K750i seit Softwareupdate R1AA008 unbrauchbar

  • Hallo zusammen,


    ich habe mein K750i im O2-Shop updaten lassen auf Software R1AA008. Seit dem ist das Handy nicht mehr zu gebrauchen.
    - Sprachqualität extrem schlecht
    - Bluetoothverbindungen zu Headset oder FSE brechen zusammen
    - Oft lassen sich Bluetoothverbindungen erst nach einem Neustart herstellen
    - Belegung der Joysticktasten ("Verknüpfungen") gehen nach Neustart verloren
    - Probleme mit Netzwahl: Das K750i bevorzugt grundsätzlich das Netz des angrenzenden Auslands (das Heimnetz O2 scheint die niedrigste Priorität überhaupt zu haben). Nach Anmeldung beim ausländischen Netz findet das Gerät erst nach einem Neustart wieder ins Heimnetz zurück. Ist das fremde Netz nicht mehr erreichbar, stürzt das Gerät ab.


    Ich finde das eine absolute Unverschämtheit, was SE mit dieser Software angerichtet hat. Der Händler kann kein Downgrade machen, ich muss das Ding nun einschicken.

  • das mit der sprachqualität kann ich bestätigen.
    weiß zwar nicht, wie es vor R1AA008 war, aber die quali ist die reinste zumutung... 1. sehr leise, 2. rauschen etc

  • Das mit der Sprachqualität weiß ich. Allerdings geht bei mir wie gesagt auch sonst einiges nicht mehr. Das nervt einfach total, dass selbst die grundlegenden Funktionen immer noch nicht so laufen wie sie sollen.

  • Zum einen ist die "Ehe" zwischen (Sony)/Ericsson-Geräten und O2 von je her nicht die glücklichste, zum anderen solltest Du, falls noch nicht geschehen, ein Masterreset durchführen (Daten bitte vorher sichern). Bringt das nichts, dann mag das Gerät auch nicht. Generell empfiehlt es sich immer, bei geflashten oder regelmäßig instabilen SE-Geräten ein Masterreset durchzuführen.


    best regards

  • Zitat

    Original geschrieben von The figurehead
    Zum einen ist die "Ehe" zwischen (Sony)/Ericsson-Geräten und O2 von je her nicht die glücklichste, zum anderen solltest Du, falls noch nicht geschehen, ein Masterreset durchführen (Daten bitte vorher sichern). Bringt das nichts, dann mag das Gerät auch nicht. Generell empfiehlt es sich immer, bei geflashten oder regelmäßig instabilen SE-Geräten ein Masterreset durchzuführen.


    best regards


    Reset habe ich selbst gemacht und auch einer vom O2 Shop - ohne Erfolg. Ich werde das Gerät einschicken und abwarten. Wenns nicht geht schick ich's nochmal ein. Gehts dann immer noch nicht, sollen die mir ein anderes Gerät geben (kein SE mehr).

  • wie ist denn die adresse, zu der man das handy einschicken kann?
    also zu sony ericsson... will meines auch einschicken!

  • Ich liefere das im O2 Shop ab. Immerhin habe ich da das natürliche Recht des Kunden, nach zwei fehlgeschlagenen Reparaturen als Ersatz ein Handy von einem anderen Hersteller zu bekommen. Glaube nicht dass das direkt über SE so einfach machbar ist.
    Weil eines ist mir klar: SE wird die Probleme so schnell nicht lösen können.

  • Es gehen beide Wege.. entweder über den Händler (dann: gesetzliche Gewährleistung) oder über über S/// in der Regel über einen SP abwickeln (dann: Herstellergarantie).


    Wer mit häufigeren Problemen rechnet und deshalb auch gezielt auf einen späteren Gerätetausch nach mehrfacher Unmöglichkeit der Mängelbeseitigung aus ist, sollte es aber über den Händler laufen lassen!

  • Das Gerät wird wahrscheinlich zu w-support eingeschickt und dort wird erstmal ein Fullflash gemacht, bei dem das komplette Telefon geflashed wird und nicht nur bestimmte Teile wie bei SEUS.


    Entweder sind damit schon die Probleme (außer die Sprachqualy, das ist ja ein bekanntes Problem der R1AA008) behoben oder es wird noch was an der HW getauscht.

    Klingt interessant, isses aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!