Wie wird UMTS in der Ubahn realisiert?

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Es handelt sich zwar tatsächlich um ein 6630 mit 4.x Firmware.


    Aber ich verwende den Netmonitor nicht, sondern CellTrack.


    Anscheinend liegt das mit dem konstanten Pegel an CellTrack. Auf meinem 6680 habe ich den Effekt, dass der maximale Pegel bei -81dBm liegt. Im selben Moment schwankt das Field Test Display aber zwischen -76 und -71 dBm herum (an dem Ort, wo ich das vorhin ausprobiert habe).


    Trotzdessen können es Schlitzkabel sein, denn das CellTrack-Verhalten zeigt bei dir immerhin für anscheinend alle Orte einen Pegel von mindestens -83 dBm.
    Im S-Bahnhof unter dem Flughafen Hannover ist übrigens auch so ein Kabel verlegt. Mit einem 6210 ist der Pegel von VF über die gesamte Strecke mit ca. -43 dBm recht konstant.

  • Mich verwundert an CellTrack auch immer, dass die Pegel über sehr lange Zeit konstant sind.
    Gibt es noch einen alternativen Netmonitor?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • T-Mobile UMTS ist in der Station Taunusanlage und derzeit als einziges UMTS-Netz auch im Frankfurt HBF Tief zu empfangen.
    Gruß Patrick

  • Celltrack


    Hallo,


    meines Wissens bleibt die Feldstärke auf dem aktuellen Wert hängen, wenn die Anzeige auf 100% Feldstärke (=alle Balken) springt. Sie wird erst wieder aktualisiert, wenn nicht mehr alle Balken angezeigt werden (zumindest bei mir so im UMTS-Mode).

    Gruß wirelessfriend

  • Re: Celltrack


    Zitat

    Original geschrieben von wirelessfriend
    meines Wissens bleibt die Feldstärke auf dem aktuellen Wert hängen,


    Bin gerade ein wenig unsicher. Gibt es da eigentlich sowas, wie einen "sinnvollen" Pegel? Ich dachte das Telefon hört eher da hin, wo es am besten was im Interferenzchaos versteht? Deshalb bin ich die ganze Zeit davon ausgegangen, daß der Pegel keinerlei Bedeutung hat, sondern lediglich die Qualität, die ja genau angezeigt wird.

  • Re: Re: Celltrack


    Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Deshalb bin ich die ganze Zeit davon ausgegangen, daß der Pegel keinerlei Bedeutung hat, sondern lediglich die Qualität, die ja genau angezeigt wird.


    Da hast du auch Recht.
    Das Hauptkriterium ist das Ec/I0, also der Anteil der Empfangsleistung des Nutzsignals zur Gesamtleistung. Natürlich gibt es aber eine Korrelation zum Empfangspegel - also wenn dieser ganz mies ist, ist das Ec/I0 auch schlecht. Letzteres geht aber auch bei mehreren gleichstarken Zellen.


    Welcher Zusammenhang jetzt aber zwischen dem Qualitätsbalken im Celltrack zum Ec/I0 stehen, weiß ich nicht. Das Ec/I0 beim Nokia FTD steht im übrigen von den decodierten Zellen auf Display 41-13...

  • UTRAN 3GPP TS 23.304:


    Cell selection criterion 'S' is fulfilled when


    Srxlev > 0 AND Squal > 0
    where
    Squal = Qqualmeas – Qqualmin
    Srxlev = Qrxlevmeas - Qrxlevmin - Pcompensation


    In Srxlev geht der absolut gemessene Empfangspegel über den Wert Qrxlevmeas (Measured cell RX level value) direkt ein.
    Somit hat der Empfangspegel auch in UMTS eine Bedeutung.


    Mindestens gleichbedeutend ist allerdings CPICH Ec/N0 (dB). Also die Codeleistung CPICH (Ec) über der restlichen in der Zelle vorhandenen "Rauschleistung" (N0). Dieser Parameter ist auch wesentlich für die lastabhängige Zellatmung verantwortlich.


    Grüsse,
    MI




    Squal=Cell Selection quality value (dB) Applicable only for FDD cells Qrxlevmeas


    Srxlev=Cell Selection RX level value (dB)


    Qqualmeas=Measured cell quality value. The quality of the received signal expressed in CPICH Ec/N0 (dB) for FDD cells. CPICH Ec/N0 shall be averaged as specified in [10].


    Qrxlevmeas=Measured cell RX level value. This is received signal, CPICH RSCP for FDD cells (dBm)


    Qqualmin=Minimum required quality level in the cell (dB). Applicable only for FDD cells.


    Qrxlevmin=Minimum required RX level in the cell (dBm)


    Pcompensation=max(UE_TXPWR_MAX_RACH – P_MAX, 0) (dB)
    UE_TXPWR_MAX_RACH Maximum TX power level an UE may use when accessing the cell on RACH (read in system information) (dBm)


    P_MAX=Maximum RF output power of the UE (dBm)

  • Ich denke das derzeit die meisten Städte keine UMTS Versorgung im Untergrund haben.

  • STOP, stimmt nicht!!!


    Im Essener U-Bahn Netz ist WCDMA von T-Mobile verfuegbar - hatte ich aber in einem anderen Thread schon mal erwaehnt :rolleyes: .


    Kurios ist allerdings, dass Vodafone erst im letzten Sommer angefangen hat GSM im Essener Untergrund zu verbauen. T-Mobile funktionierte weiterhin nicht. 3 Monate spaeter funktionierte auch T-Mobile - meiner Meinung nach duerfen sie die Infrastruktur von Vodafone mitbenutzen, da ich keine weiteren Antennen entdeckt habe. Seit kurzem (3, 4 Monaten) funktioniert nun auch T-Mobile UMTS allerdings ist kein Vodafone UMTS verfuegbar.

    iPhone since 2007-07-04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!