Geräte für Internet-Cafe wo Einkaufen?

  • Guten Abend,
    ich frage im Auftrag für einen Freund, nicht das ich mich Selbstständig machen will.
    Er will ein Internet-Cafe eröffnen. Ich halte nicht viel davon, weil ich die Lage nicht so besonders finde, er habe möchte gerne das Risiko tragen.


    Soll fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, gebrauchte TFT's zu erwerben ( möchte so ca. 9 Stück )?


    Dann ob man noch woanders günstig Hardware oä bekommen kann, oder ein paar Ratschläge von erfahrenen Usern.


    Danke und bitte nur auf die og. Punkte posten, damit nicht OT entsteht.


    Erhan

  • ebay?!?!
    Dort gibt es öfters Händler die ältere Geräte verkaufen. Aber ob sowas sinnvoll ist bzw ncht zu kurzfristig gedacht.
    Lieber in neue Geräte mit Garantie investieren.

  • Wie Cyber schon sagte: Neugeräte haben Garantie, zudem sind gebrauchte TFT's i.d.R. nicht wirklich billig und zudem kann für ein TFT von Privat gekauft nur sehr schwer bis gar nicht die Vorsteuer geltend gemacht werden.


    So alles in allem hört sich das nach ner sehr durchdachten Unternehmung an... :rolleyes:


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Danke für die Antworten,
    hatte ich Ihm auch schon gesagt, dass mit der Steuer könnte nicht klappen.


    Er hat sich auch ( bestimmt ) schon etwas Informiert, aber gibt es bei der Art von Geschäft noch ein paar Tipps und Tricks, die man beachten sollte?

  • Man könnte höchstens versuchen, über Firmen an gebrauchte TFTs heranzukommen, aber das dürfte schwierig werden, da viele Firmen ja erst immer noch dabei sind, auf TFTs umzurüsten.


    Eine andere Idee wäre vielleicht, die Hardware von einem Hersteller zu leasen? Dann sind die Anfangsinvestitionen nicht so hoch.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Naja, aber Leasingverträge, gerade für EDV-Hard- und Software wachsen auch nicht mehr auf den Bäumen. Die Leasinggesellschaften sind da, gerade für Neugründer und vor allem in der Gastronomie sehr, sehr zurückhaltend geworden.


    Aber 9 TFTs... jetzt lass ma Rechnen: Sagen wir netto um die 250-270 für annehmbare 17er. Dann sind wir bei um die 2500 Öhren.
    Mal ehrlich, wenn es bei der Gründung schon bei solchen Beträgen, noch dazu für wichtige Betriebsmittel (I-Net Cafe ohne Screens macht sich nicht so prickelnd) schon zwickt, dann hat Dein Kumpel entweder viel zu wenig Kapital im Kreuz oder hat sich über eine Unternehmensgründung bisher noch keine wirklichen Gedanken gemacht.


    Meine Erfahrung hat mir jedenfalls gezeigt, das man, auch bei einer hervorragenden Idee, mindestens für 6-12 Monate Geld im Kreuz haben muss, um nicht schon am Anfang zu versanden. Klar sollte man mit dem spitzen Bleistift rechnen, aber wie gesagt, wenn bei ner wichtigen Investition von 2500 EUR schon rumgerechnet werden muss - ich weiss nicht, Gefühlsmäßig geht das an den Baum!


    Wie heissts so schön: Wir müssen Sparen, koste es was es wolle!


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Ohne mich näher damit befaßt zu haben vermute ich daß man Geräte auch leasen kann - sowohl PC's wie auch Monitore.
    Je nachdem wie das kostenmäßig aussieht gibt es vielleicht Anbieter, die eine Art Rundum-Service anbieten, also sofort antanzen wenn es Hardware- oder ärgere Software-Probleme gibt?


    Das hätte den Vorteil daß Dein Kumpel einheitliche Geräte hat, in sinnvollen Abständen neue Geräte bekommt, bei Problemen sofort ein Austauschgerät hingestellt bekommt und sich nicht mit irgendwelchen Problemen/Defekten an den Geräten herumschlagen muß. Allerdings wird sowas auch gut Geld kosten - genau wie bei jeder anderen Unternehmensgründung muß man sich genau durchkalkulieren wieviel man für diesen Service abdrücken muß und wie sich das rechnet.


