Scanner richtig installiert, aber scannen mit windows xp nicht möglich

• Hallo zusammen,

Ich hab hier ein kleines Problem.
    Ich hab nen etwas älteren Scanner Marke Mustek Modell Scan Express 1200 CU Plus geschenkt bekommen.

Die Treiber sind richtig installiert und unter "Systemsteuerung-> Scanner und Kameras" wird er auch richtig angezeigt und einen Funktionstest kann ich auch durchführen, doch wenn ich jetzt mit dem "Assistenten für Scanner und Kameras" was einscannen will geht es nicht.
    Fehlermeldung ist sinngemäß: " Scanner oder Kamera wurde nicht gefunden stellen Sie sicher das das Gerät angeschaltet und ordnungsgemäß installiert ist. Wenn die nicht der Fall ist installieren sie ihn unter " Scanner und Kameras" mit "Hinzufügen"
    Es ärgert mich ein wenig das das nicht funktioniert weil ich ungern irgendwelche Grafikprogramme die etwas kosten und relativ viel Speicher brauchen nur zum Scannen installieren möchte.

Vielleicht hat jemand ne Lösung parat.
    Würde mich sehr freuen.

Mfg

Christian

• Zitat

Die Treiber sind richtig installiert und unter "Systemsteuerung-> Scanner und Kameras" wird er auch richtig angezeigt und einen Funktionstest kann ich auch durchführen

Ist richtig installiert.
    Unter Photoshop kann ich ja auch scannen, ist mir aber zu umständlich.

Gruß

Christian

• Schau mal, ob du in dem Programm irgendwo die TWAIN-Quelle selbst wählen kannst, dort eben die passende Quelle auswählen.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Habs mit meinem Snapscan E40 von AGFA eben auch mal versucht. bekomme auch den Fehler. Ich scanne aber auch immer über Photoshop oder sonstige Programme bzw. dem mitgelieferten AGFA Programm.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Die twain Quelle kann ich leider nicht wählen. :(
    Komisch ist aber das ich nicht der einzige bin dem die Nutzung dieses Programms verwehrt ist :)
    Würde mich mal interessieren wieso.
    Würde das Programm halt gerne benutzen weils schlank und einfach ist .
    Fotoshop und Konsorten sind sehr Ressourcenhungrig, und brauchen recht lange zum starten nur um ein Bild/Dokument zu scannen.
    Würde mich auch mit einer Freeware-Lösung zufrieden geben.
    Sollte nur halt nicht so ein riesen Programm sein.

Mfg

Christian

• MS Office hat da doch auch was. Zumindest mein Office 2003. Ist bei den Office Tools dabei. Dennoch umständlich. Weil der immer mein AGFA Programm dennoch anspricht und ich darüber gehen muss.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Hallo

Zitat

Original geschrieben von hulkyoh
    Würde das Programm halt gerne benutzen weils schlank und einfach ist .
    Fotoshop und Konsorten sind sehr Ressourcenhungrig, und brauchen recht lange zum starten nur um ein Bild/Dokument zu scannen.
    Würde mich auch mit einer Freeware-Lösung zufrieden geben.
    Sollte nur halt nicht so ein riesen Programm sein.

zum Problem kann ich nichts konkretes sagen, aber die Tatsache, dass du über Twain scannen kannst, zeigt eindeutig, dass die Treibereinbindung funktioniert.

Bezügl. schlankem Programm: habe mal SCRINT (unter W2k) verwendet, ist zum schnell scannen und ausdrucken (Kopier-Funktion) prima geeignet.

Gruss
    Dieter

• ich hab jetzt beim googlen rausgefunden, dass dieses programm wia treiber benötigt.
    Entweder ist der Dienst bei mir abgeschaltet oder es ist ein treiber für den Scanner installiert der WIA nicht unterstützt.
    Werd ich zuhause mal schauen und heute abend posten.

Danke und MfG

Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!