Neue Sony Vaio Modelle ab März verfügbar - Meinungen gesucht!

• Hallo!

Ab März/Mitte März sind die neuen Sony Vaio Modelle verfügbar, derzeit sind diese schon auf der Sony-Homepage anzusehen.

http://vaio.sony-europe.com/PageView.do?site=ite_de_DE
    (Kann leider icht direkt verlinken da ich auf dem PC hier kein Flash habe)

Sony Vaio VGN-SZ1HP finde ich richtig schick, die Daten:
    Core Duo T2300 2x 1.66GHz
    • 512MB
    • 80GB
    • DVD+/-RW DL
    • Intel GMA950 onboard Grafik max.224MB shared memory und
    • NVidia GeForce Go 7400 32MB max.128MB shared memory
    • USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0
    • MemoryStick Duo Slot
    • Web-/Videokamera (0.37 Megapixel) und Mikrofon
    • 13.3" WXGA TFT (1280x800)
    • Windows XP Professional
    • Li-Ionen-Akku
    • 1.85kg
    • 24 monate Herstellergarantie

Die Daten habe ich von Geizhals.at/de.

Was ich mich dazu allerdings frage:

1. Ist der Core Duo Prozessor 64Bit fähig, oder 32Bit?
    2. Wieso hast das Notebook eine Intel Onboard GraKa und eine GeForce7400 noch dabei? Ist das ein Fehler, oder was hat es damit auf sich?

Schönen Gruß Oli

• Die SZ Serie von Sony sollte die Geforce Go 7400 haben. Aber versprich dir nicht allzu viel davon, denn der Turbocache von nVidia ist eigentlich auch nur ein Teil des Arbeitsspeichers. Natürlich liefern die Karten immernoch sehr gute Leistungen, weit über dem Intel Grafikchip, aber bei ganz aktuellen Spielen könnte es dennoch eng werden.

Aber von den Daten her klingt die SZ Serie schon nett, nur über den Support von Sony hört man nicht wirklich viel Gutes.

Selbstständig = Selbst, und das ständig !

• Zitat von JMEhlers:

Zitat

Die SZ Serie von Sony sollte die Geforce Go 7400 haben. Aber versprich dir nicht allzu viel davon, denn der Turbocache von nVidia ist eigentlich auch nur ein Teil des Arbeitsspeichers. Natürlich liefern die Karten immernoch sehr gute Leistungen, weit über dem Intel Grafikchip, aber bei ganz aktuellen Spielen könnte es dennoch eng werden.

Die Leistung ist mir gänzlich bekannt, bei meiner Go6400 ist diese auch OK.

Was ich wissen möchte ist das hier:

Zitat

2. Wieso hast das Notebook eine Intel Onboard GraKa und eine GeForce7400 noch dabei? Ist das ein Fehler, oder was hat es damit auf sich?

Zitat von JMEhlers:

Zitat

Aber von den Daten her klingt die SZ Serie schon nett, nur über den Support von Sony hört man nicht wirklich viel Gutes.

Schwachsinn, wenn man es richtig macht hat man keinerlei Probleme! da spreche ich aus Erfahrung!
    Diese ewigen Verallgemeinerungen sind mehr als unangebracht!

• Nach dem Thread über den schlechten Service würde ich mir zweimal überlegen ob ich mir nen Sony hole, obwohl das Design schon wirklich genial ist.

• Also als Schwachsinn würde ich das eher nicht bezeichnen. Es kommt halt ganz drauf an, was man von einem Support erwartet. Für mich persönlich käme es nicht in Frage, mein Gerät mal eben für eine oder auch mehr Wochen zu entbehren, und dann eventuell noch Probleme zu bekommen, da Sony die Arbeiten auf Garantie verweigert.

Ich hab selber schon ein paar Sony Notebooks gehabt, und davon waren 2 beim Service, und eins wurde gar nicht erst zugelassen. Also hab ich darin wohl auch die eine oder andere Erfahrung. So oder so ist eine Meinung, weder die deine noch die meine, nicht repräsentativ für den Support als ganzes. Und die Meinungen hier im Forum, sowie auch in anderen Foren tendieren nun mal eher gegen den Service.

Nun gut, du hast das Problem mit deinem DVD Brenner gelöst bekommen, aber ich würde DAS nicht so verallgemeinern. Immerhin musste dein Gerät direkt kurz nach dem Kauf in den Service, und das ist ärgerlich genug.

Zur Grafikkarte:

Natürlich hat das Gerät nur eine Grafikeinheit, und zwar die Geforce. Das ist natürlich ein Fehler bei Geizhals, wie er öfter mal vorkommt. Es gibt zwar mittlerweile Geräte, die beides haben, also einen integrierten Grafikchip wie auch eine vollwertige eigene Grafikeinheit, allerdings noch nicht in dieser Bauform

• Zitat

Original geschrieben von JMEhlers
    Zur Grafikkarte:

Natürlich hat das Gerät nur eine Grafikeinheit, und zwar die Geforce. Das ist natürlich ein Fehler bei Geizhals, wie er öfter mal vorkommt. Es gibt zwar mittlerweile Geräte, die beides haben, also einen integrierten Grafikchip wie auch eine vollwertige eigene Grafikeinheit, allerdings noch nicht in dieser Bauform

Was genau meinst du mit "Bauform"?