    Der Vorteil wäre daß er das Risiko hinsichtlich der Geräte nicht selber tragen muß und Kosten für den Kauf der Geräte spart. Allerdings dürften die Gebühren dementsprechend heftig sein...


    Neben den PC's muß er auch seine kompletten sonstigen Unkosten ziemlich genau kalkulieren - Ladenmiete, sein eigenes Gehalt und Gehälter für Angestellte (vor allem: Lohnnebenkosten!), Steuern, Versicherungen, etc. etc. etc. Wer haftet z. B. wenn ein Idiot seinen Kaffee über einen der TFT's kippt oder andere Probleme entstehen? Sowas muß er bedenken.


    Darüber hinaus muß er sich mit Buchführung auskennen, denn wie will er sonst Einnahmen und Ausgaben kontrollieren?


    Außerdem sollte man sich ehrlich fragen ob man ausreichend fit ist um kleinere Probleme oder Fragestellungen beantworten zu können - wie hält er es z. B. mit dem Virenschutz für die Rechner, weiß er wie man verhindert daß "Spaßvögel" ihm irgendetwas an den Geräten verstellen? Über solche Sachen sollte er sich Gedanken machen und realistisch beantworten ob er dem gewachsen ist, ob er weiß wie man sowas verhindert und sich hilft wenn es passiert.


    Ich war ehrlich gesagt noch nie in einem I-Net-Cafe weil ich einen eigenen Rechner habe. Ist das wie ein "echtes" Cafe, nur daß man zusätzlich PC's zur Verfügung hat? dann muß er ja auch den ganzen üblichen Scheiß, den ein Cafe bietet, auf die Reihe kriegen - Kaffeemaschinen, Geschirr, und als Anbieter von Lebensmitteln braucht man garantiert Gesundheitszeugnisse und so ein Zeug.
    Was ist in 2, 5, 10 Jahren? Braucht man dann noch I-Net-Cafes oder hat dann sowieso jeder ein "Internet-Handy" mit aufklappbarem 17''-Display? Auch das würde ich kritisch hinterfragen...


    Hat er sich informiert ob es Hilfen für Unternehmensgründer gibt, die er beanspruchen kann? Förderungen von Bund, Land, Gemeinde, Beratung zur Existenzgründung... da kann er vielleicht finanzielle Unterstützung bekommen, aber vor allem hat er Berater an der Hand, die ihm zumindest in Grundsätzen helfen können an alles zu denken, was man einkalkulieren muß.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • @cahrlie_d


    gebe dir ja recht, Rücklagen hat er ja, aber er will es unbedingt riskieren, obwohl ich wie am Anfang gepostet habe, Ihm das ausreden wollte. Jeder muss es selber wissen. TFT's fürs Inet gibt es für 199 € ( 17").
    Rechner-Technisch braucht man ja keine High-End Pc's kaufen. Und was man noch so braucht, keine Ahnung, da ich ja nicht eröffnen will. Habe davon nicht den Plan


    Printus
    danke für deine Antwort. Das einzige was ich weiß, er hat keinen Plan von Pc's. Er würde anscheinend sich um das Logistische oder Organitationstechnische kümmern. Deswegen halte ich auch nicht viel von seiner Idee. Also muß sich jemand anders um die technischen Angelegenheiten kümmern ( muß finanziell ja auch einkalkuliert werden )


    Meinte normalen Internet-Laden. Sorry falls ich es falsch formuliert hatte. Keine Gastronomie

  • Wie, normaler Internetladen?
    Was ist das? Ich kenn eigentlich nur Internet Cafe's, wo eben PC's zum Surfen rumstehen, man was trinken kann, etc.
    Nette Idee, wie ich finde, aber leider funktioniert das nur in Ländern, wo der private Internetanschluss nicht selbstverständlich ist.


    Aber was is ein "normaler Internetladen"?


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!