Festplatte partitionieren - welches (gute und günstige) Programm?

• Hi,

demnächst will ich auf meinem neuen Notebook mehrere Partitionen einrichten. Es wird unter XP Pro SP2 laufen. Soll ich dazu eine ältere Version (6.0) von Partition Magic verwenden, die ich noch irgendwo habe, oder besser ein anderes Programm? Vielleicht kennt Ihr ja aktuelle Free- oder Shareware, die zuverlässig ist. :)

Danke & Gruß Chris

• Re: Festplatte partitionieren - welches (gute und günstige) Programm?

Zitat

Original geschrieben von Chris-DD
    Hi,

demnächst will ich auf meinem neuen Notebook mehrere Partitionen einrichten. Es wird unter XP Pro SP2 laufen. Soll ich dazu eine ältere Version (6.0) von Partition Magic verwenden, die ich noch irgendwo habe, oder besser ein anderes Programm? Vielleicht kennt Ihr ja aktuelle Free- oder Shareware, die zuverlässig ist. :)

Danke & Gruß Chris

Nach einem Freeware-Partitionierungs-Programm habe mir bereits Blasen an die Finger gesucht, da wirst du leider nichts brauchbares finden, es sei denn, du kennst dich ein wenig in der Linuxwelt aus (ich tue das leider nicht ;)) Aber wenn Du die Partitionierung nur einmal vornehmen möchtest, ist eine Demo m.E. völlig ausreichend. Die neueste Version von Partition Magic kann man glaube ich 30 Tage lang mit dem vollen Funktionsumfang testen :)

Aber wenn das Notebook sowieso neu ist, kannst Du ja auch gefahrenlos die Windows-eigenen Partionierungstools nutzen.

• Das definitiv Beste Programm für Partitionierungen ist Partition Magic von dem Hersteller PowerQuest.

Kostet allerdings ~70$

• Hm, die Windows-Tools müsste ich erst noch finden ;) Und ist es unbedenklich, ein fünf bis sechs Jahre altes Partition Magic zu nutzen oder gehe ich da ein Absturz-Risiko ein? :rolleyes:

Gruß Chris

• Zitat

Original geschrieben von Chris-DD
    Hm, die Windows-Tools müsste ich erst noch finden ;) Und ist es unbedenklich, ein fünf bis sechs Jahre altes Partition Magic zu nutzen oder gehe ich da ein Absturz-Risiko ein? :rolleyes:

Gruß Chris

Meiner Meinung nach unbedenklich, ich habe hier auch noch die Version 6 und die macht alles was ich brauche.
    In der Firma habe ich die 8er und die ist mir viel zu umfangreich mit x Möglichkeiten...

• hallo,
    warum verwendest du nicht einfach fdisk? kostet nix und funktioniert auch :)
    sollte der laptop kein diskettenlaufwerk haben, dann einfach einen USB stick nehmen, die win98SE bootdisk aus dem netz laden, auf den stick packen, in BIOS gehen und die bootsequenz auf USB stick stellen ... zum booten von USB schau auch hier auf der seite unten: http://pcfreaks.big-clan.net/bartpe/bartusb.shtml

oder soll es doch lieber ein prog sein, dass über die win oberfläche läuft?

mpbrei :)

• systemsteuerung-->verwaltung-->computerverwaltung-->datenträgerverwaltung

wenn man jetzt nicht alle x tage seine partitionen ändern möchte sollte das doch auch reichen
    anleitung

Zitat

Ist der Rechner bereits vollständig partitioniert (z.B. nach dem Kauf eines Fertig-PCs), so ist es mit der eingebauten Datenträgerverwaltung nicht möglich die Partitionierung zu ändern, ohne mindestens eine bereits vorhandenen Partitionen mitsamt den darauf gespeicherten Daten zu löschen.

falls das nix ausmacht natürlich

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Naja, vermutlich gibt es beim Kauf eine Partition mitsamt angepasstem Betriebssystem, und das will ich natürlich nicht löschen ;)

Ich will nur einen oder zwei Teile der einzigen Partition abknapsen und zu separaten Partitionen machen, ohne dass auf C: Daten verloren gehen...

Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!