PS: Über den Sony Support können wir gerne im dazugehörigen Thread posten!
    Hier soll es um die Geräte selbst gehen, danke! ;)

• Zitat

Zur Grafikkarte:

Vielleicht ist das hier die Lösung:

Zitat

Neben dem neuen LED-Display überzeugt die neue SZ-Serie mit einem weiteren innovativen Feature: der Umschaltmöglichkeit zwischen integrierter und externer Grafiklösung. Bei dem „Stamina“ genannten Feature kann der Anwender je nach durchzuführender Aufgabe mittels eines Schalters wählen, welcher Grafikprozessor arbeiten soll. Standardmäßig verwendet das Notebook den integrierten Grafikchip Intel Grafics Media Accelerator 950, ideal geeignet für Büroanwendungen und mit sparsamen Energieverbrauch. Wenn leistungsstarke Grafikverarbeitungsfähigkeiten gefragt sind – z. B. für die Wiedergabe von HD-Videoinhalten – kann der Anwender auf die leistungsfähige NVIDIA® Grafikkarte GeForce™ Go 7400 umschalten. Sie ist für extrem grafikintensive Anwendungen wie beispielsweise Spiele konzipiert und sichert eine volle Grafikperformance. Mit dem Konzept der umschaltbaren Grafikleistung kann der Anwender je nach Anwendung zwischen maximaler Grafikleistung und Akkuschonendem Betrieb wählen.

Quelle:
    Klick

Finde ich keine schlechte Idee, da ich 95% der Zeit, die ich mein Notebook verwende, die Fähigkeiten der Karte nicht benötige und durch eine Abschaltung so Akkukapazität gespart werden kann.

Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

• Zitat

Original geschrieben von TimTorpedo
    Vielleicht ist das hier die Lösung:
    [...]
    Finde ich keine schlechte Idee, da ich 95% der Zeit, die ich mein Notebook verwende, die Fähigkeiten der Karte nicht benötige und durch eine Abschaltung so Akkukapazität gespart werden kann.

Tim

Na wenn das mal nicht genial ist, da bin ich ja jetzt richtig baff! :eek:

Wie Du schon sagtest Tim, bei der Hauptnutzung von der Intel Karte ist das ein wunderbares Feature wenn man die GeForce abschalten kann!

Andere Frage die mir noch aufkommt, hat das Sony denn diese Funktion, ohne das man das Notebook gestartet hat eine DVD schauen kann, mir ist der Name der Funktion leider entfallen!

• Das SZ scheint tatsächlich beide Einheiten zu haben. Mein Fehler, nichts für ungut.

Mit Formfaktor meinte ich, das es schon ein paar 15" und 17" Geräte gibt, die zwei Grafikeinheiten haben, die per Hardwareschalten umgeschaltet werden können. Nur gab es sowas bisher nich nicht in Slimeline Notebook. Aber das hat sich dann ja nun geändert.

Die einzige Frage ist jetzt nur noch, wie lange die Akkus mit der neuen Centrino Generation halten. Der Test eines Asus Notebook und eines Sony´s in der neuen Notebook,Organizer und Handy war ja Akku-Laufzeit betreffend katastrophal, allerdings sollten das laut Hersteller noch Vorserienakkus sein.

Aber die Leistung der neuen Generation ist schon beachtlich, und der Preis dafür geht in Ordnung. Wird sicherlich noch ein wenig günstiger, aber für ein Markengerät mit gutem Design ein fairer Preis.

• Zitat

Das SZ scheint tatsächlich beide Einheiten zu haben. Mein Fehler, nichts für ungut.

Das macht ja nichts, dafür ist das Forum ja da!

Zitat

Die einzige Frage ist jetzt nur noch, wie lange die Akkus mit der neuen Centrino Generation halten. Der Test eines Asus Notebook und eines Sony´s in der neuen Notebook,Organizer und Handy war ja Akku-Laufzeit betreffend katastrophal, allerdings sollten das laut Hersteller noch Vorserienakkus sein.

Auf der Sony HP ist die neue Akkulaufzeit des HP Modells mit 6Stunden angegeben und die Laufzeit bei meinem alten S5M mit Stunden.
    Denke der Unterschied sollte merkbar sein!

Zitat

Aber die Leistung der neuen Generation ist schon beachtlich, und der Preis dafür geht in Ordnung. Wird sicherlich noch ein wenig günstiger, aber für ein Markengerät mit gutem Design ein fairer Preis.

*Zustimm* :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!