Neuvertrag + alte Rufnummer

  • Hi Board!


    Ich habe folgende Problematik:


    Ich habe meinen Debitelvertrag zum 3.3.06 gekündigt und auch meine Bestätigung erhalten. Da ich natürlich noch weiter Mobil telefonieren möchte und das auch mit Vertrag, brauch ich einen neuen. Meine Rufnummer möchte ich auch gerne behalten und habe erfahren, dass man den neuen Vertrag bis spätestens einen Monat nach Ende des alten Vertrags abschließen muss, damit das klappt. Stimmt das alles so, oder gibt es da noch Methoden zur Verlängerung ?


    Ich hätte auch gerne ein neues Handy zum neuen Vertrag, aber leider sieht es so aus, als wären meine Wunschmodelle nicht mehr rechtzeitig am Markt. Kann ich einen Vertrag auch abschließen und mich später für ein subventioniertes Handy entscheiden ? Eine Umwandlung des Rabatts in Gesprächsguthaben kommt eigentlich nicht so wirklich in Frage, weil man da doch im Vergleich zum Rabatt auf die Handies viel Geld verschenkt. Lassen sich mit den Leuten auch andere Vereinbarungen aushandeln ? Zum Beispiel 2 Jahre keine Grundgebühr bei 15 € monatlich?


    Gebt mir doch mal ein paar Tipps, was ihr machen würdet.


    Danke schonmal im Voraus

  • Ueberleg dir mal, ob es fuer dich nicht guenstiger ist, evtl. ein Discountangebot zu nutzen und dir dein Wunschhandy dann separat zuzulegen, wenn es verfuegbar (und auch bezahlbar geworden ;)) ist. Rufnummernportierung ist auch hier meistens moeglich.


    Ansonsten kannst du bei einem freien Haendler auch einen Vertrag mit Auszahlung der Provision abschliessen, da sind i.d.R. 240 EUR und mehr drin. Angebote dazu findest du im Werbeforum.

  • Danke, das ist schonmal hilfreich. Ich werde mir die Discountangebote genauer ansehen. Die SMS sind deutlich günstiger, aber sehr gut gefällt mir auch BASE. Rufnummernportierung muss aber auf jeden Fall sein.

  • Habe mal die Angebote der Discounter sondiert und irgendwo gibts bei fast jedem einen Haken. BASE wäre noch ganz ok, aber man hat schon recht hohe fixe kosten und irgendwie glaube ich, dass ich das nicht nutzen werden. Wie es bisher aussieht werde ich den Studentenrabatt bei EPlus nutzen und im Internet buchen um für 12 Euro 50 Minuten und 150 SMS zu bekommen. Das kann man echt machen, denk ich. Wenn da nur nicht das mit dem Handy und dem Rabatt wäre...

  • Zwischen BASE und nem Time&More 50 liegen ja doch Welten... wie sieht dein Nutzungsverhalten aus? Wieviele Minuten telefonierst du im Monat, und wohin? Gleiches fuer SMS.

  • Warum schliesst du nicht bei einem Händler deinen Vertrag ab und nimmst dafür eine Auszahlung des Händlers in Anspruch um deine monatlichen Fixkosten zu decken? Das wäre doch eine Alternative.


    Oder holst dir einen Grundgebührfreien E-Plus Vertrag bei BMW Mobil?!

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Also wenn ich telefoniere, dann ruf ich die Leute auf dem Handy an. Das kommt so auf irgendwas zwischen 30-60 Minuten im Monat. Oft sind auch kürzere Telefonate als eine Minute dabei also musste man wohl eher von 30 Telefonaten reden. SMS halte ich mich total zurück, komme aber auf ungefähr 50.


    Ich hätte ehrlich gesagt ganz gerne die Möglichkeit die Anrufe auf andere Handies vom Festnetz wegzuholen, weil es mir da zu teuer ist. Ich kann mir deshalb auch ein größeres Minutenpaket vorstellen (vielleicht 100). Mehr als 50 SMS brauche ich eigentlich nicht. Aber wenn man Online 150 bekommt ist es auch ok.


    SMS und Telefonate gehen also an verschiedenste Netze.


    Edit 2: BMW Mobil ? Noch nie gehört.

  • Dann ist BASE nicht wirklich der passende Tarif fuer dich. Also das uebliche - T&M 50/100 bei nem freien Haendler abschliessen, Provision auszahlen lassen und dann selbst online in den Webtarif wechseln, was dich weitere 24,95 EUR kostet.

  • Genau, das hätte ich wohl auch gemacht. Aber das eben erwähnte von BMW ist nicht verkehrt. Was bedeutet dies hier? :


    "Kann ich meine alte Mobilfunknummer behalten?


    Ja, grundsätzlich kann die bisherige Mobilfunknummer übernommen werden. Sind oder waren Sie E-Plus Kunde, so kann Ihre alte E-Plus allerdings nicht portiert werden."


    Ich hatte bisher immer einen Debitel-Eplus-Vertrag. Kann ich dann meine Nummer behalten oder nicht? Wird es gehen, wenn ich einfach bei Eplus den Tarif hole bzw. bei einem freien Anbieter wie gethandy oder was auch immer ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!