonmal für alle Antworten und ich hoffe ihr könnt mir in meiner Kaufentscheidung zwischen SX1 und SLVR weiterhelfen.

• Also wegen des Staubs würde ich mir an Deiner Stelle keinen Kopp machen. Geh in den nächsten Service-Point, und lass es Dir säubern. Oder wenn die Garantie eh abgelaufen ist, dann mach es selbst. Anleitungen zum öffnen findest Du sicherlich im Netz.

Mit Sicherheit geht dein T630 dann auch von den Tasten her wieder besser, und wegen der Geschwindigkeit kannst Du auch das T630 resetten, oder ein Software-Update machen lassen.

Um zum Kauf-Thema zurück zu kommen. Das SX1 ist echt das letzte Handy, das ich mir aussuchen würde ;)

Schonmal an ein aktuelleres S60-Phone gedacht? Z.B. N70 oder 6680...oder wegen mir auch das 6600. Günstig ist z.B. auch das 6630. Hier kannst Du - dank wechselbarer Oberschale - den Staub sogar selbst entfernen...

• Danke für deine Antwort.
    Die Nokias find ich absolut hässlich und preislich kommen die auch net so hin.

Warum würdest dir das SX1 nicht kaufen?

• Zitat

Original geschrieben von der_blub
    Wegen der Anordnung und der Haltbarkeit der Tastatur.

Hattest du denn selber mal das SX1 für längere Zeit??? :rolleyes:

An die Anordnung gewöhnt man sich innerhalb der ersten 2-3 Wochen, man schreibt dann schon genausoschnell wie mit normaler Tastatur! Und zumindest ich hatte damals keine Probleme mit der Haltbarkeit der Tastatur! Funktionierte prima! Kann das SX1 also nur empfehlen und würde es ebenfalls aus Designgründen allen Nokia - S60 - Handys vorziehen!

War damals schon so, dass immer die Leute am meisten über die SX1-Tastatur meckerten, dies selber nie oder nur kurz hatten! Wobei schon gesagt werden muss, dass es damals auch Leute gab, die selbst nach längerer Zeit nicht mit der Tastatur klar gekommen sind... aber die waren definitiv in der Minderheit!

• Hey Felix2k,

habe auch ein SX1; überleg Dir bitte genau, ob das extravagante Tastaturlayout wirklich für Dich beim SMS tippern z.B. taugt! Vorher auf jeden Fall testen!!!
    Das SX1 ist ein gutes Handy, aber hat wie gesagt ein paar kleinere Eigenarten, die man in kauf nehmen sollte! Ausbaufähig ist das Teil auf alle Fälle; Progrämmchen gibt es ja in Hülle und Fülle!
    Als 3. und 4. Handy werde ich meins auf jeden Fall behalten, aber für den Alltag hab ich "von der Ergonomie her bessere"!

Gruß,

9mm

- Big pimpin' -

Tausche ELSON EL370 NEU & OVP mit Rechnung gegen neues BENQ-Siemens EL71!

• Re: Siemens SX1 oder Motorola SLVR

Zitat

Original geschrieben von Felix2k
    Das Problem ist nur, dass ich Angst habe die selben Probleme wie mit meinem jetzige T630 beim SX1 zu bekommen:
    - Staub unter dem Display
    - Tasten gehen fast /gar nicht mehr
    - Das Handy ist unglaublich langsam geworden und hängt auch öfters.

Also, ich kann hier relativ gut was dazu sagen, da ich nach langer Nutzung des SX1, zunächst das 6230 und nun schliesslich das SLVR nutze.

Die Punkte, die Du oben genannt hast, sind exakt jene, die die langfristige Nutzung des SX1 zu einer Zumutung machen, insbesondere die abnehmende Reaktion vonehmlich der essenziellen Softkeys nach längerer Nutzung. Hinzufügen könnte man noch die Wackelei der beiden Tastenreihen links und rechts des Displays.

Wie gesagt, inzwischen bin ich beim SLVR angekommen. Schickes Teil, sehr flach, Du kennst das... Aber die Usability :rolleyes: Steinzeit!
    Telefonbuchverwaltung ist ein graus, Profile kennt es nicht, und die SMS-Eingabe ist eine Frechheit! Ganz zu schweigen von dem Glück, von dem man reichlich haben muss, um regelmässig die richtigen Tasten zu treffen. Ein falscher Druck und wieder darfst Du das ganze Wort löschen (nix einfach anderes Wort aus Speicher aussuchen wie bei T9, iTap "speichert" immer das ganze Wort und lässt nur Änderungen des jeweils letzten Buchstabens zu, so ein Krampf). Von dem fehlenden SMS-Zeichenzähler und der fehlenden Warnung, falls Du mehr als eine SMS schickst, will ich gar nicht erst anfangen.

Ich kann mir die zurückhaltende Kritik gegenüber dem Gerät im Motorola-Forum (und den Erfolg des RZR im allgemeinen) nur so erklären, daß die Leute derart von der Optik begeistert sind, daß sie die Defizite nicht sehen (wollen) oder absichtlich dazu bereits sind, diese in Kauf zu nehmen.

UM ES AUF DEN PUNKT ZU BRINGEN:

- SX1: Tolle Funktionalität, schlechte Optik und Größe, Grauenhafte Usability
    - SLVR: Funktionalität ok, super Optik und Größe, Usability schlechter Durchschnitt
    - 6230: Arbeitstier, ein bisschen von allem, irgendwie vermiss ich es :(

Hilft Dir das weiter :confused:

Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

• Danke für eure Antworten!

Also die Optik vom SLVR ist natürlich 1A- da kann (so finde ich zumindest) kein anderes Handy mithalten als die RAZR von Motorola.

Beim SX1 ist eben Symbian OS schon ein rießen großer Pluspunkt- schließlich gibt's ja wirklich Software in Massen. Wobei ich ehrlich gesagt wieder nicht wüsste was ich da groß an zusätzlicher Software bräuchte. Hatte den Brügel von 7650 auch ne Zeitlang... aber gut außer Tetris hab ich da auch nie wirklich was dazu installiert.

Mir fällt das grad echt schwer. so richtig schwer. iTap kenne ich vom RAZR V3i, hat ein Kumpel von mir. Der findets genial. Wenn man immer so Standarttext à la "Hallo, wie geht's?" schreibt ist iTap ganz okay.

Das Nokia 6230 ist absolut nicht mein Geschmack.
    Jetzt kommt's halt drauf an, geniale Optik vom SLVR oder eben geniale Funktionen und Erweiterungsmöglichkeiten beim SX1.

Vielleicht kann noch jemand was zu den beiden Geräten sagen, wobei ich glaube dass alles schon gesagt wurde.
    Vielleicht hat auch noch jemand einen anderen Handytipp.

Im Prinzip sind anfangs so Spielereien mit Software drauf tun auf das SX1 ja ganz lustig, aber nach ein paar Monten (zumindest bei mir) hört das dann eh auf und ich benutzt es eigentlich dann sowieso nur noch zum simsen und telefonieren. Wobei so Extra Sachen wie chatten über den ICQ Account sicher nett sind.

Ich weiß es echt net..... .
    Das SLVR ist eben noch recht teuer ohne vertrag und warten möchte ich nicht, da wie gesagt mein T630 komplett am Arsch ist und ich jetzt ein neues brauche.

• H!,

ich frage mich ernsthaft, wie man diese beiden Geräte miteinander vergleichen kann.
    Die haben nun so gar nichts gemeinsam...

Mein persönlicher Rat würde Richtung SLVR gehen, denn das SX1 steht bei mir seit dem Eintreffen fast nur in der Vitrine. Mit dem SLVR kann man sich dagegen sehen lassen. :D

Bye, Aldiscon

Alles kann, aber nichts muß...

• also ich würde mir auch das slvr holen....
    aber die sms schreiben iss echt beschissen, war schon beim v525 so

das sx1 hätte ich in benutzung, war einfach nur geil, aber nach etwas über nem halben jahr kam folgendes, der kartenschacht war nur noch offen und blieb nich zu, dazu kam, das die tasten 1-9 * # wackelten wie nur was...absturzen der software..

konsequenz war, das ich es eingeschickt hab. kam nach zwei tagen unrepariert zurück `fehler konnte nicht gefunden werden` grad nochma eingeschickt,dann
    war alles perfekt.... wie neu

neue software, neues cover, kartenschacht bleibt auch zu

also wollt ich mein n-gage in die ecke schmeißen und das sx1 wieder benutzt, vorher nochmal das neue headset, welches ich auch neu bekommen hab mit ´meinen coolen mp3´s getestet

ergebnis bescheidener klang, gegenüber dem n-gage, also hab ichs sx1 wieder in die ovp gelegt und wieder mein n-gage genommen...

soviel dazu also überleg, ob es die erweiterung möglichkeiten vom sx1 wert sind, weil es is zwar geil, aber auch nur mit abstrichen,.....und wenn würde ich an deiner stelle eins holen, dass mindestens 1jahr garatie hat!!!

und in meinen augen is ne metalltasta viel geiler als die sx1 tasta, obwohl man damit auch gut schreiben kann...

alles in allem würde ich ein slvr kaufen allein schon wegen der exklusivität,
    ausserdem bleiebn die defekte, wie wackelige tasten und karten-slot defekt, beim sx nich aus.....

allerdings hab ich nur gute erfahrungen, bis auf den fehler vom kundendienst, mit dem sx1 gemacht

leider kann ich nix über slvr sagen ausser das allgemeine, denn ich hab keins

Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!